Old 06-12-2017, 03:01 AM   #1
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default Vocal Mix

Hallo Zusammen,

mein Gesang ist technisch korrekt aber ich bin kein Sänger, der ein Track aus mehreren Versuchen hinkriegen kann. Dazu kommt auch relativ ungeeignete Stimme mit Frequenzen, die sehr unangenehm zu hören sind. Generell habe ich folgende Probleme bei meinem aktuellen Projekt und hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann, wie ich diese Probleme lösen kann und ein anständig hörbares Lied hinkriegen kann. Also:

1. wie gesagt, gibt es einige sehr unangenehme Frequenzen. Ich versuche momentan das so hinzukriegen indem ich über EQ Effekt die Stellen im Frequenzbereich aufsuche und ausfiltriere. Kriege ich damit das Problem weg, oder gibt es noch was, was man machen kann?

2. ich habe meine Stimme mit einem dynamischen Mic aufgenommen und ich weiß, dass das Fehlentscheidung ist, aber ich habe nichts anderes momentan. Mein Problem ist aber, dass ich ein Grundgeräusch habe. Welches VST Effekt kann ich dazu benutzen, um diesen Grundgeräusch weg zu kriegen?

3. ich habe das Gefühl, als ob meine aufgenommene Stimme nicht in den Musikhintergrund hineinpasst. Kommt wahrscheinlich daher, dass der aufgenommene Pegel nicht konstant ist. Wie kriegt man das hin, gibt es ein Effekt, das den aufgenommenen Vocal-Pegel angleicht?

3. Für den HALL Effekt benutze ich SIR impulse-responses. Ich habe zwar ein paar impulse-responses Files im Internet gefunden aber es interessiert mich, ob jemand vielleicht noch einen oder anderen Download hat, speziell für Stimmen-Hall?

4. Was soll ich generell beim Vocal-Mix beachten und welche Effekte soll ich noch dazu schalten (Compressor habe ich schon reingeschaltet)?

5. und hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie ich singen soll bzw. worauf ich beim Singen aufpassen müsste, damit es später beim Mixen einfacher wird?


Danke schon mal im Voraus
Sascha
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2017, 05:08 AM   #2
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
bei so vielen Fragen habe ich auch eine.
Was verstehst Du unter: Dein Gesang ist technisch korrekt?

Wenn etwas nicht so gut zu dem "Hintergrund" passt, liegt es oft daran, dass die Töne nicht korrekt getroffen werden. Auch diese unangenehmen Frequenzen.

Da Du offenbar kein geschulter Sänger bist, würde ich erst mal prüfen, inwieweit dein Gesang die richtigen Töne trifft. Mit ReaTune. Und dort evtl. korrigieren. (soweit es sich noch im Rahmen hält, ansonsten Tonart des "Hintergrunds" ändern, oder üben üben üben.)

Die weiteren angesprochenen Probleme solltest Du mit EQ und Kompressor hinbekommen. Ggf. Multibandkompressor.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2017, 10:43 AM   #3
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Moin,

leider sind die Fragen recht "schwammig" formuliert. So werden wohl keine oder nur wenig hilfreiche Antworten möglich sein.
Solltest Du wirklich an einer Lösung Deines Problems interessiert sein, wirst Du wohl den Mut aufbringen und einen (kleinen Teil) deines Projektes hochladen müssen. Erst dann kann man sich hier ein "Bild" machen und ev. Reaper- Lösungsansätze bieten.

;-)

Jürgen
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2017, 12:40 PM   #4
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default

>Wenn etwas nicht so gut zu dem "Hintergrund" passt, liegt es oft daran, dass
>die Töne nicht korrekt getroffen werden.

Nein, die Töne sind richtig. Ich habe in der Zwischenzeit mal im Internet nachgeschaut. Es ist so wie ich vermutet habe. Wenn der Gesang nicht konstant ist, dann merkt man genau das, was mich stört bzw. ich habe den Eindruck dass Gesang und Hintergrundmusik nicht wie ein Ganzes ist.


>leider sind die Fragen recht "schwammig" formuliert. So werden wohl keine oder
>nur wenig hilfreiche Antworten möglich sein.

Du hast recht. Ein paar Grundtutorials über Mixing haben mir Heute sehr viel geholfen.

In jedem Falle vielen Dank an alle.

Gruß
Sascha
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Old 06-13-2017, 04:40 AM   #5
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

Quote:
Originally Posted by sascha1972 View Post
3. Für den HALL Effekt benutze ich SIR impulse-responses. Ich habe zwar ein paar impulse-responses Files im Internet gefunden aber es interessiert mich, ob jemand vielleicht noch einen oder anderen Download hat, speziell für Stimmen-Hall?
Falls noch nicht bekannt hier gibt es freie IR Files eines Lexicon480:
http://www.synthtopia.com/content/20...-grant-nelson/

Zum Thema was man mit Vocals im Mix so anstellen kann. Seit Oktober letztem Jahres gibt es monatlichen Mixing Contest bei dem nur Reaper interne Plugins (inklusive der JS- und SWS-Plugins) verwendet werden dürfen. Das macht es für Jeden einfach nachzuvollziehen. Die Projekt Files der einzelen Teilnehmer werden nach dem Contest auch immer zum download angeboten. Da kann man einiges entdecken und lernen wie Dinge in Reaper gelößt werden können und auch wie unterschiedlich. Vielleicht wäre das was um es etwas praktischer anzugehen.

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=179741
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=183332
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=184414
usw.
Alle Threads hier zu finden:
http://forum.cockos.com/forumdisplay.php?f=24
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2017, 05:28 AM   #6
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Solange man nicht weiß, aus was die "Hintergrundmusik" bzw. der Frequenzgang der Stimme besteht (Stimmlage), ist man auf reine Spekulation angewiesen und natürlich auf so Fragen wie: Besteht der Hintergrund nur aus einem einzelnen Instrument, oder aus einem fertigen Mix - z.B. Karaoke? Ein kleine Kostprobe wäre durchaus hilfreich.
Jolu is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 09:04 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.