Old 01-10-2019, 04:19 AM   #1
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default Faderport V2

Jetzt war ich mal ganz schlau und habe mir den neuen Faderport zugelegt in der Hoffnung, dass der von Usern bereitgestellte Surface-Controller "reaper_csurf_fpxt.dll" (Faderport classic) funktioniert und wurde enttäuscht. MCU Mode funktioniert nur rudimentär, Klinkes C_Surf macht Probleme bei der Kanal-Anwahl.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Faderport?
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2019, 06:12 AM   #2
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Quote:
Originally Posted by juedue View Post
Jetzt war ich mal ganz schlau und habe mir den neuen Faderport zugelegt in der Hoffnung, dass der von Usern bereitgestellte Surface-Controller "reaper_csurf_fpxt.dll" (Faderport classic) funktioniert und wurde enttäuscht. MCU Mode funktioniert nur rudimentär, Klinkes C_Surf macht Probleme bei der Kanal-Anwahl.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Faderport?

OK, irgendwo hakt es immer. Hat jetzt genug Zeit und Nerven gekostet. Ich habe das Teil zurückgeschickt.
Und einen Behringer x-touch one geordert. :-)
Mal schauen, was es damit auf sich hat.
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2019, 07:24 AM   #3
azslow3
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2017
Location: Heidelberg, Germany
Posts: 797
Default

Beide Controllers senden nur MIDI Signale, MCU Mode versucht MCU "kompatible" Signale zu senden. X-Touch One macht es besser, aber der hat auch nicht genug Knöpfe für alles. Bis jemand ein Gerät spezifisches Extention/Preset schreibt (als CSI preset, OSCII-bot Skript oder gerade mit C++) gibt es keine perfekte Lösung.

EDIT. Wo gibt es X-Touch One zu Kaufen? Thomann sagt ab März, Musicstore nur eine Woche früher...

Last edited by azslow3; 01-11-2019 at 07:29 AM.
azslow3 is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2019, 09:30 AM   #4
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

... richtig, z.Zt. nur mit Lieferzeit zu bestellen. Ich vermute, dass der Preis (119,-) steigen wird, sobald das Gerät in großen Mengen in den Lagerregalen liegt.
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2019, 10:18 AM   #5
azslow3
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2017
Location: Heidelberg, Germany
Posts: 797
Default

Ich denke auch so... Deswegen habe ich Mini schon gekauft, für €39

Falls ich One kaufe, wird es eine vernünftige Lösung geben. Ich habe vor es selbst zu schreiben (5 Jährige Erfahrung mit Sonar und zahlreiche Gerate). Aber zuerst möchte ich Behringer Encoders anfassen, Novation ist Müll für mich. Dazu ich vermute der Fader liefert nur 7bit (echte Mackie 10bit), Compact hat 7. Über andere weiß ich nicht (diese Information ist nirgendwo erwähnt, nur Lange ?! ).
azslow3 is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2019, 02:42 PM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
ich habe noch den alten Faderport, der funktioniert mit reaper_csurf_fpxt.dll astrein.

Inwieweit hat der neue nicht funktioniert? Wurde da gar nichts erkannt, oder funktionieren nur einzelne Buttons nicht.?

Die einzelnen Knöpfe müsste man über die Ini einstellen können.

Wenn er aber gar nicht erkennt wird, sieht es natürlich schlecht aus.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2019, 09:02 AM   #7
azslow3
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2017
Location: Heidelberg, Germany
Posts: 797
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo,
ich habe noch den alten Faderport, der funktioniert mit reaper_csurf_fpxt.dll astrein.

Inwieweit hat der neue nicht funktioniert? Wurde da gar nichts erkannt, oder funktionieren nur einzelne Buttons nicht.?

Die einzelnen Knöpfe müsste man über die Ini einstellen können.
Faderport Classic und V2 sind technisch inkompatible. Alte Plug-ins funktionieren mit V2 nicht.

PS. Ich habe jetzt X-Touch Mini. Knobs sind besser als Nocturn, taktile und technisch. Na ja. Die wackeln ein bisschen, der Knopf ist schwergängig, die Rastehrung nicht solide und die Auflösung ist nicht Top. Als "Mackie" absolute unbrauchbar.

Aber... Ich habe es schon mit eigene Plug-in unter Cakewalk probiert. Mit passende Auflösung und spezial einwickelte Überlagerung. Echt klasse! Jetzt muss ich nur gleiche für REAPER schreiben.
azslow3 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:31 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.