Old 05-10-2018, 02:18 PM   #1
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default [gelöst] NI Kontakt: "factory content" Installations-Problem

Hi Leute, ist schon klar, das ist kein Forum für Kontakt, aber ich habe hier häufig Hilfe bekommen für Probleme, die über REAPER hinaus gehen ...
Für unterwegs habe ich hier so ein Trendbook von Odys am Start, nur 30 GB. Meine Kontakt Instrumente sind auf einem USB-Stick, fast alle sind gut zu laden, also eigentlich jut sowait.
Auf dem Stick ist auch der factory content von Kontakt.
Native Access meldet den Content als uninstalled.
Klickt man INSTALL, sagt NA, dass auf "C" nicht genug Platz ist (was ja stimmt).
Man müsste NA nur sagen, dass alles ja auf "D", dem USB, liegt.
Kriege ich nicht gebacken, auch die knowledge base hilft nicht.
Sogar NA-Neu-Installation half nicht. Jemand ne Idee?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 05-13-2018 at 09:19 AM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 05-10-2018, 04:32 PM   #2
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hallo,
so 100% ich sicher bin ich da auch nicht mehr, weil bei mir alles gefunden wird.
Ich hatte aber mal einiges in andere Ordner verschoben und bekam dann auch eine Fehlermeldung.
Wenn Du auf das kleine Bild des Instruments klickst, oder auf den Namen, dann müsste da rechts ein Fenster mit näheren Informationen angezeigt werden.
Dort gibt es den Reiter "Installation Path". Wenn ich mich recht erinnere, kann man da den neuen Pfad auswählen (also auch den USB Stick).

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 05-10-2018, 11:48 PM   #3
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Es hilft dir nicht, aber Kontakt ist seit der Einführung von NA eine Seuche.
Ab der Kontakt 5.7 wurden meine third party libraries als Demo gestartet, weil unaktiviert. Zum aktivieren soll man NA starten, nur dort tauchen die nicht auf. Auch die eigenen Libs von NI wie Eletrik Piano 1.0 und 1.5 liefen nur noch im Demo Modus.
Es half nur der downgrad zur V 5.6.5. Der Tipp kam von hier aus dem Forum, auch nicht von NI. Ich spiele keine Kontakt Updates mehr ein. Es wird immer anwenderunfreundlicher bei NI. Auch das Problem, dass man keine Vollversionen mehr donwloaden kann. Das Downgrade war ein Akt. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2018, 12:53 AM   #4
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Wenn Du auf das kleine Bild des Instruments klickst, oder auf den Namen, dann müsste da rechts ein Fenster mit näheren Informationen ...
Im Windows Explorer oder in Kontakt selbst?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2018, 06:03 AM   #5
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Auf dem Stick ist auch der factory content von Kontakt.
Probier mal folgendes:

1) Starte die Kontakt Standalone Applikation und gehe zu File > Options > Database
2) Klick auf [Add] und navigiere zum Kontakt Factory Library Ordner auf dem Stick, um diesen hinzuzufügen
3) Starte Kontakt danach neu

Falls alte Ordnerpfade (zur Kontakt Factory Library, etc.) im Database Tab gelistet sind, entferne diese mittels [Remove]


Ansonsten probier, ob du mit der Reparaturfunktion (RELOCATE) in Native Access den Pfad ändern kannst: https://support.native-instruments.c...-Native-Access

-----------

Als allgemeine Nebenbemerkung:

Man kann in Native Access zwar Download- & Installationspfade ändern ... https://support.native-instruments.c...-Native-Access
... jedoch werden trotzdem einige Dateien temporär für den Installationsprozess auf das Hauptlaufwerk kopiert (deswegen auch die Prüfung, ob auf dem Hauptlaufwerk C: genügend Speicherplatz frei ist).

Zusätzlich zu den Pfadänderungen hilft es in manchen Fällen auch oft, wenn man probiert in Native Access einzelne Produkte (nacheinander) zu installieren - anstatt den [INSTALL ALL] Button ganz oben zu verwenden.

Last edited by solger; 05-11-2018 at 06:29 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2018, 07:45 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Im Windows Explorer oder in Kontakt selbst?
Wenn die ausführlichen Tipps von solger nicht helfen sollten.
Ich meine die kleinen Bilder bzw. Namen, die in Native Access angezeigt werden.

earforce muss ich recht geben. Es ist wirklich schlimm geworden, mit Native Instuments.
Ich habe kürzlich auf komplete 11 upgedatet, was nicht unbedingt notwendig war (wer braucht schon 5 Pianos mehr oder Batterie 4, wenn man Batterie 3 hat.) aber wegen der Festplatte die mitgeliefert wurde hat mich das schon interessiert.
Dumm nur, dass ich von der Festplatte nicht installieren konnte. Das ging einfach nicht. Ausrede bei NativeInstruments: Das liegt am neuen Windows 10 und ich soll halt alles downloaden. So eine Antwort zu geben, ist ja schon unverschämt, zumal es Leute gibt, die gar kein oder nur ein sehr langsames Internet haben.


Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2018, 08:23 AM   #7
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Hier ist noch der Link zu dem von earforce angesprochenen Downgrade-Umweg über Kontakt 5.6.6: https://support.native-instruments.c...cles/210281485



Bevor man ein Kontakt Update installiert, kann man generell auch eine Kopie der Kontakt Applikations- und Plugin-Dateien machen und diese dann entsprechend umbenennen (z.B. mit der Versionsnummer, etc.) - damit nur die original benannten Dateien beim Update überschrieben werden.

Als Beispiel:
  • Kontakt 5 <-- aktuelle Versionsdatei (derzeit 5.8.0), die bei einem Update ersetzt wird
  • Kontatk 5.6.6 <-- alte Version

So kann man mehrere Kontakt 5 Versionen parallel installiert haben und falls notwendig schnell auf eine andere/ältere Version zugreifen.

Last edited by solger; 05-11-2018 at 09:00 AM. Reason: bessere formulierung
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2018, 11:43 PM   #8
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Ich habe kürzlich auf komplete 11 upgedatet, was nicht unbedingt notwendig war (wer braucht schon 5 Pianos mehr oder Batterie 4, wenn man Batterie 3 hat.) aber wegen der Festplatte die mitgeliefert wurde hat mich das schon interessiert.
Dumm nur, dass ich von der Festplatte nicht installieren konnte. Das ging einfach nicht. Ausrede bei NativeInstruments: Das liegt am neuen Windows 10 und ich soll halt alles downloaden. So eine Antwort zu geben, ist ja schon unverschämt, zumal es Leute gibt, die gar kein oder nur ein sehr langsames Internet haben.
Ja, heftig. Das ist halt meist so, wenn die Firmen zu groß werden.
Ein NI Bashing liegt mir fern. Die Produkte haben ihre Qualität. Allerdings der ganze Zirkus um den Bereich Installation, Schutz vor Raubkopien, Produktaktivierung usw. ist doch mittlerweile sehr "anstrengend" geworden.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2018, 11:50 PM   #9
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post

Bevor man ein Kontakt Update installiert, kann man generell auch eine Kopie der Kontakt Applikations- und Plugin-Dateien machen und diese dann entsprechend umbenennen (z.B. mit der Versionsnummer, etc.) - damit nur die original benannten Dateien beim Update überschrieben werden.

Als Beispiel:
  • Kontakt 5 <-- aktuelle Versionsdatei (derzeit 5.8.0), die bei einem Update ersetzt wird
  • Kontatk 5.6.6 <-- alte Version

So kann man mehrere Kontakt 5 Versionen parallel installiert haben und falls notwendig schnell auf eine andere/ältere Version zugreifen.
Das ist mir offen gesagt zu viel Aktion um etwas zu umgehen, was nicht sein sollte. Außerdem muss man, wenn schon die dll und exe Dateien sichern. Dabei kann man aber nicht sicher sein, ob nicht an anderer Stelle unerwünschte Änderungen vorgenommen wurden.
BTW: Nach meinen Information ist es die letzte Version die 5.6.5, die nicht NA zum Einbinden von Libs braucht. Kann mich aber auch irren.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2018, 01:46 AM   #10
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by earforce View Post
Das ist mir offen gesagt zu viel Aktion um etwas zu umgehen, was nicht sein sollte. Außerdem muss man, wenn schon die dll und exe Dateien sichern. Dabei kann man aber nicht sicher sein, ob nicht an anderer Stelle unerwünschte Änderungen vorgenommen wurden.
Noch als Ergänzung zu meinem Post #7:

Mit Applikations- und Plugindateien meinte ich ja die .dll und .exe Dateien von Kontakt (wenn man Windows verwendet). Ich habe es nur allgemein formuliert, da diese Dateien unter macOS andere Dateiendungen haben


Quote:
BTW: Nach meinen Information ist es die letzte Version die 5.6.5, die nicht NA zum Einbinden von Libs braucht. Kann mich aber auch irren.
5.6.6 ist die letzte Version mit dem alten 'Add Library' System.
solger is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2018, 06:14 AM   #11
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Mit Applikations- und Plugindateien meinte ich ja die .dll und .exe Dateien von Kontakt (wenn man Windows verwendet). Ich habe es nur allgemein formuliert, da diese Dateien unter macOS andere Dateiendungen haben
Das habe ich schon verstanden. . Wollte nur drauf hinweisen, dass es gegebenenfalls etwas mehr Aufwand ist. Je nach Sichtweise und Motivation.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2018, 09:18 AM   #12
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

So, hallo Leute, da bin ich wieder!
Nach vielen Irrungen und Wirrungen (deren genaue Darstellung ich Euch erspare) habe ich es hinbekommen.
Es klappte nur die Down-Date-Methode über eine alte Kontakt-Version wie o.a.
Also herzlichen Dank!
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:51 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.