Old 11-26-2017, 02:55 PM   #1
spacerunner
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2017
Posts: 4
Default Soundprobleme mit dem VST Plugin Dune2 Icarus

Hallo Leute

Auf meinem Rechner (5960x mit 16GB Ram, Nvidia GTX750) via USB verbunden mit dem Mixer "Soundcraft Signature MTK" (eingebautes 24in - 22 out ultra low latency USB playback and recording interface) laufen alle Plugins wie Omisphere 2, Vengeance Avenger, Dune2, Art Pyrite usw. bei sehr geringer Latenz soundtechnisch mehr als einwandfrei (auf Reaper).
Die Auslastung des Prozessors, auch bei der gleichzeitigen Anwendung von mehreren Plugins ist nie über 30%.

Zum Problem: Icarus (auch ein VST - Plugin, von Tone2) benötigt zwar nie über 20% CPU Last, habe aber ein richtiggehendes "Gewitter" wie: Verzerrungen, kurze Aussetzer wie stottern, jedoch nur bei gewissen Sounds. Clipping gibts keines, auch keine Routingunstimmigkeiten, einzig, dass ich Icarus als Standalone (ist so möglich) installiert habe und Reaper es jedoch erkennt und es sich auch in diesem öffnen und spielen lässt.
Das angesprochene Problem tritt bei beiden Anwendungen auf, also egal, ob als Standalone oder von Reaper aus gestartet.

Hat das schon einmal auch jemand gehabt oder weiss Bescheid, was die Ursache sein könnte?

Vielen Danke und liebe Grüsse, Rolf

Edit: Habe mich im Titel oben verschrieben. Es sollte anstelle von "Dune2 Icarus" "Tone2 Icarus" heissen, Dune2 (von Synapse) läuft tadellos.

Last edited by spacerunner; 11-27-2017 at 05:36 AM.
spacerunner is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2017, 04:37 PM   #2
Dumbo
Human being with feelings
 
Dumbo's Avatar
 
Join Date: Nov 2017
Location: Berlin, Germany
Posts: 7
Default

Hallo Rolf,

ich ziehe gerade um, von Acid Pro auf Reaper und teste dabei auch alle meine VSTs. Da ich ein großer Fan von Tone 2 bin habe ich einige ihrer VSTis, darunter auch Icarus. Die aktuelle Version läuft bei mir eigentlich ohne Probleme in Reaper, ich habe es aber noch nicht intensiv getestet. Ich erinnere mich aber, dass ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte, da ist Icarus "durchgedreht", wenn ich bestimmte Sound-Änderungen gemacht habe, ich weiß leider nicht mehr genau was. Ich habe das auch mit dem Tone 2 Support kommuniziert und in der neuesten Version müsste alles ok sein. Hast Du denn die aktuelle Version von Icarus? Wenn nicht, update doch mal und schau, ob es dann immer noch auftaucht...

Grüße

Dumbo
Dumbo is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2017, 05:32 AM   #3
spacerunner
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2017
Posts: 4
Default

Hallo Dumbo

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde heute gegen Abend mal schauen, welche Version ich auf dem PC habe und mich dann melden.

Grüsse, Rolf


Edit: Habe mich im Titel im Eröffnungspost verschrieben. Es sollte anstelle von "Dune2 Icarus" "Tone2 Icarus" heissen, Dune2 (von Synapse) läuft tadellos.
spacerunner is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2017, 12:39 AM   #4
spacerunner
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2017
Posts: 4
Default

Hallo Dumbo

Ich habe Icarus nun deinstalliert und auf dem neuesten Stand neu installiert (V 1.5 / b2) und es ist tatsächlich deutlich besser geworden.

Was ich jetzt noch feststelle sind leichte Unsauberkeiten wie (sehr leise) Übergangsknackser oder minimal höhrbare Verzerrungen, jedoch bei nur sehr wenigen Presets. Die genannten Erscheinungen halten sich nun in ertragbaren Grenzen und sind eher auf mein sehr sensibles Gehör, sowie auf das gute Equipment zurückzuführen.

Danke und Gruss, Rolf
spacerunner is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2017, 04:18 PM   #5
Dumbo
Human being with feelings
 
Dumbo's Avatar
 
Join Date: Nov 2017
Location: Berlin, Germany
Posts: 7
Default

Hallo Rolf,
freut mich, dass es besser geworden ist. Ich denke Icarus ist noch relativ "frisch" in der Entwicklung und bietet auch sehr komplexe Möglichkeiten, dass es noch hier und da etwas "glitchen" kann, kann gut sein. Wenn Du aber immer noch konkrete Probleme hast, kann ich Dir nur raten, Dich beim Tone2-Support zu melden, ich habe mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht!

Grüße

Dumbo

P.S.
Sensibles Gehör ist immer gut! ;-)
__________________
"And if you gaze long into an abyss, the abyss also gazes into you."
Dumbo is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:10 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.