Old 03-21-2020, 03:24 AM   #1
Hannezz
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2013
Location: Windsbach, Germany
Posts: 2
Default Internet Update Suche funktioniert nicht

Hi Guys,
ich habe nun schon seit geraumer Zeit (Mehrere Versionen) auf meinem Desktop-Rechner und Laptop das gleiche Problem: Bei beiden Installationen bekomme ich bei der Suche über das Reaper-Menü "Hilfe -> Nach neuer Reaper Version suchen" ein Meldungsfenster mit Titel "Fehler bei Suchen nach neuer Version" und der Beschreibung "Beim Suchen ist ein Fehler aufgetreten. Ist eine Internetverbindung vorhanden?"
Internetverbindung ist in beiden Fällen vorhanden, Firewall blockiert nichts (testweise ausgeschaltet), auch in der Fritzbox nichts über Blacklist oder Ähnliches blockiert. Updates mache ich halt sporadisch über manuellen Download, was problemlos funktionert.
Ich hätte halt trotzdem gerne wieder eine funktioniernde Update-Funktion. Eine Eintragsmöglichkeit für die Update-Serveradresse habe ich in den Menüs nicht gefunden.
Frage:
Bin ich der einzige mit diesem Problem ?
Hat jemand eine Idee zur Lösung ?
Danke,
Gruss, Hans
Hannezz is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2020, 05:04 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Hallo Hans,

Quote:
...Firewall blockiert nichts (testweise ausgeschaltet), auch in der Fritzbox nichts über Blacklist oder Ähnliches blockiert
Hast du auch schon überprüft, ob vielleicht eine Anti-Virus Software Reaper blockiert (falls du eine laufen hast)?

Zusätzlich könntest du zu Testzwecken auch folgende Dinge probieren:
  • Funktioniert es, http://www.cockos.com/reaper/latestversion/ direkt im Browser aufzurufen (das ist die URL, die laut Post #7 im dritten verlinkten Thread vom Update-Dialog aufgerufen wird)
  • Falls du Windows verwendest: macht es einen Unterschied, wenn Reaper as Admin gestartet wird (via Rechts-Klick > Als Administrator ausführen)
  • Ist das Verhalten gleich bei einer frischen portablen Reaper Installation?


Eine schnelle Forums-Suche zu diesem Thema hat nur diese Threads gelistet:
Ich hätte jetzt zuerst auch mal darauf getippt, dass irgendetwas die Netzwerkverbindung von Reaper nach Außen blockt. Vor allem, wenn das Problem auf verschiedenen Rechnern gleich ist.

Quote:
Updates mache ich halt sporadisch über manuellen Download, was problemlos funktionert. Ich hätte halt trotzdem gerne wieder eine funktioniernde Update-Funktion.
Nur als allgemeine Nebenbemerkung (ist jetzt natürlich keine direkte Lösung für die Fehlermeldung):

die Update-Funktion in Reaper ist ja grundsätzlich nur eine Komfortfunktion zur (automatischen**) Prüfung und Benachrichtigung, ob eine neuere Version verfügbar ist.
Downloaden muss man den Installer letztendlich immer direkt von der Downloadseite (auf die der Update-Dialog in Reaper verlinkt).
D.h. der Hauptunterschied im Vergleich zu Web-Browser öffnen und Downloadseite direkt aufrufen (um zu schauen, was die aktuell verfügbare Version ist) ist eigentlich nur die automatische** Benachrichtigung, dass eine neuere Version verfügbar ist .

** wenn diese Option in den Reaper-Einstellungen aktiviert ist


Und falls noch nicht bereits bekannt (und es einmal notwendig sein sollte auf eine ältere Version zurückzuspringen): Download-Links von älteren Versionen gibt es hier: https://www.reaper.fm/download-old.php
__________________
ReaLauncher

Last edited by solger; 03-21-2020 at 06:15 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:52 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.