Old 11-14-2017, 06:46 AM   #1
framus2
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2014
Location: Flensburg, Germany
Posts: 138
Default Modulationsdaten direkt als Automation aufnehmen....

Hallo Forum.
Ich möchte gerne meine Modwheeldaten direkt beim spielen als Automationsdaten aufnehmen. Das heist, ich möchte diese Daten erst gar nicht als Mididaten in der Aufnahme haben.
Ich weis, dass hat mit Reacontrol und dem SWS Midi to reacontrol zu tun.
Ich habe das auch schon einmal gelesen, finde aber dieses Thema nicht mehr....!
Vieleicht habt ihr einen Link oder eine Lösung zur Hand.

Danke schon mal für Eure Mühe.

Franz-Willi

Last edited by framus2; 11-14-2017 at 08:14 AM.
framus2 is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2017, 02:16 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Infos bezüglich Aufnahme von Automationskurven mit Hilfe von ReaControlMIDI gibt es z.B. hier:

- www.youtube.com/watch?v=0evLmpNjXDw (ab 6:50)
- www.youtube.com/watch?v=swaIDiyE9nk
- www.youtube.com/watch?v=M8T5dVLKmeY

Quote:
SWS Midi to reacontrol
Meinst du eventuell MIDItoReaControlPath?: https://forum.cockos.com/showthread.php?t=43741

Ansonsten ist vielleicht auch sowas wie JS: MIDI CC Mapper interessant.

Last edited by solger; 11-15-2017 at 02:50 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2017, 11:43 AM   #3
framus2
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2014
Location: Flensburg, Germany
Posts: 138
Default

Hallo Solger.

Danke für die Vorschläge. Sieht gut aus. Mit dem ReaControl habe ich schon gut gearbeitet, jedoch die von mir beschriebene Probleme habe ich noch nicht in den Griff bekommen.
Ich werde jetzt mal mein ganzes Gehirnschmalz in Bewegung bringen und mich mit Deinen Vorschlägen beschäftigen. :-)

Danke für Deine Mühe.

Franz-Willi

Last edited by framus2; 11-15-2017 at 11:58 AM.
framus2 is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2017, 04:51 PM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hallo Franz-Willi
wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist, gib doch mal Bescheid.
Ich hab es heute auch mal versucht, mit einem ReatControlmidi.
Das Ergebnis war eher lustig.
Ich wollte in Albion One die Expression bzw. Dynamics mit einem meiner zahlreichen Regler auf MPD 218 regeln und zwar über die Automation.
In ReaControlMidi sind aber alle Regler in der Gegend rumgesprungen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2017, 04:09 AM   #5
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Ich wollte in Albion One die Expression bzw. Dynamics mit einem meiner zahlreichen Regler auf MPD 218 regeln und zwar über die Automation.
In ReaControlMidi sind aber alle Regler in der Gegend rumgesprungen.
Hallo Gerd,

habe Albion One selber zwar nicht, aber laut Produktbildern scheint es dort für Expression und Dynamics Einstellungsregler zu geben.
Falls du diese Regler meinst und diese als Parameter unter den Track Automationskurven aufscheinen, dann solte es eigentlich möglich sein, den MPD218 direkt auf diese Parameter zu mappen, um diese als Automationskurven aufzunehmen (ohne dass ReaControlMIDI benötigt wird).

Oder wolltest du die Verwendung von ReaControlMIDI mal generall (mit Albion One) ausprobieren?

Last edited by solger; 11-16-2017 at 05:25 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2017, 05:35 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Solger,
Klar das mappen selbst ist gar kein Problem das funktioniert auch perfekt.
Die Automation wird dann aber direkt in das Midievent geschrieben. D.h. Änderungen nur im Editor möglich. (Dafür benötigt man ReaControllMidi nicht)

Wenn ich das richtig verstanden habe, will Franz-Willi diese Automaton nicht im Midievent, sondern als Automation im Arrangierfenster.

Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen.
In Albion Expression angelernt. CC9.
Dann in der Automationliste in Reaper, den für Kontakt vorgesehenen und gelernten CC9 aktiviert.
Was passiert:
Im Automationsfenster wird tatsächich was reingeschrieben, das kann man übrigens nicht mehr weglöschen. Aber die Automationskurve schreibt keine Automation.
Auch der Fader für die Automation bewegt sich nicht.
Aber während der Aufnahme bewegt sich der Expressionfader von Albion. (wird ja von der MPD gesteuert)

Was passiert beim Abspielen:
Der Fader in der Automation bewegt sich nicht.
Die Linie bleibt gleich (wurde ja auch nicht beschrieben)
In Albion bewegt sich der Expressionfader nicht mehr. Aber der Volumeregler (cc7) folgt der "Automation" in dem Automationstrack. Aber nicht der Linie, sondern dem was da reingeschrieben und nicht mehr löschbar ist.

Das ist schon mehr als merkwürdig.

Ich persönlich schreibe solche Automationen immer in das Event.
Das hat aber den Nachteil, dass man bei mehreren Events jedes Item zur Nachbearbeitung einzeln im Midieditor öffnen muss.

Könnte man diese Automationen direkt im Arrangierfenster bearbeiten, dann wäre das erheblich leichter und Fehler sind dann auch leichter aufzudecken.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2017, 05:49 AM   #7
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Franz-Willi diese Automaton nicht im Midievent, sondern als Automation im Arrangierfenster.
Genau.

Ich meinte ja auch die Automationskurven (Envelopes) im Arrangierfenster. Und den MPD218 direkt auf den entsprechenden Pluginparameter mittels Reapers MIDI Learn zu mappen, um eine Automation dieser Envelopes aufzuzeichnen.

- https://www.reaper.fm/videos.php#EWKp02kgOyo
- www.youtube.com/watch?v=a-3WPRx6RZI

EDIT: Es kann allgemein natürlich sein, dass das abhängig vom Pluginparameter ist bzw. für bestimmte MIDI-Parameter (wie z.B: ModWheel) so nicht funktioniert. Und man hier dann z.B. ReaControlMIDI benötigt.

Quote:
In Albion Expression angelernt. CC9.
Hast du das mittels Reapers MIDI Learn z.B. über den [Param] Button im Pluginfenster gemacht?
Oder über Kontakts eigene [Learn MIDI CC#] Funktion via Rechts-Klick auf einen Albion Regler, etc.?


Info bezüglich den verschiedenen Automations Modi gibt es z.B. hier:
- https://www.reaper.fm/videos.php#Un719m_7pNc
- www.youtube.com/watch?v=4csw2GIT76Q


Wenn ich heute Zeit habe, versuche ich ein kleines Beispielprojekt zu machen und anzuhängen.

Last edited by solger; 11-16-2017 at 06:50 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2017, 06:17 AM   #8
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd
Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen.
In Albion Expression angelernt. CC9.
Dann in der Automationliste in Reaper, den für Kontakt vorgesehenen und gelernten CC9 aktiviert.
Was passiert:
Im Automationsfenster wird tatsächich was reingeschrieben, das kann man übrigens nicht mehr weglöschen. Aber die Automationskurve schreibt keine Automation.
Auch der Fader für die Automation bewegt sich nicht.
Aber während der Aufnahme bewegt sich der Expressionfader von Albion. (wird ja von der MPD gesteuert)

Was passiert beim Abspielen:
Der Fader in der Automation bewegt sich nicht.
Die Linie bleibt gleich (wurde ja auch nicht beschrieben)
In Albion bewegt sich der Expressionfader nicht mehr. Aber der Volumeregler (cc7) folgt der "Automation" in dem Automationstrack. Aber nicht der Linie, sondern dem was da reingeschrieben und nicht mehr löschbar ist.

Das ist schon mehr als merkwürdig.
Ich bin mir jetzt rein anhand der textlichen Beschreibung nicht sicher, was genau mit "Im Automationsfenster wird tatsächich was reingeschrieben, das kann man übrigens nicht mehr weglöschen." gemeint ist.

Aber wenn du magst, kannst du gerne auch eine .RPP Datei mit einem Beispielprojekt davon in einem Post anhängen. Dann kann ich mir das mal anschauen (was wahrscheinlich anhand der .RPP Datei am einfachsten möglich ist).

Last edited by solger; 11-16-2017 at 06:58 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2017, 07:34 AM   #9
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Ich bin mir jetzt rein anhand der textlichen Beschreibung nicht sicher, was genau mit "Im Automationsfenster wird tatsächich was reingeschrieben, das kann man übrigens nicht mehr weglöschen." gemeint ist.
hallo Solger,
das war falsch formuliert. Nicht Automationsfenster, sondern die Automations.Trackspur
war gemeint.
Das habe ich inzwischen auch nochmals nachgeprüft.
Das ist nur ein Abbild dessen, was im Midiitem steht. (also die Miditöne und die Automation die mit dem Knopf/Modwheel in dieses Item geschrieben wurde. Das ist in der AutomationsTrackspur weg, wenn ich es im MidiItem rauslösche.

Evtl muss ich da mal weiterexperimentieren. Aber ich glaube, das das grundsätzlich nicht möglich ist. Weil.

Wenn man im VST das z.B. Expression anlernt (z.B. cc9), dann wird die Automation auf jeden Fall im MidiItem reingeschrieben.

Wenn ich die Automation in Reaper dazu bewege auf den cc9 Knopf zu reagieren, dann kommt das ja nicht im VST an, sondern eben nur bei der Automation in Reaper.

Wenn CC9 sowohl bei Reaperautomation, wie auch im VST funktionieren würde, dann hätte ich eine Automationskurve im Midieditor und eine in der Reaperspur.

Dann wird es aber mit der Nachbearbeitung schwierig. Ändere ich die Automationspur in Reaper, dann wäre ja die im Midi-Item immer noch vorhanden.

Ich muss das, wenn ich Lust und Zeit habe, mal im einzelnen durchgehen.
Z.Zt. hab ich aber andere Probleme.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2017, 08:08 AM   #10
framus2
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2014
Location: Flensburg, Germany
Posts: 138
Default

Hallo Gerd. Hallo Solger.

Ich habe jetzt am Beispiel von Dune2 die Modulationraddaten Live aufnehmen können. Allerdings werden mir immer noch zusätzlich die Midi Events ins Midi Item eingeschrieben.

Was ich bis jetzt machen musste:

Im Automations Zuweisungsfenster musste ich nicht nur Modwheel, Anzeigen und Aufnehmen ankreutzen, sondern auch noch das Modwheel per lern Funktion entsprechend anlernen.
Jetzt kann ich auch gleichzeitig Midinoten und das Modwheel per Write oder auch Touchfunktion aufnehmen.

Im anschluss kann ich ja die Midi Modwheel Events im Midi Item löschen.
Danach kann ich wunderbar mit der Automationsspur arbeiten.

Ich werde mich aber heute Abend noch mal damit beschäftigen.
framus2 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:22 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.