Old 06-29-2017, 09:01 PM   #1
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default Morphen von 2 Softsynths ineinander

Gibt es eine Möglichkeit, mit den "Bordmitteln" von Reaper die Lautstärke von 2 Softsynths ineinander übergehen zu lassen?
Das Ganze würde ich gern mit einem Midi-Expression-Pedal bewerkstelligen, heißt:
- Pedal Minimum: Softsynth 1 maximal laut, Softsynth 2 maximal leise
...
- Pedal Mitte: beide Softsynths gleich laut
...
- Pedal Maximum: Softsynth 2 maximal leise, Softsynth 2 maximal laut

Kann man das irgendwie über die Automation (Lautstärke des Tracks) machen?
Dann müsste ich das nur irgendwie "umpolen", dass der eine Track sich genau umgekehrt verhält?
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 06-29-2017, 11:32 PM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Ein paar Links, die hilfreich sein könnten:

- https://www.youtube.com/watch?v=cIPJWsSXh7s
- http://forum.cockos.com/showthread.php?t=187138
- http://forums.cockos.com/showthread....2282&styleid=6
- http://forum.cockos.com/showthread.php?t=47974

Last edited by solger; 06-29-2017 at 11:57 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 06-30-2017, 09:26 PM   #3
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Die Idee, die Lautstärkregelung eines Tracks umzukehren, gefällt mir gut.
Die entsprechende Einstellung in der Gruppenmatrix habe ich auch gefunden.
Wie kann ich denn nun die Midi-Steuerung auf diese Lautstärke übertragen?
Bei allen anderen Parametern in der Automation gibt es eine Midi-Learn-Funktion, aber nicht bei der Lautstärke. :-( Oder ich finde es mal wieder nicht...
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 06-30-2017, 10:15 PM   #4
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Ich bin bei der Internetsuche auf das ReaControl Midi Plugin gestoßen. Das könnte hilfreich sein - oder?

Am besten für mein Live-Setting wäre es, wenn eine Midi-Spur (wie dieses Plugin oben) als Extra-Spur installiert wäre und dann Zugriff auf die 2 zu morphenden Tracks hätte.
Bei beiden müsste dann eben die gegensätzliche Wirkung auf die Lautstärke erfolgen.
Ist das möglich? Und... Wie geht das? (Meine ersten Versuche sind da irgendwie gescheitert.)

Last edited by windplayer; 06-30-2017 at 11:03 PM.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 07-01-2017, 01:41 AM   #5
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by windplayer View Post
Die Idee, die Lautstärkregelung eines Tracks umzukehren, gefällt mir gut. Die entsprechende Einstellung in der Gruppenmatrix habe ich auch gefunden.
Wie kann ich denn nun die Midi-Steuerung auf diese Lautstärke übertragen? Bei allen anderen Parametern in der Automation gibt es eine Midi-Learn-Funktion, aber nicht bei der Lautstärke.
Track Volume Fader können direkt in der Action List auf einen MIDI Controller gemappt werden, z.B. mittels einer der folgenden Actions:

- Track: Set volume for track 01 (MIDI CC/OSC only)
- Track: Set volume for selected tracks (MIDI CC/OSC only)
- Track: Set volume for last touched track (MIDI CC/OSC only)

Last edited by solger; 07-01-2017 at 01:49 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-01-2017, 01:56 AM   #6
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by windplayer View Post
Ich bin bei der Internetsuche auf das ReaControl Midi Plugin gestoßen. Das könnte hilfreich sein - oder?

Am besten für mein Live-Setting wäre es, wenn eine Midi-Spur (wie dieses Plugin oben) als Extra-Spur installiert wäre und dann Zugriff auf die 2 zu morphenden Tracks hätte.
Bei beiden müsste dann eben die gegensätzliche Wirkung auf die Lautstärke erfolgen.
Ist das möglich? Und... Wie geht das? (Meine ersten Versuche sind da irgendwie gescheitert.)
Ich glaube hier müsste man dann auch bei den Synth Tracks mit der 'Lautstärkeregelung eines Tracks umkehren' Option der Gruppenmatrix arbeiten. D.h. es genügt wahrscheinlich z.B. einen zusätzlichen MIDI Track 1 zu haben, der nur das MIDI Pedal als Input verwendet (ohne ReaControlMIDI, etc.). Und die 2 Synth Tracks bekommen dann den MIDI Input von Track 1 (mittels Receive)...

Muss mir aber selbst nochmals anschauen, ob's andere Möglichkeiten gibt. Werd hier posten, falls ich was Brauchbares gefunden habe ...

Last edited by solger; 07-01-2017 at 02:17 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-01-2017, 09:59 PM   #7
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Ich habe jetzt die Idee aufgegriffen, mit den Action befehlen zu arbeiten
"Set volume ... 01" und habe den entsprechenden Midi-Befehl zuordnen können.
Gleichzeitig habe ich in der Gruppen-Matrix bei den beiden betreffenden Spuren die Volume-Einstellungen vorgenommen.
Beides ist in den Screenshots zu sehen.
Die Rädchen der Lautstärke erscheinen in beiden Tracks bei Berührung des Midi-Controllers rosa und bewegen sich tatsächlich gegenläufig. Aber es gibt keine Auswirkung auf die Lautstärke. Beide Softsynths beider Tracks sind immer gleich zu hören. Was mache ich da falsch...

Anderer merkwürdiger Effekt. Durch die Einstellungen (s. oben) funktioniert die Automation / Midi-Steuerung nicht mehr, die ich in anderen Tracks zugewiesen habe (z. B. dem Filter Wow2) (s. Bild unten). Woran könnte das liegen?

Last edited by windplayer; 07-05-2017 at 05:13 AM.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 07-02-2017, 02:03 AM   #8
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by windplayer View Post
...Die Rädchen der Lautstärke erscheinen in beiden Tracks bei Berührung des Midi-Controllers rosa und bewegen sich tatsächlich gegenläufig. Aber es gibt keine Auswirkung auf die Lautstärke. Beide Softsynths beider Tracks sind immer gleich zu hören. Was mache ich da falsch...

Anderer merkwürdiger Effekt. Durch die Einstellungen (s. oben) funktioniert die Automation / Midi-Steuerung nicht mehr, die ich in anderen Tracks zugewiesen habe (z. B. dem Filter Wow2) (s. Bild unten). Woran könnte das liegen?
Um konkrete Hilfestellungen dazu geben zu können, ist es wahrscheinlich am Einfachsten, wenn du bitte ein .RPP Beispielprojekt mit den derzeitigen Track Einstellungen als Attachment in einem Post anhängen kannst.

Last edited by solger; 07-02-2017 at 02:09 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-02-2017, 03:31 AM   #9
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Alles klar; die 3 im Moment relevanten Spuren habe ich nach oben gesetzt (Morphing / Wow2).

Es wäre super, wenn du mal über die Einstellungen sehen würdest, konkrete Fragen also...
1. Warum hat es keine Auswirkungen auf die gehörte Lautstärke, wenn sich die Lautstärkeregler bei den Morphing-Tracks durch Bewegungen eines Midi-Pedals bewegen?

2.Warum bewegen sich die Regler nicht genau gegenläufig? Während der Regler des einen Tracks sich sehr regelmäßig im Uhrzeigersinn und zurück bewegt, bewegt sich der andere Regler ("Slave"-Regler) erst gar nicht und dann sehr schnell entgegengesetzt.

3. Warum lässt sich der Automatisations-Regler bei dem Wow2-Filter (Cutoff) nicht mehr durch das gleiche Midi-Pedal (vgl. 1.) beeinflussen?

Last edited by windplayer; 07-05-2017 at 05:13 AM.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 04:51 AM   #10
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default Nur noch (kleines) Problem mit der Midi-Steuerung

Hallo Leute! Schade, dass sich keiner mehr gemeldet hat... :-(

Ich bin selbst einen Schritt weitergekommen.

Ich habe ein Freeware-Plugin-gefunden, auf dass man beide Synths routen kann:
http://www.vst4free.com/free_vst.php...ontrol&id=2149

Wenn man dann den Pan-Regler in dem Plugin nach links oder rechts schiebt, verschieben sich die Sound-Anteile regelmäßig.

Nun zu meinem letzten kleinen Problem: Wenn ich über die Automatisation das Midi-Fußpedal diesem Pan-Regler zuweise, dann lässt sich der Regler zwar auch steuern. Die Übergänge verlaufen aber (auch bei langsamer Fußbewegung) nicht glatt, sondern ruckelig. Wie kann ich das verändern?

Weil sich zuletzt leider keiner mehr gemeldet hat, poste ich das Problem auch im englischsprachigen Forum.

Last edited by windplayer; 07-05-2017 at 04:52 AM. Reason: Keine Antworten
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 05:25 AM   #11
bobobo
Human being with feelings
 
bobobo's Avatar
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,356
Default

Quote:
Originally Posted by windplayer View Post
2.Warum bewegen sich die Regler nicht genau gegenläufig? Während der Regler des einen Tracks sich sehr regelmäßig im Uhrzeigersinn und zurück bewegt, bewegt sich der andere Regler ("Slave"-Regler) erst gar nicht und dann sehr schnell entgegengesetzt.
naja ..das Volume wird exponential (oder sehr ähnlich) vergrößert und verkleinert.
Eine kleine Änderung in einem tiefen Bereich bewirkt eine hohe Änderung
Eine kleine Änderung im Bereich bei 0 bewirkt nur eine kleine Änderung.
Entsprechend dann beim gruppierten Slave im Volume reversed Modus.
Ich hab damit auch noch nie was hinbekommen was für eine gleichmäßige
Überblendung der Lautstärke sorgt.
ich hab was gebaut mit einem Tonegenerator als Steuertrack (VCA ähnlich) um die Lautstärken gegenläufig per Fader rennen lassen kann.
ist auch nicht unbedingt besser. Aber ein bischen schon.
https://stash.reaper.fm/31070/Reaper%20test.RPP Volume für Track Steuerung hoch und runter um das Ergebnis zu hören


ömm .. und die Midi-Volume-Steuerung sollte als Parametermodulation für den VolumeParameter des Volume/PanPlugins (js) eigentlich gehen.
Guck dir mal die Parametermodulation imn meinem Beispiel an. Statt mit Lärm geht das auch mit diversen Midisignalen.
An der Gegenläufigkeit darfst du dann noch etwas rumpulen.

Last edited by bobobo; 07-05-2017 at 05:40 AM.
bobobo is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 08:17 AM   #12
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Danke für die Hinweise. Ich werde das mal ausprobieren.
Aber was ich merkwürdig finde, ist, dass diese Pan-/Mix-Variante mit dem Plugin nicht sauber funktioniert. Das ist doch eigentlich eine viel sauberere Variante.
Der Regler müsste nur gleichmäßig durch das Midi-Pedal verschoben werden - oder nicht? Ähnlich, als wenn ich das mit der Maus mache. Warum klappt das in Reaper nicht?
Ich habe auch ein anderes Tool probiert. MRatio von Melda-Production.
Genau der gleiche Käse. Per Maus klappt alles super, aber bei der Midi-Kontrolle per Pedal ist die Geschwindigkeit der Reglerbewegung viel zu hoch und auch sonst nicht ganz gleichmäßig (kein fließender Übergang).
Gibt es da eine elegante Lösung (Kontrolle vom Midi-Fluß mit irgendeinem Plugin?)? Wenn ja, wie?
[Die Einstellung des Midi-Pedals möchte ich nicht verändern, da ich es auch noch für andere Zwecke verwende.]
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2017, 09:58 AM   #13
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

So, hatte leider erst jetzt Zeit, mir das anzuschauen.

Quote:
Originally Posted by windplayer
2.Warum bewegen sich die Regler nicht genau gegenläufig? Während der Regler des einen Tracks sich sehr regelmäßig im Uhrzeigersinn und zurück bewegt, bewegt sich der andere Regler ("Slave"-Regler) erst gar nicht und dann sehr schnell entgegengesetzt.
Dazu hat bobobo schon etwas geschrieben.

Quote:
Originally Posted by windplayer
1. Warum hat es keine Auswirkungen auf die gehörte Lautstärke, wenn sich die Lautstärkeregler bei den Morphing-Tracks durch Bewegungen eines Midi-Pedals bewegen?
Scheint daran zu liegen, dass auf den Tracks Volume-Automationskurven aktiv sind. Wenn du diese wegmachst, sollte die Lautstärkenregelung funktionieren (wie im einfachen Beispiel 'inverse-volume-test-simple.rpp im Anhang unten). Das Problem mit dem nichtlinearen Verhalten der beiden Lautstärkeregler bleibt dann aber noch wie vor bestehen.

Eine elegantere Lösung ist daher sicher mittels JS: SwixMitch Plugin und das MIDI-Pedal dort auf den MIX A<>B Slider mappen (siehe 'switch-mix.rpp' Beispiel im Anhang).

Quote:
Originally Posted by windplayer
3. Warum lässt sich der Automatisations-Regler bei dem Wow2-Filter (Cutoff) nicht mehr durch das gleiche Midi-Pedal (vgl. 1.) beeinflussen?
Wahrscheinlich weil der MIDI Shortcut zum Pedal in der Action List gegenüber dem MIDI Mapping im (Wow2) Track Plugin Vorrang hat und daher keine anderen der gleichen MIDI Inputs mehr durchlässt.

Quote:
Originally Posted by windplayer
Aber was ich merkwürdig finde, ist, dass diese Pan-/Mix-Variante mit dem Plugin nicht sauber funktioniert. ...
...Per Maus klappt alles super, aber bei der Midi-Kontrolle per Pedal ist die Geschwindigkeit der Reglerbewegung viel zu hoch und auch sonst nicht ganz gleichmäßig (kein fließender Übergang).
Ja, sehr merkwürdig. Einstellen des Pan-Reglers im A1StereoControl Plugin mittels MIDI Pedal (FCB1010) scheint hier sauber zu funktionieren.
Was für ein MIDI-Pedal verwendest du genau (Modellbezeichnung)?

Quote:
Originally Posted by windplayer
Gibt es da eine elegante Lösung (Kontrolle vom Midi-Fluß mit irgendeinem Plugin?)? Wenn ja, wie?
[Die Einstellung des Midi-Pedals möchte ich nicht verändern, da ich es auch noch für andere Zwecke verwende.]
Generell kannst du probieren, z.B. eines der folgenden Plugins vor dem Pan/Mix-Plugin einzufügen:

- JS: MIDI Velocity Control
- JS: MIDI Velocity Scaler/Compressor
- JS: MIDI Tool v2

Und dann dort Velocity Multiply, Velocity Scaling bzw. den Scale Factor auf einen kleineren Wert setzen.
Attached Files
File Type: rpp inverse-volume-test-simple.rpp (6.1 KB, 138 views)
File Type: rpp switch-mix.rpp (7.1 KB, 148 views)

Last edited by solger; 07-05-2017 at 11:59 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2017, 03:19 AM   #14
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Danke für die ausführliche Info. Das gibt ja ein bisschen Stoff zum Ausprobieren. Ich werde mich melden, wenn es erfolgreich war.

Zu einigen Aspekten...

"Wahrscheinlich weil der MIDI Shortcut zum Pedal in der Action List gegenüber dem MIDI Mapping im (Wow2) Track Plugin Vorrang hat und daher keine anderen der gleichen MIDI Inputs mehr durchlässt."

Lässt sich diese Priorität irgendwie ändern?

"Ja, sehr merkwürdig. Einstellen des Pan-Reglers im A1StereoControl Plugin mittels MIDI Pedal (FCB1010) scheint hier sauber zu funktionieren.
Was für ein MIDI-Pedal verwendest du genau (Modellbezeichnung)?"

Es ist ein Expression-Pedal von M-Audio (EX-P), das ich mit Hilfe des TEC USB Midi Pedal Controllers an den Computer angeschlossen habe. Andere Midi-Parameter (z. B. Mix-Anteil von Effekten bei Guitar-Rig o. Ä.) lassen sich problemlos steuern.

PS: Ich habe jetzt auch den Test mit dem Plugin JS: SwixMitch gemacht. Da bei allen drei Plugins das gleiche Problem auftritt, muss es anscheinend wirklich mit dem Pedal zusammenhängen. Merkwürdig, da die Automatisation bei Effekt-Plugins in der Regel gut damit funktioniert. Ich denke, es hängt damit zusammen, dass man das Pedal recht langsam betätigen muss, und sich dabei "falsche" Mikrobewegungen ergeben, die dann den nicht ganz sanften Übergang bewirken. Die Velocity- und Scale-Plugins haben da leider keine entscheidenden Verbesserungen bewirkt, genau so wenig wie die Veränderung von Einstellungen am Pedal. Heißt... Ich strecke erst mal die Waffen. :-( Trotzdem danke für eure Hilfe, vor allem Danke an solger!

Last edited by windplayer; 07-06-2017 at 10:35 AM.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2017, 10:44 AM   #15
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by windplayer
"Wahrscheinlich weil der MIDI Shortcut zum Pedal in der Action List gegenüber dem MIDI Mapping im (Wow2) Track Plugin Vorrang hat und daher keine anderen der gleichen MIDI Inputs mehr durchlässt."

Lässt sich diese Priorität irgendwie ändern?
Meines Wissens nach eigentlich nur, indem man den gleichen MIDI-Befehl nicht auch als Shortcut in der Action List verwendet.

Hier kann man sich aber mittels ReaLearn behelfen, um z.B. den Lautstärkeregler eines Track damit zu mappen (dann sollte der gleiche MIDI Befehl auch bei anderen gemappten Plugin Parametern noch funktionieren):

- https://www.helgoboss.org/projects/realearn/
- http://forum.cockos.com/showthread.php?t=178015

Quote:
...Ich denke, es hängt damit zusammen, dass man das Pedal recht langsam betätigen muss, und sich dabei "falsche" Mikrobewegungen ergeben, die dann den nicht ganz sanften Übergang bewirken. Die Velocity- und Scale-Plugins haben da leider keine entscheidenden Verbesserungen bewirkt, genau so wenig wie die Veränderung von Einstellungen am Pedal.
Überprüf eventuell mal, welche MIDI Values vom Pedal gesendet werden (von der Min- bis Max-Stellung des Pedals).

Z.B. mittels ReaControlMIDI (per Klick auf den [Show Log] Button).
Oder per JS: MIDI Logger. Eine verbesserte Version gibt's hier: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=189126

Last edited by solger; 07-06-2017 at 11:07 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:38 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.