Old 12-09-2017, 05:12 PM   #1
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default Seit Kontakt 5 ist alles Sch....

S.a.:
https://forum.cockos.com/showthread.php?t=197361

Nach kurzer Besserung: Seitdem ich auf Kontakt umgestellt habe, geht hier nix mehr.
Ich sehe nur noch dieses blöde W10 Dreh-Rad, dann friert der Rechner ein und nur Neustart hilft, der dann aber auch mindestens 10 Minuten dauert.

Zentrales Problem scheint das >Files< Fenster zu sein. Trotz immer wieder Einlesen der Data Base - - - es dreht und dreht und dreht.

Bestimmte VSTi lassen sich aber nur über >Files< laden!

Musik mchen ist überhaupt nicht mehr möglich. Ich verwalte Dateien, erstelle track templates nach ewig langem YouTube gucken, denn EINFACH war gestern seit Kontakt (mit Engine, Omnisphere oder auch Stylus RMX habe ich nie Probleme beim erstellen von Track Templates auch für MultiTembrales gehabt!).

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob noch andere an Kontakt verzweifeln.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2017, 11:28 PM   #2
Bloomooroom
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 65
Default

Hallo,

Ich habe Win 7 64bit und mit Kontakt kein Problem. Als die kostenlose Win10-Upgradefrist auslief, hab ich schnell mal Win 10 draufgebügelt um mir die Serial zu sichern und einen Test gemacht. Keine Probleme mit Reaper und Kontakt. Bin aber wieder zu Win 7 zurück, da das neue Win noch bekannt für Bugs war und ich keine Notwendigkeit sehe, umzusteigen.
Bloomooroom is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2017, 02:58 AM   #3
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Ich kann mir nicht denken, dass man das alles W10 in die Schuhe schieben kann.

Werde mal DAS

https://support.native-instruments.c...s/115004153345

testen ...
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 12-10-2017 at 06:10 AM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2017, 10:45 AM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hallo,
kürzlich ist das auch mir mal wieder unterlaufen.
Ewig lange Wartezeit beim laden von Kontakt 5.
Neueinlesen hat auch nichts gebracht.
Die Lösung hatte damals aber Solger. Vermutlich wurde sein Hinweis überlesen.
Es liegt mit Sicherheit am Virenscanner.
Welchen hast Du denn?

Ich habe seit kurzem nur noch Defender.

Der virenscanner untersucht beim Starten von Exe-Dateien, ob diese auch Virenfrei sind.
Ich habe den Verdacht, dass er das aber nur bei bestimmten Dateien macht, sonst würde ja jeder Start einer Anwendung ewig dauern.

Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass, wenn ich Reaper starte der Startvorgang auch länger dauerte, weil eine Reapack64.dll verdächtig lang brauchte.

Die Lösung ist ganz einfach.
Es gibt in jeder Virensoftware die Möglichkeit bestimmte Dateien oder ganze Pfade von der Prüfung auszuschließen.
Ich habe da den gesammten Reaperordner den VST-Ordner, den Ordner von Native Instruments und den Libraryordner eingetragen.

Seit dem wird auch Kontakt wieder zügig geladen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2017, 11:43 AM   #5
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Danke für die Hilfe schon mal.

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Ewig lange Wartezeit beim laden von Kontakt 5.
Ich habe es vielleicht etwas zu unklar formuliert, also: Nicht die Ladezeit des VSTi oder der einzelnen Instrumente / Sounds ist das Problem.
Das geht ganz fix.
Es ist vielmehr so, dass nach mehrmaligem Öffnen / Schließen von Kontakt li. im >files< Bereich ewig gesucht wird (das Such-Rad ...). Kontakt hängt. Ein weiterer Klick dann - und (auch) REAPER gefriert.

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
hallo,
Es liegt mit Sicherheit am Virenscanner.
Welchen hast Du denn?
Ich habe seit kurzem nur noch Defender.
Ich habe auch nur den Defender.

Ich hänge jetzt mein track template, nach youtube selbst creiert, an! Wer fit ist, kann es ja mal checken.

Edit: Auch mit EINZELNEN, NICHT MULTITIMBRALEN Kontakt Instanzen ist es das Gleiche.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 02-13-2021 at 01:25 PM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2017, 01:25 PM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

OK. mit dem Filebereich habe ich bislang nicht gearbeitet.
Habe das jetzt aber mehrfach gemacht (immer in der gleichen Instanz)
Keine Probleme.

Bei der Gelegenheit ist mir aber aufgefallen, dass da im Libraries Bereich nicht mehr alle Instrumente angezeigt werden. Z.B. konnte man da in einer Vorgängerversion noch die Akustikpianos (32 Bit) anzeigen lassen.

Jetzt schließen die von NI wohl auch noch die eigenen Instrumente aus der Librarie aus.

Das ist schon ein merkwürdiger Laden.
Wenn Du eine Antwort von NI hast schreib doch bitte, was die als Lösung vorschlagen.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2017, 03:59 AM   #7
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Hi blommberg,
mir fallen noch zwei Punkte ein, die (auch im englischen Thread) noch nicht erwähnt wurden. Oder ich habs übersehen.
  1. Hast Du schon mal nach den Zugriffsrechten der Library-Ordner geschaut?
    Rechtsklick auf Ordner/Eigenschaften/Sicherheit=>Bearbeiten -> Vollzugriff für Dein Benutzerkonto zulassen.
  2. Bei runtergeladenen Dateien: Rechtsklick/Eigenschaften/Allgemein
    Da steht unter Sicherheit: Die Datei stammt von einem...bla... Hier "Zulassen" anhaken.
Zu Punkt 2:
- wenn Du z.B. ein Bild runterlädst und es in Photoshop öffnest, bekommst Du ohne Haken bei "Zulassen" immer einen Warnhinweis, mit Haken nicht.
- wenn Du Soundlibraries runterlädst, die aus mehreren zip/rar-Dateien bestehen, wird beim Entpacken ohne den Haken der Zugriff auf sämtliche Dateien innerhalb dieser Archive "vererbt" und somit eingeschränkt. Vielleicht hängt sich Kontakt deswegen auf.

Ich hab das gestern mal mit Kontakt vorwärts und rückwärts getestet und keine Probleme festgestellt.

Peter

PS: Bitte nur mit Dateien und Ordnern machen, deren Quellen vertrauenswürdig sind!! Vor allem Punkt 1!
PPS: In die Eigenschaften kommst Du schneller mit "ALT+Doppelklick", das hilft vor allem bei 20 oder mehr rar's erheblich.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2017, 12:46 PM   #8
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
[*]Hast Du schon mal nach den Zugriffsrechten der Library-Ordner geschaut?
Rechtsklick auf Ordner/Eigenschaften/Sicherheit=>Bearbeiten -> Vollzugriff für Dein Benutzerkonto zulassen.[*]Bei runtergeladenen Dateien: Rechtsklick/Eigenschaften/Allgemein
Da steht unter Sicherheit: Die Datei stammt von einem...bla... Hier "Zulassen" anhaken.
1. Da steht >Jeder< - als Benutzer wohl, Haken überall. Das entspricht doch einem Vollzugriff, oder?

2. Mit erst mal EINEM Programm einer Datei für Kontakt getestet ... Absturz.

Aber Danke erstmal.

Edit:
Nichts hilft. Ich sehe immer klarer: kleine Problem, z.B. hängt eines der Kontakt Instrumente, F3 hilf nicht, nur Preset-Wechsel, dann beim nächsten Schließen, Öffnen > Im files fenster Drehen Drehen Drehen. Wenn ich dann das Kontakt Fenster zu schließen versuche > Global-Crash.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 12-11-2017 at 02:22 PM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2017, 02:55 PM   #9
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
das sehe ich ähnlich.
Vermutlich nur ein Instrument das da rumspinnt.
Merkwürdig aber, dass das wohl immer nur im Zusammenhang mit Reaper Probleme bereitet.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2017, 03:50 PM   #10
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
2. Mit erst mal EINEM Programm einer Datei für Kontakt getestet ... Absturz.
Da meinte ich eigentlich keine Programme, sondern Daten wie die Samples, Soundfiles oder was sonst noch in den Library-Ordnern drin ist. Ich würde mal ein kleines Library, das Du von rar/zip-Archiven entpackt hast, deinstallieren. Dann das Prozedere von Punkt 2 (Reiter "Allgemein->unten bei "Sicherheit" Haken dran) machen und zwar für jedes einzelne dieser Archive. Nochmal in einen neuen Ordner entpacken und die Prozedur von Punkt 1 bei diesem Ordner anwenden.
Danach genau dieses Library in Kontakt laden und schauen, ob es mit der Methode geht.
So mach ich das immer mit Libraries und hatte noch nie Probleme.

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
1. Da steht >Jeder< - als Benutzer wohl, Haken überall. Das entspricht doch einem Vollzugriff, oder?
Ist unter "Benutzer (Dein Gerätename\Benutzer)" ein Haken bei Vollzugriff? Den meinte ich. Setz den mal.
----------------
[EDIT] Um Gerds Idee aufzugreifen: ist das immer nur ein bestimmtes Instrument, das nicht geht, oder mal so, mal so?
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2017, 01:14 AM   #11
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Ist unter "Benutzer (Dein Gerätename\Benutzer)" ein Haken bei Vollzugriff? Den meinte ich. Setz den mal.
----------------
[EDIT] Um Gerds Idee aufzugreifen: ist das immer nur ein bestimmtes Instrument, das nicht geht, oder mal so, mal so?
Ich versuche heute Abend mal, ein Bild hochzuladen, was mir aber nicht so oft gelingt. Da steht (W10) "Jeder", also nicht mein Benutzer-Name.

Nein, es sind diverse. Sogar wenn ich nur die factory sounds nehme, passiert es.

In diesem ereignis-Protokoll von Windows war ganz häufin BONJOUR, ein Apple Dienst beteiligt. Deinstalliert, wobei die empfohlenen Konsolen-Befehle nicht erkannt wurden. mal sehen, vielleicht bringt das was.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2017, 08:53 AM   #12
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hallo,
bonjour ist eine Anwendung um ein bestimmtes Videoformat zu laden. Kann jetzt aber nicht sagen, welches.
Welches Ereignisprotokoll meinst Du? Wenn du das mal genauer erklärst, könnte ich mal nachsehen, ob das auch bei mir so ist.

Frage 1: Hast Du Kontakt 5 oder den Kontakt 5 player.
Frage 2: Tritt das Problem nur im Zusammenhang mit Reaper auf, oder auch im Standallone. (Du hattest da schon mal was geschrieben)
Frage 3: Rödelt bei dir der ccleaner?
Frage 4: Welche Windows 10 Version hast Du? Version 1709?
Vorschlag: Deinstalliere Kontakt 5. Installiere es neu nur mit der FactoryLibrary, die dann aber in einem anderen Pfad sein sollte als aktuell.
Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2017, 12:19 PM   #13
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
1) Da meinte ich eigentlich keine Programme, sondern Daten wie die Samples, Soundfiles oder was sonst noch in den Library-Ordnern drin ist.
2) Ich würde mal ein kleines Library, das Du von rar/zip-Archiven entpackt hast, deinstallieren. Dann das Prozedere von Punkt 2 (Reiter "Allgemein->unten bei "Sicherheit" Haken dran) machen und zwar für jedes einzelne dieser Archive. Nochmal in einen neuen Ordner entpacken und die Prozedur von Punkt 1 bei diesem Ordner anwenden.
Danach genau dieses Library in Kontakt laden und schauen, ob es mit der Methode geht.
1) mit ener .nki Datei hatte ich es versucht
2) geht das nicht mit den vorhandenen Dateien? Ich hab die rar Dateien nach dem Entpacken ja deleted. Da müsste ich also erstmal die Hersteller nach neuen Download links fragen . . . seufz
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2017, 02:20 PM   #14
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Ah, ok.
Dann geh mal auf die Seite: http://bigcatinstruments.blogspot.de...r-kontakt.html und lad Dir unter 1 das "S Piano" runter [EDIT] oder so: Direkter Link
Das ist eine Seite mit freien Kontakt-Sounds und das "S Piano" kommt als zip (48,5 MB) und enthält 2 nki's und einen Samples-Ordner (ncw-Dateien). Die entpackst mit Methode 2 (das mit dem Haken im Reiter "Allgemein") am besten in einen extra Ordner, so dass der Inhalt des Archivs komplett in einem Ordner ist. Das mit dem Vollzugriff von Punkt 1 lässt Du erstmal, das kannst Du später noch machen.
Starte dann Kontakt in Reaper und lade als erstes das "Steinway.nki" über "files". Schaun wir mal, was dann passiert.

Das ist wahrscheinlich total nervig für Dich, aber so kann man es wenigstens eingrenzen.

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
2) geht das nicht mit den vorhandenen Dateien?
Naja, schon, aber du müsstest das für jede einzelne Datei machen, das würde wohl einige Tage in Anspruch nehmen... . Probiers mal mit dem "S Piano".
Bei der Gelegenhait kannst Du mal bei Deinen schon vorhandenen Dateien schauen, ob der Satz "Die Datei stammt von einem...bla..." in den Eigenschaften zu sehen ist oder nicht.

Schreib doch auch mal bitte, welche genaue Kontakt-Version Du verwendest, ich hab da nichts in Deinen anderen Threads gefunden (oder übersehen...).

Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2017, 02:36 PM   #15
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Ah, ok.
Dann geh mal auf die Seite: http://bigcatinstruments.blogspot.de...r-kontakt.html und lad Dir unter 1 das "S Piano" runter [EDIT] oder so: Direkter Link
Das ist eine Seite mit freien Kontakt-Sounds und das "S Piano" kommt als zip (48,5 MB) und enthält 2 nki's und einen Samples-Ordner (ncw-Dateien). Die entpackst mit Methode 2 (das mit dem Haken im Reiter "Allgemein") am besten in einen extra Ordner, so dass der Inhalt des Archivs komplett in einem Ordner ist. Das mit dem Vollzugriff von Punkt 1 lässt Du erstmal, das kannst Du später noch machen.
Starte dann Kontakt in Reaper und lade als erstes das "Steinway.nki" über "files". Schaun wir mal, was dann passiert.

Das ist wahrscheinlich total nervig für Dich, aber so kann man es wenigstens eingrenzen.

Naja, schon, aber du müsstest das für jede einzelne Datei machen, das würde wohl einige Tage in Anspruch nehmen... . Probiers mal mit dem "S Piano".
Bei der Gelegenhait kannst Du mal bei Deinen schon vorhandenen Dateien schauen, ob der Satz "Die Datei stammt von einem...bla..." in den Eigenschaften zu sehen ist oder nicht.

Schreib doch auch mal bitte, welche genaue Kontakt-Version Du verwendest, ich hab da nichts in Deinen anderen Threads gefunden (oder übersehen...).

Peter
Neueste Kontakt, total aktuell.
Vielen Dank für die Mühe, ich versuche es morgen oder übermorgen, jedenfalls sobald Zeit ist.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2017, 02:42 PM   #16
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Welches Ereignisprotokoll meinst Du?
EREIGNISANZEIGE - Teil des W10-Betriebssystems.

Frage 1: Hast Du Kontakt 5 oder den Kontakt 5 player.
NICHT den Player, Vollversion. (Mit einigen Zu-Käufen.) Sonst hätte ich längst aufgegeben.

Frage 2: Tritt das Problem nur im Zusammenhang mit Reaper auf, oder auch im Standallone.
SEHR gut. Standallone getestet. Konnte ich tatsächlich nicht zum Absturz bringen! (Aber was sagt uns das?)

Frage 3: Rödelt bei dir der ccleaner? NO!

Frage 4: Welche Windows 10 Version hast Du? Version 1709?
Weiss nich Jedenfalls die aktuelle. Gerade wieder neu.

Vorschlag: Deinstalliere Kontakt 5. Installiere es neu nur mit der FactoryLibrary, ...
Hab ich gemacht. Hilft nicht.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2017, 02:48 PM   #17
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Neueste Kontakt, total aktuell.
Vielen Dank für die Mühe..
Gerne, ich hoffe, es führt zu etwas. Aber selbst wenn meine Methode nicht hilft, wissen wir zumindest, dass es DARAN nicht liegt... .

Falls Du tatsächlich Kontakt deinstallieren willst, empfehle ich "Geek Uninstaller". Und mit Kontakt 5.7.x geht's ja schnell, die Libraries neu einzulesen.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 12-15-2017 at 06:51 AM.
Pet is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2017, 06:32 PM   #18
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Frage 2: Tritt das Problem nur im Zusammenhang mit Reaper auf, oder auch im Standallone.
SEHR gut. Standallone getestet. Konnte ich tatsächlich nicht zum Absturz bringen! (Aber was sagt uns das?)
Na, zumindest ist das schon mehr als verdächtig.
Da könnte man schon vermuten, dass da bei Reaper was nicht stimmt.

Das wäre dann auch erst mal mein erster Ansatz.
Reaper neu und wichtig!!!!!! portabel installieren.
Dann einen neuen Ordner VST anlegen und dort alle drei kontakt 5.dll reinkopieren.
Es gibt ja drei dll. (8 out; 16 out und ohne Zusatz)
Reaper nur in diesem VST-Ordner scannen lassen.
Dann testen.

Ich weiß nicht, inwieweit die VST auf die Exe-Dateien zugreifen. Es wurde ja schon mal angesprochen, ob die VST evtl eine andere Version als das Standallone ist.

@Peter,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendwelchen Zugriffsrechten liegt.
Ich habe auch Windows 10 (Version 1709) und auch die aktuellste Version von NI und Kontakt 5 (Version 5.7.1(R35)).
Die angesprochenen Probleme habe ich aber nicht. Und wie schon geschrieben, scheinen die Probleme nur in Verbindung mit Reaper zu sein.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2017, 10:16 PM   #19
Bloomooroom
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 65
Default

Ich les hier mit, weil ich wohl irgendwann auf W10 umsteigen werde. Aber gerade wird mir ein Grund geliefert, warum nicht.

Blöder Vorschlag: W10 mal neu installieren? Hast Du die W10 als upgrade aufs alte drübergebügelt?
Ich hab hier einen 2. Rechner, der läuft auf W10, hatte anfangs massive Probleme mit dem drübergebügelten Win. Dann format c und frisch drauf. Seitdem flutschts...
Bloomooroom is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2017, 01:07 AM   #20
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Reaper neu und wichtig!!!!!! portabel installieren.
Dann einen neuen Ordner VST anlegen und dort alle drei kontakt 5.dll reinkopieren.
Es gibt ja drei dll. (8 out; 16 out und ohne Zusatz)
Reaper nur in diesem VST-Ordner scannen lassen.
Dann testen.
Ich weiß nicht, inwieweit die VST auf die Exe-Dateien zugreifen. Es wurde ja schon mal angesprochen, ob die VST evtl eine andere Version als das Standallone ist.
Das mit der Portable-Installation habe ich schon getestet, hat nichts gebracht. War aber prinzipiell eine gute Idee.

Ich habe ja nun viel gelesen und die Frage läuft auch im englisch-sprachigen Bereich. Es sind tatsächlich nicht wenige User, die so etwas berichten. Im Internet dann finden sich auch Leute, bei denen es unter protool auftritt.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2017, 01:23 AM   #21
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Bloomooroom View Post
Blöder Vorschlag: W10 mal neu installieren? Hast Du die W10 als upgrade aufs alte drübergebügelt?
Ich hab hier einen 2. Rechner, der läuft auf W10, hatte anfangs massive Probleme mit dem drübergebügelten Win. Dann format c und frisch drauf. Seitdem flutschts...
So waren meine Erfahrungen auch, das System ist vor 1,5 J frisch gemacht worden.
Der Vorschlag ist überhaupt nicht blöd, aber ich hab so lange gebraucht, bis alles richtig hin-konfiguriert war. Und sonst läuft alles auch super. Wäre daher meine letzte Option.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2017, 02:02 AM   #22
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Bestimmte VSTi lassen sich aber nur über >Files< laden!
Hast du auch schon probiert, ob es generell eine Verbesserung bringt, wenn diese Kontakt-Libraries zum Quickload hinzugefügt werden, damit man diese dann immer direkt über den Quickload laden kann (und sich so den "Umweg" über den Files-Tab erspart)?

Infos zu Quickload beginnen ca 6:30: www.youtube.com/watch?v=kALjxc1ZLWQ

Last edited by solger; 12-13-2017 at 02:07 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2017, 05:17 AM   #23
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo
windows 10 kann man auch nur reparieren.
Wenn man das Setup startet, wird dort das bestehende Windows 10 erkannt.
Man erhält dann zwei Möglichkeiten zur Installation.
Wenn Du dort auswählst, dass Du die alten Dateien behalten willst, dann wird Windows 10 nur Repariert.
Aber es liegt nicht an Windows 10. Deswegen habe ich auch nach der Version gefragt. Wenn die Version 1709 drauf ist, dann müsste auch alles o.k. sein. Ansonsten wird diese Version nicht installiert.

Es könnte allerdings auch an Native Instruments liegen. Ich konnte z.B. das update auf Komplete 11 nicht von der mitgelieferten Festplatte installieren.
NI hat das dann auch auf Microsoft geschoben, weil Windows 10 das Entpacken von iso's wohl verändert hat.

Evtl bringt es aber etwas mal bei NI-Support nachzufragen.

Ich verwende übrigens weder den Filebrowser noch die Quickloads.
Ich packe die eigenen oder FreeInstrumente einfach in den KontatFatorySelection Ordner (nicht Kontakt Factory Library).
Dort habe ich ein Bild mit dem Namen Wallpaper.png gespeichert.
Dadurch habe ich ein eigenes Bildchen und kann -wenn ich das anklicke, alle Pfade für die Instrumente.

Da fällt mir noch was ein.
Hast Du irgendwelche Umlaute (ä,ü etc) in deinem library Ordner.
Dunkel kann ich mich erinnern, dass Reaper mal Probleme mit solchen Umlauten hatte, weil die Ami's keine Umlaute kennen. Und Windows kann -soweit ich informiert bin- auch nur bis zu 240 Zeichen lesen.
Evtl ist der NI-library-Ordner auch zu tief verschachtelt.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2017, 10:14 AM   #24
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo
Wenn die Version 1709 drauf ist, dann müsste auch alles o.k. sein.
Evtl bringt es aber etwas mal bei NI-Support nachzufragen.
Evtl ist der NI-library-Ordner auch zu tief verschachtelt.
Zwischen-Report:
Ja, 1709.
Supportanfrage läuft, dauert aber nach Internet Info gelegentlich sehr lange.
Daten > Daten > Kontakt > jeweilige library (das ist nicht tief, oder?)
Keine Umlaute.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2017, 10:29 AM   #25
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Aber selbst wenn meine Methode nicht hilft, wissen wir zumindest, dass es DARAN nicht liegt... .
Ich habe es 100 % sorgfältig ausgeführt, und zeitnah einen Komplett-Crash gehabt.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2017, 10:52 AM   #26
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Zwischen-Report:
Ja, 1709.
Supportanfrage läuft, dauert aber nach Internet Info gelegentlich sehr lange.
Daten > Daten > Kontakt > jeweilige library (das ist nicht tief, oder?)
Keine Umlaute.
OK dann muss ich weiter nachdenken.
Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2017, 11:57 AM   #27
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Ich glaube, das MultiTimbral ist Schuld.
Die Matrix ist ja schon nicht korrekt, pdf.
Im Video sagt er auch etwas von buggy.
https://www.youtube.com/watch?v=j9q87IhePMQ

Glaub ich doch nicht. Einzel, ohne multitimbral, crasht auch.

@solger: gemacht, klappt auch nicht.

Die Dreherei geht spontan los (nicht nach files suchen oder so), wenn ich dann auf Schließen gehe (irgendwann muss das VSTi ja mal zu) - - Schluss, Crash.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 02-13-2021 at 01:25 PM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2017, 04:30 PM   #28
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Was bedeutet: Die dreherei geht spontan los?
Hast Du dabei Kontakt 5 geöffnet? Oder nur geladen?
Auch wenn ich mich wiederhole.
Reaper als portabel installieren. Aber dann eben nicht mit allen Ergänzungen, ini etc.
Ein ganz neu installiertes Reaper.
Und bitte auch nur auf einen extra angelegten Ordner für VST und einen extra angelegten Ordner für Samples. In dem Sampleordner nur die Factionlibrary von Kontakt 5 und in den VST nur Kontakt 5.
Damit testen. Stürzt da nix ab, dann kannst Du nach und nach andere Samples/libraries ergänzen.
Bis Du den Fehler ausfindig gemacht hast.
Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2017, 02:09 AM   #29
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Was bedeutet: Die dreherei geht spontan los?
Hast Du dabei Kontakt 5 geöffnet? Oder nur geladen?
Reaper als portabel installieren.
Dreherei: Es betrifft den Browser von Kontakt li. im Bild, Reiter >files<. Wenn dort geladen wird, erscheint kurz dieses Dreh-Rad, dann erscheinen die files. Bei mir dreht es aber irgendwann unendlich. Dann noch einmal auf den >Zumach-Knopf< von Kontakt drücken > Crash.

Wie gesagt, die Portabel-Installation hatte ich probiert.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2017, 02:23 AM   #30
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Probier eventuell mal das hier:

In Kontakts Files-Tab klick oben auf den [View] Button - links neben dem [Import] Button - und entferne alle Haken bei den folgenden Dingen (damit diese deaktiviert sind):

- Show network drives
- Show removable drives
- Show foreign formats

Starte dann Kontakt bzw. Reaper neu.
solger is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2017, 02:30 PM   #31
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
- Show network drives
- Show removable drives
- Show foreign formats
Die ersten beiden hatte ich schon aus. Nun sind >foeign formats< auch aus.

Vorsichtig formuliert: Heute hatte ich in rund 2 x 1/4 Std. KEINEN Absturz.

Allerdings blieb es sogar auch beim probeweisen Ganz-kurz-wieder-anmachen von >foreign...< stabil.

Gestern habe ich noch ziemlich lange mit der stand-allone-version herumgedaddelt, und irgendwann erschien unter files diese Art media bay, wo man nach sounds z.B. auswählen kann. Vorher hatte ich die nie gesehen.

Kann es denn sein, dass sich irgendetwas >zurechtgeruckelt< hat durch das Betätigen der standallone-version???

Edit:
Im Moment läufts!

Daaaaaaaaanke Euch allen!!!
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 12-16-2017 at 01:57 AM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:28 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.