Go Back   Cockos Incorporated Forums > REAPER Forums > REAPER Non-English Speaking User Forums > Deutschsprachiges REAPER Userforum

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-23-2011, 05:42 AM   #1
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default Steuerung von VST-Synth-Parameter mittels MIDI-Keyboard, wie weit möglich?

Hallo,
ich schraube gerne ein wenig mittels Reaper an verschiedenen Soft-Synth-Plugins herum, finde diese Fummelei mit der Maus an den zum Teil winzigen Bedienelementen aber ziemlich nervig (die Alternative über die Schaltfläche UI finde ich mangels weitestgehender Übersichtslosigkeit auch nicht akzeptabel).
Jetzt habe ich überlegt, da ich mir sowieso ein zusätzliches handliches MIDI-Keyboard anschaffen möchte, mir das Roland/Cakewalk A-500 Pro (hochwertige Tastatur, viele Regler) zuzulegen.
(Hier die Anleitung dazu: http://www.google.de/url?sa=t&source...EAsa3Q&cad=rja)
In wieweit kann ich die Bedienelemente verschiedener Synthesizer-Plugins von diesem Keyboard aus steuern?
Macht das Eurer Meinung und Erfahrung nach überhaupt Sinn? (Das Keyboard hat zwar viele Regler, ein VST-Synthi meistens aber viel mehr)
Ist das in Reaper möglich, und wie kompliziert ist das?
In Sachen MIDI bin ich leider ein ziemlicher Anfänger.

Höchstwahrscheinlich gibt es zu diesen Themen im Forum schon Antworten. Da ich aber nichts gefunden habe und mein Englisch nicht das Beste ist, stell ich die Frage hier einfach mal rein.

Wäre Euch für Tipps sehr dankbar.

Gruß
sunrise
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2011, 09:09 AM   #2
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Ja, klar geht das, und v.a. kannst du jedes VSTi mit deiner jeweiligen Belegung fix abspeichern. Ich würde mir halt einen Poti/Fader freihalten für temporäre "Learn" Befehle, da, wie du richtig sagst, nie genug Regler für die Milliarden Parameter vorhanden sind. Nicht mal hier übrigens (so mach ich das nämlich):

beingmf is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2011, 11:21 AM   #3
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default

Hi sunrise,
Quote:
die Alternative über die Schaltfläche UI finde ich mangels weitestgehender Übersichtslosigkeit auch nicht akzeptabel)
Die nehme ich z.B. gar nicht, sondern schaltfläche "env" links von FX gibt dir ne schöne Übersicht aller Parameter des plug-ins. Ich suche mir die wichtigsten raus und erzeuge Potis auf dem Track Control Panel, die haben dann alle Midi-Learn...auch wenn es der Synthie nicht hat! Im Manual:
"Adding Parameter Controls to the Track Control Panel"
Quote:
Das Keyboard hat zwar viele Regler, ein VST-Synthi meistens aber viel mehr
Ja, aber nicht jeder hat unmittelbaren Einfluss auf den Sound...insofern nehme ich nur die wichtigsten wie cutoff, resonance, osc tune, lfo rate, etc.! Wenn Du dagegen wirklich selber Sounds schnitzen willst, dann würde ich 'n billigeres Keyboard kaufen und zusätzlich einen reinen Midi-Controler mit 30 Potis.
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2011, 12:43 PM   #4
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

@beingmf:
Das ist ja beruhigend, dass die Möglichkeit besteht (auch bei jedem Keyboard? Ich hab mir überlegt, ob der Novation Xio Synth nicht auch dafür taugt)
"...Ich würde mir halt einen Poti/Fader freihalten für temporäre "Learn" Befehle..."
Das hab ich jetzt leider nicht verstanden, da ich den Mechanismus des MIDI-Learnings bisher leider nur vom Wortlaut kenne. Eben Anfänger

@groovemaster:
Das mit den Potis im Track Control Panel ist schon praktisch und hilft ein wenig, wenn ich es auch schade finde, dass hier die Taste Steuerung in Verbindung mit dem Mausrad keine feineren Schritte zulässt, wie es ansonsten bei den Reaper-Fadern möglich ist. Müsste man vielleicht mal anregen.
Aber zum Anfassen ist das natürlich auch nicht.
Solche Poti-Kästen gehen ja auch ganz schön ins Geld, unter 200 Euro bekommt man kaum welche.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2011, 01:04 PM   #5
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
@beingmf:
Das ist ja beruhigend, dass die Möglichkeit besteht (auch bei jedem Keyboard? Ich hab mir überlegt, ob der Novation Xio Synth nicht auch dafür taugt)
"...Ich würde mir halt einen Poti/Fader freihalten für temporäre "Learn" Befehle..."
Das hab ich jetzt leider nicht verstanden, da ich den Mechanismus des MIDI-Learnings bisher leider nur vom Wortlaut kenne. Eben Anfänger
Ois easy!

Schritt 1: einmal mit der Maus den zu steuernden Parameter bewegen, dann "Learn":



Schritt 2: einmal den gewünschten Controller bewegen:



Schritt 3 (nach ebensolchen weiteren Controller-Zuweisungen):



Angenommen, Du hast 8 Controller-Drehregler zur Verfügung, dann bedeutet "...Ich würde mir halt einen Poti/Fader freihalten für temporäre "Learn" Befehle...", dass ich 7 Regler für das Plugin als Default* abspeichern würde (also z.B. Cutoff, Resonance, Pulsewidth, OSC2 tune, OSC 1 waveform, LFO depth, LFO speed), und den 8. Regler für spontane Ausbrüche von Synthese-Kreativität nutzen würde. (also "Learn" verwenden, aber nicht abspeichern).
* 'Default' heisst, dass jedesmal, wenn Du das plugin lädst, automatisch Deine Zuweisungen aktiv sind.
Ausserdem gibt's immer noch das Modulationsrad, das neben seinem ursprünglichen Zweck, nämlich ein 80er-Jahre-Oszillatoren-im-Quintabstand-Fusion-Solo LFO-mässig anzucheesen, auch für andere Controller-Zwecke missbraucht werden kann, äh: sollte.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2011, 02:24 PM   #6
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Dankeschön, hast Dir sehr viel Mühe gemacht, es ist sehr übersichtlich, und ich hab auch den Punkt verstanden mit dem Reserve-Poti.
Beim Versuch, das mit der Learn-Funktion nachzuvollziehen, bin ich allerdings nicht besonders weit gekommen.
Mangels MIDI Controller hab ich mit der Modulationsfunktion des Pitchhebels meines Roland EM2000 versucht, eine Funktion des Superwave-VST zu übernehmen. (Ja, hab leider kein Modulationsrad, Roland eben)
Es erscheint dann auch dieses MIDI Learn-Fenster.
Aber da passiert dann nichts weiter, auch wenn ich diesen Hebel bediene.
Der Satz "Note: the MIDI input must be enabled and set to "control" in the MIDI section of the preferences." hat mich verunsichert.
MIDI ist an, sonst käme kein Ton, wenn ich eine Taste drücke, aus dem VST. Aber wo ist "control"? Hab alles abgesucht in den MIDI-Options. Glaub ich jedenfalls.
Liegt es daran, oder an meinem Keyboard, das es nicht funktioniert?
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2011, 02:35 PM   #7
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default

Hi sunrise,
versuche dies:
preferences-->Midi Devices-->Doppelklick auf dein Gerät-->enable input for control messages
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2011, 03:29 PM   #8
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Exakt das war es! Danke!
Jetzt klappt es. Und ich bin erstaunt, durchaus noch andere Bedienelemente bei meinem Keyboard zu finden, die sich dafür verwenden lassen, wenn sie auch nicht besonders praktisch sind.
Macht aber schon Spaß.
Aber wie schnell ich ein Poti drehen muss, damit eine bestimmte Effektänderung im VST wirksam wird, sozusagen das Einstellverhältnis, kann man nicht auswählen, oder?

Und ich denke weiter über das Cakewalk A-500 Pro nach....
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2011, 03:18 AM   #9
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by groovemaster View Post
Hi sunrise,
versuche dies:
preferences-->Midi Devices-->Doppelklick auf dein Gerät-->enable input for control messages
Klar
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2011, 03:13 AM   #10
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

So, anstelle des A-500 Pro hab ich jetzt doch das A-800 Pro bestellt, das Thomann in den nächsten Tagen schicken sollte.
Bin mal gespannt, wie ich damit zurecht komme.
Wenn ich noch irgendwelche Fragen habe, melde ich mich wieder.
Euch erst mal vielen Dank!
Gruß sunrise
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-28-2011, 10:36 AM   #11
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

OK, jetzt hab ich das Teil da.
Ich hab es auch geschafft, mit den Controllern VST-Parameter zu steuern.
Und jetzt erst wird mir ein Hauptproblem der Sache klar.
Wenn ich mit den gleichen Controllern des Keyboards im Wechsel verschiedene VST-Plugins steuern möchte, wird das ja zur nervenbelastenden Geduldsprobe.
In dem Moment, wo ich einen Controller verstellt habe und dann wieder zu einem anderen Plugin wechsel, macht der hier zugeordnete Parameter einen Wertesprung, wenn ich den Controller jetzt bewege.
Das ist natürlich logisch, aber wirklich störend. Besonders, wenn das Plugin keine Zahlenanzeige für die Parameterwerte hat. So sind kleine Änderungen an den Einstellungen kaum zu schaffen. Nur motorbetriebene Controller würden hier Abhilfe schaffen, aber wer hat die schon.
Wie geht Ihr damit um?

Und noch eine andere Frage: bisher hab ich keinen Plan, wie ich über einen Keyboard-Controller Bedienelemete von Reaper steuern kann, z.B. Transportbuttons oder Mixerregler. Ich finde hier keine Learn-Funktion.
Was muss ich hier tun?
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-28-2011, 10:45 PM   #12
ASS+C
Human being with feelings
 
ASS+C's Avatar
 
Join Date: Apr 2011
Location: Hannover - Germany
Posts: 12
Default Transportfunktionen zuordnen

Hallo sunrise,

die Transportfunktionen deines Controllers kannst du ganz einfach wie ein normalen shortcut "anlernen":
Preferences >General >Keyboard/Multitouch > Assign keyboard shortcuts to actions

Jedes Plugin über einen Controller steuern zu wollen ist- wie du selbst festgestellt hast, sehr sehr nervig und sollte imho Instrumenten vorbehalten sein (Novation Nocturn steht zum Verkauf bereit. Jemand Interesse? :-)

Gruß -Frank
__________________
Cubase ---> REAPER
ASS+C is offline   Reply With Quote
Old 05-29-2011, 11:17 AM   #13
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ah ja, ist wirklich ganz einfach. Danke!

Nur Instrumente, das ist sicher vernünftig. Aber ich hatte nur zwischen einem Orgel-VST und einem Synthi gewechselt, und das hat mir bereits gereicht. Die Instrumente auf den 5 anderen Spuren hab ich gar nicht mehr ausprobiert.
Vermutlich macht so eine Controllersteuerung der VSTs hauptsächlich dann Sinn, wenn man sich länger mit seinem Lieblings-Synth beschäftigen möchte.

Ich hab es jetzt erst mal aufgegeben. Mit der Maus bedienen hat doch auch seine Vorteile, auf jeden Fall ist es überschaubarer.

(Und das Cakewalk A-800 Pro wird gegen ein A-500 S ausgetauscht)

Last edited by sunrise; 05-29-2011 at 11:25 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 05-30-2011, 01:01 AM   #14
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
8<----- In dem Moment, wo ich einen Controller verstellt habe und dann wieder zu einem anderen Plugin wechsel, macht der hier zugeordnete Parameter einen Wertesprung, wenn ich den Controller jetzt bewege.
-----
Nur motorbetriebene Controller würden hier Abhilfe schaffen, aber wer hat die schon.
----->8
Nicht, wenn Du "Soft Takeover" anwählst. Dann ändert sich der Wert erst, wenn Dein Controller den aktuellen Wert erreicht hat! Hab ich hier so eingestellt, und mich nervt das eigentlich nicht.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 05-30-2011, 12:53 PM   #15
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Das ist interessant.
Gibt es eigentlich irgendeine Funktion, die Reaper nicht kennt? :-;
Wie gut, das sie so leicht zu finden war, im Handbuch taucht dieser Begriff bei der Suche nicht auf.
Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2011, 03:57 AM   #16
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Jetzt wäre es wirklich noch praktisch, wenn man die Abhängigkeit zwischen externem Controller-Element und Parameter skalieren könnte.
Ich möchte z.B., das der Modulationshebel meines Keyboards nur einen ganz bestimmten Bereich des Cutoff-Parameters eines Synthi-Filters verändert (und zwar z.B. deshalb, weil der Hebel in der Grundstellung den Filter komplett zumacht).
(edit: Oder z.B. um bei zwei gleichzeitig gesteuerten Parametern, z.B. LFO-Tiefe und -Frequenz, das Verhältnis zueinander passend einzustellen)

Kann Reaper das?

edit 2: Ich hatte überlegt, mir den Modularsynthesizer KarmaFX zu kaufen. Aber hier scheint die Learn-Fähigkeit von Reaper irgendwie zu versagen. Ab und zu bietet er die Möglichkeit gar nicht an. Meistens kann ich einen Controller zuweisen, aber dieser zeigt fast immer, einmal hat es seltsamerweise geklappt, keine Auswirkungen. Und dieser Controller scheint dann auch immer zugewiesen zu sein, egal, welchen Parameter ich beeinflussen will. Das ist wirklich ärgerlich.

Last edited by sunrise; 06-08-2011 at 04:25 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2011, 05:34 AM   #17
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Jetzt wäre es wirklich noch praktisch, wenn man die Abhängigkeit zwischen externem Controller-Element und Parameter skalieren könnte.
Ich möchte z.B., das der Modulationshebel meines Keyboards nur einen ganz bestimmten Bereich des Cutoff-Parameters eines Synthi-Filters verändert (und zwar z.B. deshalb, weil der Hebel in der Grundstellung den Filter komplett zumacht).
(edit: Oder z.B. um bei zwei gleichzeitig gesteuerten Parametern, z.B. LFO-Tiefe und -Frequenz, das Verhältnis zueinander passend einzustellen)

Kann Reaper das?
Das stellt man im Controller ein. Jedes Element sollte ein paar Extra-Settings zum Einschränken des Regelbereiches haben, auf welche Art Schalter schalten sollen etc., da jedes Programm wieder seine eigenen Ansprüche hat. Wechselt man dann das zu steuernde Plug-in/Programm, muss man evtl. auf ein anderes Controller-Preset wechseln, auf dem dieses Controllerelement wieder passend "normal" funktioniert.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2011, 10:23 AM   #18
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ich vermute, dass mein MIDI-Keyboard Cakewalk A-500S keine Möglichkeit besitzt, die Regelbereiche seiner kärglichen Controllerauswahl irgendwie einzuschränken oder zu justieren.
Das würde mir in meinem zweiten Beispiel mit den 2 Parametern (die zu einem LFO innerhalb desselben VST-Plugins gehören) allerdings auch nichts nützen. Diese sollen ja gleichzeitig verstellt werden.
Denn hier kann die Unterscheidung der Auswirkung des Controllers auf die Parameter nur innerhalb von Reaper erfolgen.
Wenn das Plugin eine Modulationsmatrix o.ä. besitzt, muss diese erst mal den Controller beinhalten. Das ist selbst beim Modulationsrad oft nicht der Fall.
Dann muss noch die Möglichkeit bestehen, den Einfluss des Controllers einzustellen. Die Möglichkeit, Regelgrenzen zu wählen findet man hier sowieso nie.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit über die Learn-Funktion, aber genau hier kann man leider nichts einstellen.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 12:23 AM   #19
Trancit
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2009
Location: Gran Canaria
Posts: 488
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Ah ja, ist wirklich ganz einfach. Danke!

Nur Instrumente, das ist sicher vernünftig. Aber ich hatte nur zwischen einem Orgel-VST und einem Synthi gewechselt, und das hat mir bereits gereicht. Die Instrumente auf den 5 anderen Spuren hab ich gar nicht mehr ausprobiert.
Vermutlich macht so eine Controllersteuerung der VSTs hauptsächlich dann Sinn, wenn man sich länger mit seinem Lieblings-Synth beschäftigen möchte.

Ich hab es jetzt erst mal aufgegeben. Mit der Maus bedienen hat doch auch seine Vorteile, auf jeden Fall ist es überschaubarer.

(Und das Cakewalk A-800 Pro wird gegen ein A-500 S ausgetauscht)
Dazu zwei Sachen:

Die ganze Geschichte ist eigentlich sehr einfach, wenn man entweder den richtigen Controller (ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie man überhaupt noch so frech sein kann und normale Potis in (aktuelle) Midi-Controller einbauen kann, da das mit Sicherheit nichts mehr mit zu hohen Kosten zu tun hat) hat und/oder den richtigen Host für sowas benutzt.

Zum richtigen Controller:

Ich würde nie wieder einen Controller ohne Endlosregler kaufen...
Damit hat sich dein Wertesprüngeproblem automatisch erledigt, da bei diesen Modellen das Plugin seine aktuellen Reglerpositionen dem Controller zurück meldet und man ohne jegliche Wertesprünge mit demselben Poti viele verschiedene Plugins steuern kann...Zusätzlicher Vorteil bei Novation Controllern: Automap... eine Software, die im Hintergrund die Steuerung zwischen Controller- Host - Plugin steuert und äusserst gut konfigurierbar ist...
Gute Controller mit Endlosregler z.B.: Novation Nocturn Serie oder Remote SL, M-Audio Axiom Serie...

zum richtigen Host: Reaper ist leider etwas zurück, was Controller Unterstützung angeht. Nach meinem letzten Kenntnisstand, arbeitet Reaper nicht nach "Focus"...
Soll bedeuten, dass in vielen anderen Hosts (Studio One, Sonar, FL Studio) das Plugin gesteuert wird, was gerade aktuell als Fenster aktiv ist, ohne Presets am Controller wechseln zu müssen.

In der Praxis:

Sagen wir mal, ich habe drei Plugin GUi´s geöffnet und Controller 1 meines Keyboards in jedem Plugin einen Parameter zugeordnet...

Klick auf Plugin Nr. 1 (bringt den Focus auf das Plugin) und mein Controller steuert das Plugin...klick auf Nr. 2 ...derselbe Controller/Poti steuert das Plugin usw...ich brauch nicht darauf zu achten, welche Spur in Reaper gerade aktiv ist, bzw. Midi empfängt oder Presets am Controller umschalten, einfach das Pluginfenster in den Vordergund bringen und zack, ich kann schon drauf los schrauben...und wie oben schon erwähnt, mit Endlosreglern gibts auch keine Wertesprünge...

Zum Thema Softtakeover...Das ist absolut keine Alternative zu Endlosreglern, denn die Arbeit damit fordert wesentlich mehr Aufmerksamkeit und ist höchstens ein Workaround aber keine Alternative...

Wenn Du wirklich richtig mit Plugins arbeiten willst mit deinem Controller, siehe zu, das Du diesen Cakewalk/Roland - Sche***ß los wirst und dir was vernünftiges kaufst...

PS: Mit der Automap Software von Novation kannst Du z.B. auch sehr schön Parameter skalieren oder z.B. auch Tastaturkommandos/Macros von Reaper auf Knöpfe mappen...

Trancit
Trancit is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 02:19 AM   #20
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Wenn ich das jetzt noch genau wüsste – aber ich hatte das mal realisiert mittels MidiOX und ReaControlMidi oder so. Sprich: in MidiOX den Wertebereich einschränken, und den Controller in ReaControl umbiegen. Oder so ähnlich.
Aber MidiOX ist für sowas natürlich immer der erste Kandidat!
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 02:52 AM   #21
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Ich vermute, dass mein MIDI-Keyboard Cakewalk A-500S keine Möglichkeit besitzt, die Regelbereiche seiner kärglichen Controllerauswahl irgendwie einzuschränken oder zu justieren.
Ach ja. Du hattest das A-800 (das kann das) ja gegen ein A-500S getauscht.

Quote:
Originally Posted by Trancit View Post
Dazu zwei Sachen:

[...]
[2 Millionen Sachen]
[/rant]
Da ist was wahres dran. Der Gebrauchswert von Potis ist schon stark eingeschränkt. In einem sind diese Standard-9-Fader-9-Schalter-8-Potis-Dinger gut: Ein beinahe realistischer Zugriegelcontroller für etwas realistischere, aber gelegentliche Orgelspielereien. Ist sogar alles beinahe passend angeordnet. Da reicht dann auch das billige Modell und die Sache ist den geringen Mehrpreis wert.

Quote:
Originally Posted by Trancit View Post
Reaper ist leider etwas zurück, was Controller Unterstützung angeht. Nach meinem letzten Kenntnisstand, arbeitet Reaper nicht nach "Focus"...

Last edited by Ollie; 06-09-2011 at 03:04 AM.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 04:23 AM   #22
Trancit
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2009
Location: Gran Canaria
Posts: 488
Default

Quote:
Originally Posted by Ollie View Post



Whoa,

man sollte erstmal genauer hinschauen bevor man posted... :-)

Danke für den Hinweis.

Trancit
Trancit is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 10:45 AM   #23
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Zunächst mal ein dickes Danke an Euch für eure Antworten. Hier wird einem wirklich geholfen (sofern mir noch zu helfen ist )

Quote:
Originally Posted by Trancit View Post
Ich würde nie wieder einen Controller ohne Endlosregler kaufen...
Damit hat sich dein Wertesprüngeproblem automatisch erledigt,...
Ich hab den einen oder anderen Endlos-Regler in meinen Keyboards und hatte damit das Problem, dass ich wie ein Blöder damit herumschrauben d.h. 3-4 mal zugreifen musste, bis der Parameter entsprechend reagierte, weil die Skalierung ungünstig war und ich diese leider nicht verändern konnte.

Quote:
Originally Posted by Trancit View Post
PS: Mit der Automap Software von Novation kannst Du z.B. auch sehr schön Parameter skalieren oder z.B. auch Tastaturkommandos/Macros von Reaper auf Knöpfe mappen...
Aber das geschilderte Problem lässt sich offensichtlich mit der entsprechenden Software lösen, wenn man diese zur Verfügung hat. Keine Ahnung, ob jeder Controller das bietet.

Quote:
Originally Posted by Trancit View Post
Wenn Du wirklich richtig mit Plugins arbeiten willst mit deinem Controller, siehe zu, das Du diesen Cakewalk/Roland - Sche***ß los wirst und dir was vernünftiges kaufst...
Das hab ich im Prinzip schon getan. Das A-800 Pro ist wieder weg, weil die Controller mir doch zu sehr ein Kompromiss waren und die Tastatur auch zu viel Kraft erfordert hat.
Deshalb kam es als neues Alltagskeyboard (mein EM2000 muss ich demnächst ersetzen, geht allmählich kaputt, es sollte etwas billiges sein, ich hab den Roland Juno Di im Auge) nicht in Frage.
Das A-500S hab ich deshalb gekauft, weil ich ein kleines (damit es direkt neben den Rechner passt) MIDI-Keyboard zum Einspielen in Reaper gebraucht habe und dieses laut Tests (z.B. delamar) als besonders hochwertig gilt.
Jetzt muss ich entscheiden, ob ich noch einen Controller mit Potis haben möchte, und wenn ja, welchen.

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Wenn ich das jetzt noch genau wüsste – aber ich hatte das mal realisiert mittels MidiOX und ReaControlMidi oder so. Sprich: in MidiOX den Wertebereich einschränken, und den Controller in ReaControl umbiegen. Oder so ähnlich.
Aber MidiOX ist für sowas natürlich immer der erste Kandidat!
An eine ähnliche Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht und wollte auch danach fragen.
MidiOX schau ich mir mal an, juhuh, es ist sogar kostenlos


Quote:
Originally Posted by Ollie View Post
Ach ja. Du hattest das A-800 (das kann das) ja gegen ein A-500S getauscht.
Genau. Gründe siehe oben.

Quote:
Originally Posted by Ollie View Post
Da ist was wahres dran. Der Gebrauchswert von Potis ist schon stark eingeschränkt. In einem sind diese Standard-9-Fader-9-Schalter-8-Potis-Dinger gut: Ein beinahe realistischer Zugriegelcontroller für etwas realistischere, aber gelegentliche Orgelspielereien. Ist sogar alles beinahe passend angeordnet. Da reicht dann auch das billige Modell und die Sache ist den geringen Mehrpreis wert.
Tatsächlich hatte ich das Korg Nano Key angeschaut, der Preis scheint doch sehr attraktiv.
Aber dann sollte ich wohl lieber die Finger davon lassen. Denn mir geht es doch mehr um die Bedienung verschiedener VST-Synths - falls dann eine Handvoll Endlosregler überhaupt Sinn machen.
Ach ja, ein VST-Synth, der alles kann, sodass man nur den einen braucht, und dann ein üppiger maßgeschneiderter Controller (den ich mir aber sicher nicht leisten könnte). Das wär es.
Ok, genug geträumt.

Last edited by sunrise; 06-09-2011 at 10:57 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 12:05 PM   #24
Trancit
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2009
Location: Gran Canaria
Posts: 488
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post

Das A-500S hab ich deshalb gekauft, weil ich ein kleines (damit es direkt neben den Rechner passt) MIDI-Keyboard zum Einspielen in Reaper gebraucht habe und dieses laut Tests (z.B. delamar) als besonders hochwertig gilt.
Jetzt muss ich entscheiden, ob ich noch einen Controller mit Potis haben möchte, und wenn ja, welchen.
Du solltest Dir mal den Novation Nocturn anschauen...gibts für 75,-€ und kann eigentlich alles im Bereich Pluginsteuerung, was das Herz begehrt.

z.B.: http://www.thomann.de/de/novation_nocturn.htm
(oder die Profivariante:
http://www.thomann.de/de/novation_re...ro_sl_mkii.htm )

Zusätzlich solltest Du Dir mal auf der Novation Homepage die Tutorialvideos für Automap anschauen, damit Du einen Eindruck bekommst, was diese Software kann.

http://www.novationmusic.com/support...ap_3_tutorials

Zusätzlich über dieses Plugin, kannst Du auch Reaper (fast) komplett über die Novation Controller steuern:

http://forum.cockos.com/showthread.p...=Automap+CSurf

Ich hoffe, Dein Englisch ist ausreichend dafür :-)

Trancit
Trancit is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 12:14 PM   #25
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Das Nocturn kommt mir fast ein bisschen mickrig vor, und das Zero MKII ist mir im Moment etwas zu teuer, hat aber auch nur 9 Endlosregler, schade, das es keine Variante mit mehr gibt.
Interessant ist die Anbindung an Reaper.

---------------

Lustig, ich merke gerade, dass ich MIDIOX bereits seit längerer Zeit in meiner Programmsammlung habe, ich dachte immer, das ist nur ein MIDI-Test-Programm. Das es auch nützlich sein kann, um Controllerdaten zu manipulieren, wusste ich gar nicht.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 01:48 PM   #26
Trancit
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2009
Location: Gran Canaria
Posts: 488
Default

Quote:
Originally Posted by sunrise View Post
Das Nocturn kommt mir fast ein bisschen mickrig vor, und das Zero MKII ist mir im Moment etwas zu teuer, hat aber auch nur 9 Endlosregler, schade, das es keine Variante mit mehr gibt.
Interessant ist die Anbindung an Reaper.
Lass Dich nicht von der Grösse täuschen...Dieser Kleine ist ein ganz Grosser und in Top Qualität...
Über Automap kannst Du für jedes Plugin auch mehrere Seiten anlegen, in denen Du neue Parameter auf dieselben Encoder legst und einfach am Kontroller mit den Pages Buttons einfach die Seiten wechseln kannst, ohne die Maus anzufassen...es gibt wirklich kaum etwas, was Du mit dem Ding nicht machen kannst und für 75,-€ ist das Teil geschenkt.

Viel komfortabler gehts wirklich kaum noch...

Trancit
Trancit is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 02:18 PM   #27
sunrise
Human being with feelings
 
sunrise's Avatar
 
Join Date: Nov 2009
Location: Bavaria
Posts: 197
Default

Ok, Du hast mich überzeugt. Wenn einen Controller, dann diesen. Danke!
(edit: An die Möglichkeit, die Controller umschalten zu können, um sie in einem Plugin mehrfach verwenden zu können, hatte ich noch gar nicht gedacht. Zusammen mit den Endlosreglern wirklich ein Konzept, das mir zusagt.)
Schon wieder eine Qual der Wahl weniger (und schon wieder ein Kauf mehr. )
Gruß
sunrise


(noch ein edit: ist bestellt, und ich bin gespannt!)

Last edited by sunrise; 06-10-2011 at 01:11 AM.
sunrise is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2011, 02:22 PM   #28
bansuriboy
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 10
Default

Muchas gracias an alle,

dieser Thread erspart mir einiges an englischem Handbuch lesen......,
deshalb ein dickes Danke schön!

( Nicht , dass ich mir nicht die Mühe machen würde, aber wenn es das, was auch ich machen wollte schon hier zu finden ist.) Thumbs up.

LG Bansuriboy
bansuriboy is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:03 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.