Old 07-15-2017, 11:33 AM   #1
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default Klicken/Sound"reste" bei Track-Wechsel

Wenn ich von einem Track auf einen anden schalte, ist ein geräuschvoller Übergang zu hören (Klicken, bestehende "Rest"Sounds kurz verzerrt).
Ich nutze als Treiber Asio4All und ein einfaches Interface von Behringer (UCG102).

Gibt es eine Möglichkeit, das Geräusch zu unterbinden? Ich habe schon überlegt, ob man zwischendurch bei einem Trackwechsel immer den Master-Regler stumm schalten könnte/sollte. Aber vielleicht gibt es elegantere Möglichkeiten. Insbesondere, wenn man live zu einer Audio-Track-Spur spielen möchte, ist es ja auch nicht sinnvoll, wenn der Ton eine kurze Zeit komplett entfernt wird.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2017, 12:56 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Wenn ich von einem Track auf einen anden schalte, ist ein geräuschvoller Übergang zu hören ..
Kannst du diesbezüglich bitte noch ein paar zusätzliches Infos posten, wie z.B.:

- Meinst du mit 'Umschalten' das Deaktivieren/Aktivieren der Track Record Buttons? Oder etwas Anderes?
- Ist dieses Geräusch-Verhalten bei allen Tracks so? Oder nur bei bestimmten Tracks?
- Beinhalten die Tracks Audio und/oder MIDI Items?
- Und im Fall von MIDI Tracks: welche Plugins sind dort geladen?
- usw ...
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2017, 12:03 PM   #3
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Kannst du diesbezüglich bitte noch ein paar zusätzliches Infos posten, wie z.B.:
1. Meinst du mit 'Umschalten' das Deaktivieren/Aktivieren der Track Record Buttons? Oder etwas Anderes?
2. Ist dieses Geräusch-Verhalten bei allen Tracks so? Oder nur bei bestimmten Tracks?
3. Beinhalten die Tracks Audio und/oder MIDI Items?
4. Und im Fall von MIDI Tracks: welche Plugins sind dort geladen?
- usw ...
Zu 1. Ja genau, plus Solo-Schaltung.
Zu 2. Beim parallel abspielenden Audio-Track ist die Störung extrem, bei de beendeten Tracks größer, wenn der Sound noch nachklingt beim Abschalten bzw. umschalten. Ein vernehmliches Klicken ist aber immer zu hören.
Zu 3. Beides.
Zu 4. Alles mögliche, in der Regel nutzech aber eher Sends zu Effekten wie Filter oder Reverb.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 07-19-2017, 07:29 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by windplayer View Post
Zu 1. Ja genau, plus Solo-Schaltung.
Zu 2. Beim parallel abspielenden Audio-Track ist die Störung extrem, bei de beendeten Tracks größer, wenn der Sound noch nachklingt beim Abschalten bzw. umschalten. Ein vernehmliches Klicken ist aber immer zu hören.
Zu 3. Beides.
Zu 4. Alles mögliche, in der Regel nutzech aber eher Sends zu Effekten wie Filter oder Reverb.
Was sind denn deine derzeitigen Einstellungen (Sample Rate und Buffer Size) in Reaper bzw. im ASIO4ALL Panel? Bzw. bringt es eine Verbesserung, wenn du eine größere Buffer Size verwendest?

Probier generell auch:

- Z.b. nur mal die interne Soundkarte zum Abspielen zu verwenden (anstatt ASIO4ALL und das Behringer UCG102). Nur um zu prüfen, ob das "Geräusch-Problem" am Setup mit ASIO4ALL liegt oder woanders.
- Und ob es einen Unterschied macht, wenn das UCG102 an einen anderen USB port angeschlossen ist.

Ansonsten geh eventuell auch mal alle Optionen unter Einstellungen > Audio (wie z.B. Solo-In-Place), > Pufferung und > Wiedergabe durch ...


Falls nichts eine Verbesserung bringt, ist eine mögliche Lösung wahrscheinlich, wie von Dir bereits angesprochen, Tracks beim Umschalten gleichzeitig stumm/aktiv zu schalten (z.B. mittels einer Custom Action) ...
Falls mir noch etwas anderes dazu einfallen sollte, poste ich hier ...

Last edited by solger; 07-19-2017 at 07:45 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-19-2017, 12:16 PM   #5
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Danke! Ich werde die vielen Ideen ausprobieren. Das kann abernoch etwas dauern, weil ich aktuell im Urlaub bin.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2017, 04:48 AM   #6
windplayer
Human being with feelings
 
Join Date: May 2017
Posts: 331
Default

Die Änderungen bezüglich der Buffer Size haben tatsächlich eine Verbesserung gebracht. Die Geräuschstörungen beim Wechsel der Tracks treten jetzt bei den Softsynths nicht mehr auf. Nur die Wiedergabe des Audiotracks wird kurz gestört. Das ist für mich aber nicht relevant, da ich den Audiotrack nur beim Üben parallel mitlaufen lasse. Besten Dank wieder mal für die nette Hilfe!
windplayer is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 02:40 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.