Old 03-10-2016, 12:51 AM   #41
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

Moin

Das mit der Ironie in Internetforen ist immer so eine Sache und ohne Mimik und Ton nicht immer zu verstehen. Ich hätte hier deutlicher darauf hinweisen sollen („Achtung: Ironie“ oder so). War mein Fehler. Und wenn ich durch meine flapsige Art jemandem auf die Füße getreten bin, tut mir das leid.

Als ich den Thread gestartet hatte, dachte ich, das Problem wäre so einfach zu lösen, wie in dem Youtube-Video, dass ich gesehen hatte. Also „nur“ den richtigen Begriff in dem Menü „Actions/show action list...“ finden und das Thema wäre gegessen. Da ich von der Thematik keine Ahnung habe und nicht wusste, nach welchem Begriff ich zu suchen habe, hoffte ich, dass ein erfahrener User dieses Forums diesen Begriff kennt und ihn mir einfach nur nennen muss und fertig.

Das daraus ein so langer Thread wird, das ihr stundenlang rechechiert, um eine Lösung zu finden, war mir weder bewusst, noch habe ich es erwartet oder werde es zukünftig erwarten.


Ich werde mir später das Plugin runterladen und ausprobieren. Ich werde dir auch eine Rückmeldung geben, egal ob´s klappt oder nicht. Wenn es aber nicht klappt, würde ich es dabei belassen wollen. Eben weil es für Euch und für mich zu tief in die Materie geht und mit zuviel Arbeit verbunden wäre, eine Lösungzu finden.

Dann ist entweder Xpand!2 nicht dazu in der Lage und ich werde damit leben müssen oder ich bin zu blöd und zu unerfahren, um mit den Möglichkeiten von Midi und Xpand!2 u.ä. richtig umzugehen (Ein Fahranfänger steigt ja auch nicht gleich in einen Ferrari).

Vielen Dank für Eure, insbesondere deine Mühe und Arbeit.

Gruß
Klampfman
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2016, 03:13 AM   #42
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Hi, alles ist gut. Ich mußte das einfach loswerden.
Hast Du noch den YouTube-Link?

Gruß
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2016, 04:29 AM   #43
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

Ich weiß nicht mehr, ob es exakt dieser Clip war.
Aber hier wird es so beschrieben, wie ich es mit den Play/Stop/Rec-Tasten des Keyboards gemacht habe:
https://www.youtube.com/watch?v=D-3hY5bu6TE

Ich hatte gehofft, dass das mit den Cursor-Tasten des Keyboards und Xpand!2 auch so einfach ist.
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2016, 03:22 PM   #44
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Hey,
hat es nicht geklappt? Ich hab es wie im Anhang zu sehen gemacht.

Gruß
Attached Images
File Type: jpg Fader im Plugin zuweisen.jpg (39.8 KB, 139 views)
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2016, 04:12 AM   #45
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

Hallo

Ich würde ja gerne schreiben, ob´s geklappt hat oder nicht.
Aber ich kann weder in Firefox, noch im Internet Explorer die Seite öffnen.
Ich finde sie zwar über Google, aber weder die dortigen Suchergebnisse zu thepiz.org, noch dein Link lassen sich öffnen...
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2016, 06:04 AM   #46
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,073
Default

Probier's nochmal - habe gerade in Firefox die Seite geöffnet (evtl. Cache löschen?).
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2016, 07:00 AM   #47
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Bei mir gehts auch, vielleicht der: http://thepiz.org/plugins/?p=pizmidi
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2016, 08:33 AM   #48
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

Moin

Jetzt ging´s. Das Cache war zwar nur knapp 500kb groß, geleert habe ich es trotzdem.

Installiert (in den VST-Ordner kopiert) habe ich es auch.
Geladen, wie in der @Pets Anleitung steht und... (Trommelwirbel...) ich kann Instrumente mit der gewünschten Cursortaste des Keyboards raufschalten.

Dann habe ich den gleichen "Lern-Effekt" auf den darunter liegenden Regler und der Zurück-Taste angewendet... (Trommelwirbel...) Das scheint aber nicht zu funzen.
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2016, 09:57 AM   #49
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Yipppiiieh...aber ein bißchen ausrasten will man schon irgendwie...rauf geht, runter nicht ???
Schau mal nach, ob von der ganzen Rumprobiererei noch irgendwas versehentlich übrig ist (Parameter Link, MIDI link oder sowas).

Danach zieh mal den Decrease-Regler ganz auf "triggered" und machs nochmal. Ich bin mir nicht sicher, ob bei "Lernen" genau der Wert geschickt wird, auf dem er gerade steht oder nicht. Darum ganz auf triggered.

Übrigens hab ich mein "Vox Tonelab" inzwischen zum Hardware-Controller umfunktioniert, wusste gar nicht, dass das geht...ich glaub ich werde langsam zu alt für diesen High-Tech-Kram...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2016, 10:31 AM   #50
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,073
Default

Quote:
Originally Posted by Klampfman View Post
... ich kann Instrumente mit der gewünschten Cursortaste des Keyboards raufschalten.

Dann habe ich den gleichen "Lern-Effekt" auf den darunter liegenden Regler und der Zurück-Taste angewendet... (Trommelwirbel...) Das scheint aber nicht zu funzen.
Runter kommt er immer!
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2016, 11:04 AM   #51
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Runter kommt er immer!
Hey beingmf, was ist denn aus Deiner nvidia NIGHTMARE-Geschichte geworden??

Was meinst Du: könnte man dieses Klampfman/Xpand-Problem mit einem Script lösen? Ich hab inzwischen herausgefunden, dass die Bänke (siehe Anhang Post #1) bei Xpand die Ordner sind, in denen sich dann die jeweiligen Presets befinden. Wenn man die über das Xpand-Menü abruft, lädt er die Presets aus diesen Ordnern...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2016, 08:50 AM   #52
Klampfman
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2016
Posts: 55
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Danach zieh mal den Decrease-Regler ganz auf "triggered" und machs nochmal. Ich bin mir nicht sicher, ob bei "Lernen" genau der Wert geschickt wird, auf dem er gerade steht oder nicht. Darum ganz auf triggered.
Nö. Habe Reaper (und den Rechner) in den letzten Tagen mehrfach neu gestartet und increase wie auch decrease mehrfach neu "gelearnt". Auch mit verschiedenen Cursortasten (die gehen ja nicht nur rauf und runter, sondern auch links und rechts). Aber Xpand!2 geht immer nur rauf bzw. einen weiter, aber eben nicht runter bzw. zurück.
Klampfman is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2016, 09:40 AM   #53
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,073
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Hey beingmf, was ist denn aus Deiner nvidia NIGHTMARE-Geschichte geworden??

Was meinst Du: könnte man dieses Klampfman/Xpand-Problem mit einem Script lösen? Ich hab inzwischen herausgefunden, dass die Bänke (siehe Anhang Post #1) bei Xpand die Ordner sind, in denen sich dann die jeweiligen Presets befinden. Wenn man die über das Xpand-Menü abruft, lädt er die Presets aus diesen Ordnern...
Ich und Programmieren sind leider zwei, nein: nicht diametral entgegengesetzte, sondern in einem Paralleluniversum befindliche Paar Schuhe.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2016, 11:05 AM   #54
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

@Klampfman
Versteh ich das richtig:
  • Rauf geht immer, egal mit welcher Cursortaste?
  • Runter geht nie?
Ich häng mal mein Testprojekt dran, probiers mal damit
Hast Du Python auf Deinem Rechner?

@beingmf
Programmieren kann ich auch Null, ich meinte nur, ob Du jemanden weißt, der da weiterhelfen könnte, Du bist doch schon so lange dabei
Attached Files
File Type: rpp Xpand Trigger.rpp (8.2 KB, 103 views)
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 03-14-2016 at 03:39 PM.
Pet is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 04:44 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.