Old 04-03-2017, 11:43 AM   #1
HPH
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2017
Posts: 2
Default Arturi MiniLab mk2 Control Change Befehle

Hallo.
Ich benutze seit kurzem das USB Midi Controller Keyboard Arturia „MiniLab mk2“.
Das ist schön klein und hat 16 Encoder endlos Drehregler.
Über die Anwendung MidiControlCenter lässt sich das Verhalten der Drehregler beeinflussen.
Leider aber nicht gut genug.
Wenn ich einen Drehregler mit der Option „Absolut“ definiere funktioniert das sehr gut mit Reaper.
Das hat aber einen entscheidenden Nachteil. Wenn ich den Wert eines Controllers in Reaper mit der Maus verändere und anschließend den Drehregler am Minilab bewege springt der Controllerwert in Reaper. Die Option „Soft Takeover“ bringt mir hier auch nicht viel.
Deshalb gibt es ja auch Endlosdrehregler.
Wenn ich einen Drehregler mit der Option „Relative“ definiere funktioniert es in Reaper dann richtig ohne dass der Controller springt.
Aber aber aber.
Aber leider nur sehr langsam. Das heißt ich muss mit dem Drehregler viele Umdrehungen machen um eine Veränderung des Controllers in Reaper zu sehen.
Über MidiControlCenter kann ich noch die Beschleunigung der Drehregler bestimmen, ist aber nicht schnell genug.
Schaut man sich die Controllerwerte die gesendet werden über einen Midi-Monitor wie „Midi-Ox“ an sieht man die Werte die gesendet werden. Die liegen zwischen 1-3 .
Beim Midi Controller Keyboard M-Audio „Axiom 25“ liegen die Werte zwischen 1 und 60 wenn ich schnell drehe.
Das funktioniert super, aber ich wollte ja ein kleineres Keyboard.
Gibt es die Möglichkeit Control Change befehle zu manipulieren z.B mit einem PlugIn?
Das stelle ich mir so vor:
Empfange CC Wert multipliziere mit X.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
HPH is offline   Reply With Quote
Old 04-04-2017, 10:41 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,852
Default

Hast Du auch schon solche Kombinationen durchprobiert?

- Drehregler (MIDI Control Center) Relative Mode / Reaper Absolute Mode
- Drehregler (MIDI Control Center) Absolute Mode / Reaper Relative Mode


Was sind die derzeitigen (MIDI Control Center) Einstellungen für den Drehregler, wo es nicht schnell genug geht?

Quote:
Gibt es die Möglichkeit Control Change befehle zu manipulieren z.B mit einem PlugIn?
Eventuell wirst du bei den eigenen MIDI Plugins fündig (einfach mal im FX Browser nach MIDI filtern)

Hier gibt's auch eine angepasste Variante des JS MIDI Mapper: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=172630

Last edited by solger; 04-04-2017 at 11:25 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-05-2017, 10:26 AM   #3
HPH
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2017
Posts: 2
Default

Danke für deine Antwort solger.
Ich hatte alle Kombinationen ausprobiert.
Die Kombination "Realative 2#" (MIDI Control Center) und Relative 1 (Reaper)funktioniert. Ist aber wie beschrieben zu langsam.

Die angepasste Variante des "JS Midi CC Mapper X" ist interessant aber hat auch einen entscheidenden Nachteil. Der Controller lässt sich nicht mehr mit der Maus verändern sondern bleibt immer gleich wie im JS Midi CC Mapper X eingestellt.
HPH is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2017, 04:11 AM   #4
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

... auch wenns nicht hilft: ich habe dasselbe Problem mit einem Keylab61, auch unter dem Arturia-Midi-CC, und auch mit Arturia-Synths (bei denen das Verhalten der Drehregler ja nochmal separat gesteuert werden kann). Inkompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern schließe ich damit aus.
Dasselbe Problem stellt sich auch mit einem Behringer BCR2000, auch mit deinstalliertem Arturia-Midi-CC.

Scheint was Grundsätzliches zu sein; eine richtige Lösung habe ich bisher nicht (die Lösung von Solger habe ich noch nicht vollständig getestet, sieht aber bei mir im Ergebnis ähnlich aus wie bei HPH).
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2017, 12:26 PM   #5
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,852
Default

Quote:
Originally Posted by SanguineaProject View Post
Scheint was Grundsätzliches zu sein; eine richtige Lösung habe ich bisher nicht (die Lösung von Solger habe ich noch nicht vollständig getestet, sieht aber bei mir im Ergebnis ähnlich aus wie bei HPH).
OK, habe selbst leider keinen MIDI Controller oder MIDI Keyboard von Arturia, aber habe das mal mit der BCR2000 getestet und folgende Einstellungen sind grundsätzlich verwendbar, wenn man die BCR als MIDI-Gerät verwendet:
- BCR Encoder CC Absolut + Reaper Absolut
- BCR Encoder CC Relative 1 + Reaper Relative 1


Das generelle Problem ist jedoch, dass Veränderungen, die man in Reaper z.B. per Maus macht, nicht an den MIDI Controller zurückgegeben werden (d.h. keine bi-direktionale Kommunikation) und daher kein MIDI Feedback/Update am MIDI Controller erfolgt. D.h. in diesem Fall (MIDI Controller aktiviert unter MIDI-Geräte) kann man sich mehr oder weniger nur mittels Absolutem Modus und "Soft Takeover" behelfen.
Ist wahrscheinlich beim Arturia das gleiche Problem ...

In Reaper funktioniert die bi-direktionale Kommunikation derzeit nur für Control Surfaces (bzw. wenn man seinen MIDI-Controller in Reaper als Control Surface einrichten und nutzen kann).
Ansonsten kann man sich dazu auch MIDI Feedback via OSC anschauen (habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert bzw. weiter verfolgt): http://forum.cockos.com/showthread.php?t=97255


Für die BCR2000 kann man sich z.B. auch das Klinke Plugin (geht nur unter Windows) in Kombination mit der BCR als Mackie Emulator anschauen: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=60110

Last edited by solger; 04-08-2017 at 02:37 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2017, 11:17 PM   #6
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

Danke Solger! Wenn wir einfach festhalten können, dass bidirektionale Kommunikation ohne weitere technische Eingriffe nicht geht, ist das schonmal eine sehr hilfreiche Erkenntnis.

Ich weiß, dass Arturia manchmal etwas eigenwillig-exotisch denkt, aber das BCR ist doch wohl ziemlich Standard. Wenn irgendwelche Midi-Dinge mit Arturia nicht erwartungskonform *gggg* arbeiten, nehme ich das BCR oder einen anderen Input (habe noch ein altes X-Board und ein noch älteres M-Audio unterm Bett). Wenns dann nicht geht, gehts grundsätzlich nicht, oder ich bin zu blöd (letzteres ist meist der Fall).

In diesem Fall bin ich geneigt, anstatt technisch groß rumzufrickeln, meinen Workflow anzupassen und das Verhalten so zu akzeptieren, wie es ist. Ich habe mir Solgers Links angesehen, für die Lösungen mag ich mir im Moment die Zeit nicht nehmen.
Da ich die Potis wesentlich bei der Aufnahme nutze (Filter/Emphasis/ADSR des VSTi auf/zu...), und bei der Nachbearbeitung eher mit der Maus arbeite, kann ich damit leben.
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2019, 01:41 PM   #7
brooon
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2017
Posts: 31
Default

Hallo @all,

ich habe heute mein Minilab Mk2 bekommen und schaffe es leider überhaupt nicht, damit das hauseigene VST innerhalb Reaper anzusteuern (Analog Lab 4). Das Minilab ist in reaper als MINI Input device enabled, reaper bekommt auch ein midi signal (sieht man ja am recordingmeter). Aber das VST bekommt leider gar nichts mit. Die Standalone Variante von Analog Lab 4 funktioniert außerhalb von reaper einwandfrei...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Sehr frustrierend...
brooon is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2019, 04:54 AM   #8
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,852
Default

Quote:
Originally Posted by brooon View Post
Hallo @all,

ich habe heute mein Minilab Mk2 bekommen und schaffe es leider überhaupt nicht, damit das hauseigene VST innerhalb Reaper anzusteuern (Analog Lab 4). Das Minilab ist in reaper als MINI Input device enabled, reaper bekommt auch ein midi signal (sieht man ja am recordingmeter). Aber das VST bekommt leider gar nichts mit. Die Standalone Variante von Analog Lab 4 funktioniert außerhalb von reaper einwandfrei...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Sehr frustrierend...
Hallo,

ein paar allgemeine Prüfpunkte:
  • Ist beim Minilab MIDI Input beides [ENABLED + CONTROL] (Enabled for input + for control messages) aktiviert ? **
  • Track: Einstellungen korrekt und Input-Monitoring aktiviert? Verwendung von Track > Insert virtual instrument on new track macht die wichtigsten Einstellungen automatisch (Record Arm & Input Monitoring enabled, Input MIDI: All channels), sodass man nur mehr den MIDI Input nach Bedarf auf einen konkreten MIDI-Kanal anpassen braucht.
  • Passen die MIDI-Kanäle vom Keyboard und Analog Lab zusammen? Kenne Analog Lab nicht, aber generell gibt es bei vielen Plugins eine Einstellung, auf welchem MIDI-Kanal (OMNI, 1, ... ,16) ein Eingangssignal erwartet wird.
  • Zu Testzwecken: funktioniert es mit anderen Plugins, wie z.B. ReaSynth? https://www.reaper.fm/videos.php#BvSC-6qq1vs


** Generell ist ENABLED alleine nur für die Übertragung von MIDI der Keyboard-Tasten. Für MIDI von zusätzlichen Pads, Fadern und Encodern ist es notwendig, gleichzeitig auch CONTROL aktiviert zu haben.
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 12-08-2019 at 05:04 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2019, 03:48 AM   #9
brooon
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2017
Posts: 31
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
  • Track: Einstellungen korrekt und Input-Monitoring aktiviert? Verwendung von Track > Insert virtual instrument on new track macht die wichtigsten Einstellungen automatisch (Record Arm & Input Monitoring enabled, Input MIDI: All channels), sodass man nur mehr den MIDI Input nach Bedarf auf einen konkreten MIDI-Kanal anpassen braucht.
    [/url]
Hey Solger!

Schande über mein Haupt - klassischer Anfängerfehler, ich hatte das monitoring inaktiv..

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort, hat sich gelohnt & Du hast jemanden glücklich gemacht!
brooon is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2019, 04:48 AM   #10
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,852
Default

Quote:
Originally Posted by brooon View Post
Hey Solger!

Schande über mein Haupt - klassischer Anfängerfehler, ich hatte das monitoring inaktiv..

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort, hat sich gelohnt & Du hast jemanden glücklich gemacht!
Na wunderbar
__________________
ReaLauncher
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:30 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.