Old 09-06-2009, 08:31 AM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default Routing bzw Multichanals

Hallo,
nachdem bei mir bei NI-Akustik Piano Ableton Live ständig abgestürzt ist, habe ich mich nun entschlossen den Sequenzer zu wechseln und Reaper zu nutzen.

Nun habe ich ein Problem mit dem Routen der Instrumente.
Ich möchte nur eine Instanz in Kontakt 3 laden und sämtliche Instrumente dort in den Container packen.
Die einzelnen Instrumente sollen nun über die einzelnen Kanäle auf einzelne Spuren in Reaper "geroutet" werden.
Das gleiche möchte ich auch mit Battery 3 machen.
Im Internet und in den Reaper-Foren habe ich schon nachgelesen, da wird auch alles erklärt aber leider in englisch. Es gibt sogar praktische Beispiele, die man runterladen kann. Leider funktioniert das bei mir alles nicht.

Kann mir jemand dies evtl. Schritt für Schritt (für Kontakt 3) erklären.
Ich sitze jetzt schon einige Stunden dran und bekomme es nicht geregelt.

Ich bin wie folgt vorgegangen.
Zwei neue Tracks geöffnet
In den ersten Kontakt drei geladen.
In Kontakt 3 zwei Instrumente geladen (z.B. Piano und Violine)
Erstes Instrument: Output: str.1 und Midichanal: 1
Dann neuen Kanal erstellt (str. 2)
Dann zweites Instrument: Output: Str.2 und Midichanal:2
Dann bei Reaper Track der Kontakt 3 beinhaltet den IO Button gedrückt
Dort mit add new send einen Send erstellt
audio belassen wie es war (1/2) und Mide beides auf "all" gestellt
Dann bei IO des zweiten Tracks "add new receive" gedrückt
dort habe ich alles belassen wie es war und bei Midi beides auf 2 gestellt.
Ergebnis:
Auf beiden Spuren ist nur das erst Instrument zu hören.

Ich hoffe, jemand erkennt den Fehler. Ich glaube, wenn das funktioniert ist Reaper weit aus besser als Ableton. (auch wenn alles nur auf englisch ist).
Evtl kann jemand eine funktionierende RPP-Datei mit Kontakt 3 erstellen, in die ich dann nur die Instrumente einfügen muss. Dann kann ich mir das auch gleich in der Praxis ansehen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2009, 08:56 AM   #2
Kainer
Human being with feelings
 
Kainer's Avatar
 
Join Date: Nov 2007
Location: Cologne/Bangkok
Posts: 1,258
Default

Klicke im FX-Chain Fenster mit rechts auf dein VSTi.
Dann wähle Build 16 Channels of midi to this track und/oder Build multichannel routing for output...

Dann kannst du schauen wie Reaper dir die Tracks routet und kontrollieren wo dein Fehler lag.
__________________
I am old here

http://kainerweissmann.de
Kainer is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2009, 09:05 AM   #3
madias
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: Vienna, Austria
Posts: 58
Default

Lieber Gerd, willkommen bei Reaper!
Leider gibt es nur eine sehr rudimentäre Übersetzung der Anleitung + Helpfile:
http://www.cockos.com/wiki/index.php..._Dokumentation

Zu deinem Problem, leider verwende ich Kontakt nicht:
Probier mal folgendes:
Track 1: Kontakt als VST Instrument
Track 2: i/o -> add new Send -> "Track 1" -> Midi all -> "2"



Damit routest du die Mididaten von Track 2 zu Track ein auf Midikanal 2.

Wenn du faul bist, dann macht dir das Reaper für alle 16 Midikanäle auch automatisch:
Im Instrumentfenster -> Options - "build 16 channels midi"
die nicht benutzen Miditracks kannst du dann einfach löschen



Wenn du mehrere Audioausgänge von Kontakt verwenden willst, musst du natürlich auch seperate Sends pro Audiospur machen, kannst es aber auch probieren (funktioniert leider nicht immer) im Instrumentfenster -> Options "build multichannel routings..."
madias is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2009, 10:38 AM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Madias,
hallo Kainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Madias, deine Sends und receives sind ja genau umgekehrt wie von mir beschrieben. Funktioniert aber leider auch nicht.
Im Mixer kann man jetzt nur noch beim ersten Track erkennen, dass was läuft. Zu hören ist leider auch nur der erste Track (der das Kontakt 3 enthält).
Ich habe dann mal den Tip mit allen 16 Spuren ausprobiert.
Da werden die Sends und receives so erstellt, wie von mir beschrieben.
Aber man hört überhaupt nix. Kann im Mixer bei den einzelnen Fadern aber erkennen, dass etwas läuft, allerdings nicht an der üblichen Farbe sondern nur an schmalen roten Balken.
Habt ihr noch eine idee?

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2009, 10:57 AM   #5
madias
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: Vienna, Austria
Posts: 58
Default

ob man recieves oder sends macht ist ziemlich egal (nur dann halt genau umgekehrt)
bei den 16 neuen miditracks siehst du keinen pegel (außer midi-aktivität in rot), das ist normal
ich tipp mal darauf, dass kontakt, wenn er auf midikanal 2 empfängt auch auf audio(!)kanal 2 (bzw. 3+4 usw..) umstellt. besitze das programm leider nicht.

probier mal folgendes:
instrumentansicht -> oben neben "param" hast du so etwas wie "2/8 out" (bei dir andere zahlen)
klick darauf und mal das muster nach, das ich unten im bild habe. damit routest du alle multiausgänge des plugins auf output 1/2, somit kannst du das mal als fehlerquelle ausschließen.

madias is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2009, 11:22 AM   #6
madias
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: Vienna, Austria
Posts: 58
Default

du kannst es übrigens ganz einfach überprüfen, ob kontakt midi daten auf kanal 2 empfängt:
gib in deine fx-kette am anfang(!) das js: ix/midi_router plugin rein und stell den output channel auf 2!
danach kommt in die fx-chain kontakt rein (in meinem bild halt der mercury)

madias is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2009, 12:10 PM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Madias,
bei der von dir vorgeschlagenen Sendmethode sehe ich zwar auf dem Mixer erster Fader, dass was läuft, höre aber gar nichts.
Bei der Methode, die man automatisch erstellen lassen kann, sieht man auf beiden Fadern dass was läuft, man hört aber nur das erste Instrument (in meinem Fall Piano).
Das Muster habe ich nachgezeichnet.
Das gleiche Ergebnis.
Das Tool habe ich auch installiert.
Stelle ich dort output auf zwei,höre ich das zweite Instrument (in meinem Fall eine Violine, allerdings mit der Melodie des Pianos. Komisch das Ganze.
Eben habe ich gerade noch bemerkt, dass auf dem IO-Knopf, dort worin sich Kontakt befindet, ein gelbes "x" ist? Bin mir aber nicht sicher, ob das die ganze zeit schon da war.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das läuft mit Kontakt was nicht ganz richtig.
Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2009, 05:01 PM   #8
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Hi Gerd und willkommen im Reaper-Forum!

Bei Kontakt kannst Du Multichannel-Setups nur dann bilden, wenn Du Kontakt vorher dafür eingerichtet hast. Vielleicht hast Du das ja schon gemacht, aber falls nicht...

Lade also Kontakt 3 in eine neue Spur.
Im Rack-Fenster von Kontakt klickst Du dann das Mixer-Symbol an (zwischen dem Ordner- und dem Keyboard-Symbol).
Am unteren Ende des Racks öffnet sich dann der Kontakt-interne Mixer.
Klicke in dem Mixer dann auf "Add Channel". Wenn Du also planst, für jeden MIDI-Kanal ein Instrument zu benutzen, klickst Du 15 mal (ein Stereo-Ausgang ist ja schon da). Nach jedem Klicken öffnet Kontakt eine Dialogbox, die Du wegklickst.
Wenn Du dann Deine 16 Stereoausgänge hast, klickst Du rechts auf "Make Default".
Dann mußt Du in Reaper Kontakt wieder aus dem Kanal löschen, also in der Effektkette "Remove" anklicken, denn erst jetzt werden die Einstellungen (laut der vorher weggeklickten Dialogbox) übernommen.
Die Einstellungen, die Du bis jetzt gemacht hast, mußt Du nur einmal machen oder dann, wenn Du an diesem Setup was ändern willst.

Jetzt kannst Du Kontakt neu auf den Kanal laden und wenn Du nun Instrumente in das Rack lädst, kannst Du bei jedem Instrument bestimmen, auf welchen Audio-Ausgang es geroutet werden soll und natürlich auch von welchem MIDI-Kanal es Daten empfangen soll.

Zum Schluß kannst Du dann im FX-chain-Fenster noch "Build multichannel routing for output of selected FX..." und/oder "Build 16 channels of MIDI routing to this track", wie Kainer es vorgeschlagen hat.

Der kleine gelbe Stern übrigens erscheint dann, wenn der Ausgang des Kanals nicht zum Master oder einem übergeordneten Kanal geführt wird.

HTH




-Data

Last edited by Mr. Data; 09-06-2009 at 05:04 PM.
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2009, 12:51 AM   #9
madias
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: Vienna, Austria
Posts: 58
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Das Tool habe ich auch installiert.
Stelle ich dort output auf zwei,höre ich das zweite Instrument (in meinem Fall eine Violine, allerdings mit der Melodie des Pianos.
Ist völlig in Ordung! Du hast die Midispur des Pianos (Midikanal 1) mit dem Tool auf Midikanal 2 geroutet (ist in deinem Fall die Violine in Kontakt).

Mein Vorschlag wäre überhaupt ein anderer:
Hätte es soviele Nachteile, wenn du pro Track eine neue Instanz von Kontakt öffnest (CPU, Speicherbelegung)?
Somit könntest du dir das ganze Routing ersparen und (meiner Meinung nach) wäre es auch übersichtlicher (Beispiel: Wenn du 4 Kanäle von Kontakt verwendest hättest du, wenn du es nach deiner Methode verwendest:
1 Track Plugin selbst
4 Tracks Midispuren
4 Tracks einzelne Output von Kontakt.

Wenn du für jedes Instrument eine neue Instanz von Kontakt verwendest hättest du dann (nach obrigen Beispiel) nur insgesamt 4 Tracks - ohne unübersichtlichem Routing).

Reaper speichert ja alle Plugineinstellungen (auch geladene Samples) mit - d.h. du müsstest sie nicht jedesmal neu laden.
madias is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2009, 12:51 PM   #10
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hsllo Madias,
Hallo Mr. Data,

mit Routing benötige ich bei meinem Stück ca. 2,2 GB Ram,
ohne Routing ca 2,6 GB Ram.
Ich habe in diesem Stück aber nur 6 Spuren mit 6 Instrumenten.
Ich glaube bei Battery 3 wirds noch schlimmer.
(Das Nichtrouten war auch der erste Hinweis von NI, wegen der Abstürze).

Wenn beim Routing tatsächlich soviele Fader im Mixer erzeugt werden müssen, wie Du schreibst, dann ist das tatsächlich unübersichtlich.
Bislang hatte ich allerdings nur 4 (um bei deinem Beispiel zu bleiben) eingerichtet. Evtl höre ich deswegen nichts. Das müssten ja dann auch bei 4 Instrumenten insgesamt 8 oder 9 Fader im Mixer sein. Sehe ich das richtig?
Bei Ableton gibt es da sogenannte Externe Instrumente. Damit kann man relativ leicht Routen. Da habe ich auch einige Stunden benötigt bis es geklappt hat.

Data:
Danke für deine Tips.
Ich habe Kontakt vorbereitet. Man muss allerding außer der von dir beschriebenen Methode die internen Mixer auch noch configurieren (physical out Kanäle)
Ich vermute, dass da auch das Hauptbroblem liegt.
Hast Du evtl eine fertige Datei, die funktioniert, damit ich dies nachbauen kann.
meine Vorstellung ist die, dass ich z.b. 4 Tracks, mit 4 Instrumenten und 4 Fader im Mixer habe, mit denen ich dann die einzelnen Instrumente in der Lautstärke regeln kann.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2009, 02:51 PM   #11
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
vielen Dank nochmals an alle.
Das Problem ist gelöst:

https://www.youtube.com/watch?v=PN-TSuJdFNw

Man muss tatsächlich je Instrument zwei Spuren erstellen.
Aber man kann die Spuren anschließend mit rechter Maustaste auf die "überflüssigen" Tracks diese unsichtbar machen "Show selected Tracks in Tacklist".
Klickt man mit der rechten Taste auf den "überflüssigen" Fader im Mixer kann man den mit "Show selected Tracks in Mixer" auch unsichtbar machen.
Damit hat man auch wieder den totalen Überblick.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie kann ich das Teil kaufen, wenn ich keine der angesprochenen Kreditkarten besitze. Schecks schicken geht ja auch nicht mehr. Gibt es da nicht die Möglichkeit der Abbuchung? Das wäre am einfachsten.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2009, 03:32 PM   #12
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,834
Default

Es gibt auch eine Möglichkeit MIDI Aufnahme/items und Audio Output auf dem selben Kanal zu haben: http://forum.cockos.com/showpost.php...62&postcount=7 ...ist ein bischen komplizierter aber Track Templates sorgen dafür das man das nur einmal machen muß.

Zu dem Bezahlproblem: Paypal akzeptiert auch Überweisungen von Deiner Bank. Eine weitere Möglichkeit ist Western Union Money Order von der nächsten Postbankfiliale, allerdings kostet das ganz schön Geld (ich glaube 15-25€). Dafür ist die Methode schnell. Ansonsten wende dich doch mal vertrauensvoll an licensing@cockos.com.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2009, 05:47 PM   #13
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Hi Gerd,

Ja ja, die Sache mit den "Physical Out"-Kanälen hatte ich übersehen. Ich habe Kontakt jetzt länger nicht benutzt.

Ich habe mal ein TrackTemplate gemacht, bestehend aus fünf Spuren für vier Instrumente. In der obersten kannst Du aufnehmen. Um in Kontakt das gewünschte Instrument zu spielen, brauchst Du nur unter "MIDI Input -> Map input to channel" den MIDI-Kanal des jeweiligen Kontakt-Instruments einzustellen. Wenn Du dann mit Deiner Einspielung zufrieden bist, brauchst Du das Item nur auf die korrespondierende Spur zu ziehen und in der Aufnahmespur unter "MIDI Input -> Map input to channel" den MIDI-Kanal für ein anderes Kontakt-Instrument anzuwählen.

Obwohl Dein Problem gelöst ist, könnte Dir das Template ja trotzdem helfen.

Zur Bezahlung: Ich habe meine Lizenz per Überweisung gezahlt. Mag zwar was umständlicher sein, aber in der Beziehung bin ich da doch eher konservativ. Wenn Du diese Methode wählst, bekommst Du alle Informationen per e-Mail.




-Data
Attached Files
File Type: rtracktemplate Kontakt (8 out).RTrackTemplate (7.2 KB, 245 views)
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2009, 04:43 AM   #14
madias
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: Vienna, Austria
Posts: 58
Default

Freut mich für dich, dass dein Problem sich doch lösen konnte - denk mal, dass die Zeit, die du investiert hast, dir Reaper auch etwas näher gebracht hat.
Willkommen im Club!
Ich bin vor ca. einem halben Jahr vollständig auf Reaper von Cubase 4 LE (und v.a. Logic 5.5) umgestiegen und habe keinen einzigen Tag bereut.

Quote:
mit Routing benötige ich bei meinem Stück ca. 2,2 GB Ram,
ohne Routing ca 2,6 GB Ram.
Puh, wenn du noch ein 32bit Windows benutzt, dann wird die Luft so oder so dünn (WinXP 32 adressiert max. 3.2GB Hauptspeicher - theoretisch wären 4GB möglich, wird aber ab 3.2GB vollkommen unstabil und "erkennt" dann sowieso nur 3.5GB)

Du könntest einmal WinXP64 oder Linux (Frage ist, ob sich die Native Instrument Plugins unter Wine installieren lassen - Reaper selbst läuft prächtigst unter Linux) probieren.

Habe gerade ein Artikel gefunden, wie man die max. Ramgrenze (angeblich werden den Programmen unter WinXP32 nur 2GB zugewiesen!) erhöhen kann:
http://computer.t-online.de/windows-...17422284/index (mit Vorsicht zu genießen, wenn es klappt gut, wenn es instabil wird, dann wieder rückgängig machen)

Last edited by madias; 09-08-2009 at 05:03 AM.
madias is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2009, 05:10 AM   #15
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Ich habe auch schon oft hier im Forum gelesen, daß der 3 GB-Switch Probleme mit Plugins auslösen kann, weil diese dann nicht mehr stabil laufen.




-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2009, 05:19 AM   #16
madias
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: Vienna, Austria
Posts: 58
Default

Wäre es im Gerds Fall dann nicht besser, dass Kontakt so eingestellt wird, dass große Samples von der Festplatte gestreamt werden (müsste Kontakt ja können)?
madias is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2009, 02:23 PM   #17
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
zunächst nochmals vielen Dank für alle Tips und Tamplate und das große Interesse. Da habe ich die nächste Zeit einiges zu tun. (Arbeite viel und lange und komme erst spät Abends an den PC).
Die 2,6 GB hab ich nicht bei der Reaper Performans abgelesen. (Das habe ich heute erst entdeckt). Da sind es glaube ich unter 1 GB.
Ich habe es aus dem Taskmanager rausgelesen. Da ist natürlich auch Vista mit eingerechnet und das braucht ja alleine 1 Gb.
Ich habe Vista 64 bit, und 8 GB Ram. Mache mir also deswegen noch nicht allzuviel Sorgen. Aber ich glaube, das Routen ist der richtige Weg. Dank Datas Tamplate, das ich ja noch ausbauen kann, sollte das auch wunderbar klappen. Man muss übrigens noch "Allow Feedback in routing" aktivieren. Hab ich inzwischen auch noch gelesen.
Licensing@Cocko.com hab ich auch schon angemailt. Ich werde Ableton über Board werfen. Reaper ist um klasse besser und man lernt wirklich jeden Tag was neues dazu.
Außerdem ein Super Forum. Das muss ich auch mal sagen. In anderen Foren erhält man oftmals abfällige oder respektlose Antworten.
Ich fühle mich in diesem Forum und mit Reaper schon richtig zu Hause.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 09-09-2009, 10:00 PM   #18
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default




Ach ja, die Sache mit "Allow feedback..." hatte ich dummerweise vorausgesetzt, obwohl einen das zur Verzweiflung bringen kann, wenn man nicht dahinterkommt, warum kein Signal kommt.




-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:40 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.