Old 02-22-2023, 11:38 PM   #1
Hotzenplotz
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2023
Posts: 1
Default Drum Recording MIDI Choke Probleme

Hi Leute,

ich habe mein Akkustik Set aufgenommen und Samples geschnitten, die ich jetzt gerne nutzen möchte, wenn ich Midis über mein E-Drum Set (MPS-850) einspiele.
Klappt alles wunderbar, wäre da nicht das Problem mit der Hihat...=)

Spiele ich die OpenHat und schließe sie anschließend über das Pedal, klingt die OpenHat noch nach.
-> JS:Midi Choke hinzugefügt und in der Liste der Plugins an erste Stelle gesetzt, über die ganzen Reasamplomatic5000s.
Habe mir dazu einige Tutorials angesehen und gefühlt das ganze Internet quergelesen und komme trotzdem nicht weiter.
OpenHat = MidiWert 65 -> Affected Note Range Start = 65
PedalHat = MidiWert 55 -> Choke Note Range Start = 55
Im Reasamplomatic5000 (OpenHat) ist das Häkchen bei Obey Note-offs gesetzt. Sobald das Häkchen gemacht ist, klingt das Sample schon gar nicht mehr, sondern "clipt" nur noch.
Darüber bin ich in keinem Tutorial gestolpert, aber wenn ich den Release Wert erhöhe, klingt es wieder "normal".
Was allerdings nicht klappt ist, dass PedalHat die OpenHat choked.
(Midi Channels sind jeweils die selben, probiert mit "all" und mit selbem Channel zuweisen, z.B. "1").

Unter einem Tutorial habe ich gelesen, dass das JS:Midi Choke Plugin bei einigen Usern nicht funktioniert, wenn sie ein E-Drum-Set anstelle eines Keyboards nutzen.

Daraufhin habe ich ein Workaround ausprobiert, Midi Mute Group.
JS Datei erstellt, entsprechend der Anleitung, hier die Kurzform:

1) Download from here: https://raw.githubusercontent.com/fl...idi_mute_group
2) For each mute group, put a midi_mute_group JS instance in your FX chain (before the RS5K instances that should belong to the group)
3) Set the RS5K instances that will be in the group to obey note-off messages (since this is how the muting is done)
4) If you MIDI input device does send note length information, set the JS to ignore note-offs
5) Set the MIDI notes that should belong to that mute group in the JS (up to 16)
6) Optionally: Set the MIDI input channel
7) Have fun

Leider das exakt gleiche Problem wie zuvor. Obey Note-offs gesetzt und das zu chokende Sample clippt; nach höherem Release behoben. Das choken selbst klappt wieder nicht.
Übrigens: Nutze ich statt meinen eigenen Samples (Reasamplomatic5000) StevenSlateDrums, klappt das Choken der OpenHat mit dem Pedal problemlos.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe riesig freuen!

Grüße, Hotzenplotz.
Hotzenplotz is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2023, 05:47 AM   #2
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,559
Default

Hi Hotzenplotz,

ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, was Du geschrieben hast, aber meine Idee ist folgende:

Wenn das OpenHH (65) gechoked werden soll, musst Du natürlich bei PedalHH (55) den Notenwert/-Bereich angeben, der gechoked werden soll, also 65, nicht wie in Deinem Beispiel 55. Bei 55 wird das PedalHH unmittelbar nachdem es ausgelöst wurde, selbst gechoked, was zu dem 'Clip' führt.

HTH und willkommen im REAPER-Forum.

-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here! ... Donate? Yeah!! | Are you nuts? | Maybe
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben! ... Spenden? Klar! | Spinnst wohl!? | Vielleicht
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:01 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.