Old 12-01-2017, 04:01 AM   #1
Keylala
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2016
Posts: 13
Default Dateien im falschen Ordner

Hallo,

ich nutzte Reaper mangels Zeit nicht so oft, bin aber ein absoluter Fan dieser Software, da man wohl sagen kann "geht nicht" gibt's bei Reaper nicht ! Das Programm ist der Wahnsinn, was damit alles geht . . . ! Es gab noch nichts, was ich nicht realisieren konnte !

Heute allerdings wurde mein Vertrauen leider wiederholt auf die Probe gestellt, oder um es solopp zu formulieren: bin ich selbst dem Wahnsinn nahe.

Ich meine, beim letzten Auftreten des Problemes schon einmal hier etwas dazu geschrieben zu haben, kann es aber leider hier nicht mehr finden, sorry bin leider kein Foren-Profi . . .


Es kommt in relativ langen Abständen vor, jedoch bei dem Versuch bestimmte Projekte aufzurufen, meldet mir Reaper fehlende Dateien. Das hatte ich nun mittlerweile bestimmt schon das 3. Mal. Verrückterweise von irgendwelchen Projekten, die ich schon länger nicht mehr geöffnet habe. Denkt man nun natürlich gleich wie ein PC, sucht man in logischer Konsequenz den Fehler bei sich selber: man muss wohl irgendwelche Dateien oder ganze Ordner verschoben haben. Das Dumme ist nur ich habe weder etwas verschoben, noch gelöscht.

Dank Euren super Tipps vor allem auch von Gerd, habe ich von Anfang an saubere Ordnerstrukturen geschaffen und seither komme ich super mit Reaper klar, bis auf diese seltsame Geschichte, die mich anscheinend im Schnitt einmal im Jahr erwischt. Da die fehlenden Dateien genau benannt werden, mache ich mich dann immer auf die Suche in der entsprechenden Ordnersektion die den Reaper-Dateien zugeordnet ist und werde dort auch fündig ! Es ist noch nichts abhanden kommen. Ich habe einen Ordner geschaffen in dem in Unterordnern wiederum die einzelnen Projekte liegen. Dort finde ich dann die fehlenden Wave-Dateien immer in anderen Projekten. Nur heute hat Reaper das Ganze getoppt in dem es eine Wave-Datei gesucht hat, die mit Sicherheit bei dem Projekt nie vorhanden war. Extrem fiel dieser Fehler bei 2 Projekten auf, die ich im Zeitraum eines Monats zusammen bearbeitet habe. Projekt 1 suchte Wave-Dateien von Projekt 2 mit denen Projekt 1 überhaupt nichts zu tun hatte, diese Dateien waren also sogar im richtigen Ordner, aber das Projekt sucht etwas was es gar nicht braucht. Auf der anderen Seite waren jedoch eine ganze Reihe Wave Dateien von Projekt 2 in den Ordern von Projekt 1 zu finden, die dort jedoch überhaupt nichts verloren hatten. Die fehlten dann natürlich Projekt 2 beim Öffnen. Nach zurück verschieben in den entsprechenden Ordner von Projekt 2 geht das natürlich wieder.

Dann habe ich eine Datei lokalisiert, die verrückterweise von 3-4 anderen Projekten gesucht wird, aber da sie nur einmal irgendwo vorhanden ist, bei den anderen Projekten auch Fehlmeldungen produziert.

Nun versuche ich den Fehler zumindest auf die letzte Aktion mir den Projekten 1 und 2 einzugrenzen, nachvollziehen zu können und frage mich, ob das evtl. damit zu tun hat, daß ich diese beiden Projekte einmal zusammen an einem Tag bearbeitet habe, ein Freund war da und wir haben zusammen zu Testzwecken ein paar Tracks in Projekt 1 eingespielt und ich hatte ihm bei dieser Gelegenheit einmal mein Projekt 2 vorgestellt. Das war zum Jahreswechsel letzten Jahres. Ich kann mich aber nicht mehr errinnern, die Projekte parallel aufgehabt zu haben, wenn das überhaupt geht . . . Auf der anderen Seite müssen diese beiden Projekte nach dieser Aktion noch funktioniert haben, da ich die in kurzem Zeitraum nach dem Treffen wieder einmal auf hatte.

Seltsamerweise kommen diese Probleme ja auch immer erst nach längeren Zeiträumen der Nichtnutzung zu Tage.

Mittlerweile graut es mir schon davor wieder einmal ein älteres Projekt anzuhören, weil ich immer wieder mit diesen Problemen rechnen muss. Sehr gerne sucht Reaper auch Bilddateien, mit denen ich die Tracks für mich optisch besser kenntlich mache. Aber gerade an diesen, logischerweise in einer bestimmten Ordnergruppe fest verankerten *.png Dateien, sucht er sich liebend gerne einen ab und findet sie nicht. Ich wüsste nicht, daß ich jemals seit logischer Einrichtung der Ordnerstrukturen den Speicherort geändert hätte . . .

Nun die Frage an Euch erfahrene User:

Kennt auch Ihr solche Probleme ? Hat das evtl. etwas mit Software-Updates o. ä. zu tun (habe ich aber auch schon länger keins mehr gemacht) ? Könnt Ihr Euch vorstellen an was das sonst liegen könnte ? Vielleicht wohl doch ein User-Fehler meinerseits in irgendeiner Art, auf den ich nicht komme ?

Die ganze Geschichte vermasselt mir mittlerweile den ganzen Spaß an der Sache an sich . . .


Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank.


Gruß Harry
Keylala is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2017, 04:23 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Sind die fehlenden Audio Dateien welche, die direkt im Reaperprojekt aufgenommen wurden? Oder sind das in erster Linie importierte Audio-Dateien?

Allgemein würde ich sagen, dass es bei fehlenden Dateien in den meisten Fällen daran liegt, dass (importierte) Dateien entweder nicht korrekt in den Projektordner abgespeichert/kopiert wurden. Oder falls Projekte Referenzen zu (importieren) Dateien haben, die außerhalb des Projektordners liegen, diese externen Dateien irgendwann mal gelöscht, verschoben oder unbenannt wurden (aus welchen Gründen auch immer).


Ich finde es generell sehr komisch, dass Datei-Referenzen von Projekt 1 und 2 anscheinend kreuz und quer verstreut liegen (vor allem wenn du schreibst, dass du auf saubere Ordnerstrukturen achtest). Aber es ist schwierig hier konkretere Aussagen zu machen ohne die genaue Ordner/Dateistruktur deiner Projekte zu kennen bzw. vor Augen zu haben.

Kannst du daher vielleicht bitte mal die beiden .RPP Projektdateien von Projekt 1 und 2 als Anhang posten (du musst keine zusätzlichen Audio-Dateien, etc. anhängen). Dann kann ich mal einen Blick darauf werfen ...

Last edited by solger; 12-01-2017 at 04:48 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2017, 05:02 AM   #3
icke
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2013
Posts: 23
Default

Ich hatte 'mal ähnliche Unerklärlichkeiten, bis ich auf die Funktion "Datei - Aktuellen Projektordner aufräumen" stieß. Das nutze ich jetzt immer 'mal wieder, insbesondere, bevor ich backups erstelle oder ein Projekt für voraussichtlich länger an die Seite lege. Seither tauchte das nicht wieder auf...
icke is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2017, 05:53 AM   #4
NoGo
Human being with feelings
 
NoGo's Avatar
 
Join Date: Aug 2017
Posts: 59
Default

Hallo in die Runde,

"Datei - Aktuellen Projektordner aufräumen" benutze ich zwar auch häufiger (und lösche auch nicht sofort die Papierkorbfunktion des Betriebssystems - zumindest bis zum nächsten Reaperstart unter Behalt der Warnfunktion wegen fehlender Arbeitsdatein), achte dabei aber auf die Zeitstempel der Dateien um nicht das "Reaper-Startgefüge" unnötig zu erschüttern.
Schön wäre es, wenn man für jedes neuen Projekt mit all nur diesem Projskt zugehörigen Arbeitsdateien im gewählten Speicherpfad ein eigenens Unterverzeichnis (automatisch generiert / autom. abschaltbar)generiert bekäme.

So müsste man sich beim "Reinigen des Projektordners" nicht am Zeitstempel der zahlreichen Arbeitsdateien entlanghangeln und dabei erraten zu welchem Projekt sie wirklich gehören... und ob man sie wirklich löschen darf.
Aber wahrscheinlich geht das ja schon mit einem guten Hinweis auf die vielen Möglichkeiten bei der Eintellung der Speicherpfade.. ?

s. auch https://forum.cockos.com/showthread....t=Speicherpfad
NoGo is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2017, 06:57 AM   #5
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Ich arbeite seit Jahren fast täglich mit REAPER, mir sind noch nie Dateien abhanden gekommen. Ich bin da nahe bei Solger. Beruflich habe ich jeden Tag mit Computer und Kunden zu tun. Da gibt es Leute, die zur Sicherheit alles fünf mal sichern, in dem sie Kopien von Dateien und Ordnern anlegen, mit dem Resultat, dass irgendwann keiner mehr weiß, was ist die aktuelle Fassung. Andere wiederum finden nichts mehr, ob wohl die Dateien vorhanden sind.
Aus meiner Erfahrung würde ich in diesem Fall die Schuld zuletzt bei REAPER suchen.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2017, 10:28 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
das passiert mir auch hin und wieder.
Der Fehler liegt aber in der Regel dann bei mir.
Beispiel:
Zieht man von irgendwoher eine WAV auf die Trackansicht und es fehlen entsprechende Einstellungen, dann kopiert Reaper die Datei nicht in den Reaperordner.
Es wird dann in dem Originalpfad ein *.reapeak geschrieben.
Das ist schon der Beste Hinweis, dass da was schief gelaufen ist.
Wird dann die Datei irgendwann gelöscht, oder verschoben, dann findet Reaper die Datei nicht mehr.

Will man, dass Reaper die WAV kopiert, dann muss man das z.B. in speichern als.... aktivieren. Dann werden die WAV im Projektordner gespeichert und das Original bleibt wo es ist..
Was aber auch nicht besonders elegant ist.

Ich habe unter Projekteinstellungen im Reiter Medien \WAV eingetragen.
Dann legt Reaper einen Ordner WAV an und die Dateien werden auch dort reinkopiert.
unter Optionen/Programmeinstellungen/Pfade kann man auch noch einige Ordner für bestimmte Zwecke angeben.

Bei "Abschluss" des Projekts würde ich nochmal prüfen, ob die wichtigsten Dateien auch wirklich im Projektordner liegen.

Ich persönlich traue dem Frieden nie so richtig, bei mir finden aber auch extrem viele Bewegungen auf dem PC/Festplatten statt.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2017, 07:32 AM   #7
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Ich hab da folgendes Anliegen. Ich hätte gerne, dass z.B. die IR Dateien, die ich in Reverb verwende, in den Projektordner kopiert werden. Andere Dateien wie z.B. Referenztracks, die in einem gesonderten Ordner liegen sollen, nicht kopiert werden. Sollte mal ein Referenztrack fehlen, hat das ja keine Auswirkung auf das Projekt. Wenn dem Reverb aber die IR fehlt schon.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2017, 08:10 AM   #8
bobobo
Human being with feelings
 
bobobo's Avatar
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,356
Default

Quote:
Originally Posted by earforce View Post
Ich hab da folgendes Anliegen. Ich hätte gerne, dass z.B. die IR Dateien, die ich in Reverb verwende, in den Projektordner kopiert werden. Andere Dateien wie z.B. Referenztracks, die in einem gesonderten Ordner liegen sollen, nicht kopiert werden. Sollte mal ein Referenztrack fehlen, hat das ja keine Auswirkung auf das Projekt. Wenn dem Reverb aber die IR fehlt schon.
Speichern als neues Projekt und anhaken, dass die Mediadateien mit
kopiert/verschoben werden sollen (im englishen layout ist das entweder
'copy all media* oder 'Move all media' und den haken bei 'copy rather
than move...') da muss Du etwas Obacht walten lassen, sonst ist
irgendwann der SourceOrdner für Deine Impulse leer

Das gilt dann auch für die Samples in ReaSamplomatic und natürlich für die benutzten MedienDaten im Reaper selber

ömm eigentlich so wie Gerd (Hutzieh) es schon beschrieben hat

Last edited by bobobo; 12-02-2017 at 08:44 AM.
bobobo is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2017, 09:07 AM   #9
Bloomooroom
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 65
Default

Man kann auch in die Projekt-Bay gehen und schauen, wo die einzelnen Dateien liegen. Notfalls diese in das Projektverzeichnis kopieren. Dann sollte alles sauber sein.
Bloomooroom is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2017, 04:26 AM   #10
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

1.
Gut ist diese Einstellung in den project settings (Anlage), übernimm sie für alle Projekte als default.
Die Audio-dateien landen dann IMMER im Unterordner >audio< im richtigen Projektordner.

2.
Unter file re. oben Unterpunkt >clean current project directory< immer mal wieder laufen lassen, das entsorgt alte Dateien, die für mangelnde Übersicht sorgen.

3.
s. letzter Punkt von bobobo, das ist eigentlich das Wichtigste
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 02-13-2021 at 01:25 PM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2017, 04:58 AM   #11
Keylala
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2016
Posts: 13
Default

Also nun erst einmal Entschuldigung, daß ich mich erst so spät melde . . . war aber die letzten 2 Tage verhindert und musste jetzt erst nochmal die Ordner durchgehen . . . sorry

ich bin von Eurer Hilfsbereitschaft überwältigt. Findet man selten, daß sich in so kurzer Zeit so viele Kollegen mit solch guten Vorschlägen melden um zu helfen, auch dafür gleich nochmal ein herzliches Danke !
Ich hoffe irgendwann auch mal etwas Vernünftiges zu Problemlösungen in diesem Forum beitragen zu können, aber wie man sieht, bin ich davon noch weit entfernt !

Nachdem ich nun alle Eure Tipps versucht habe zu analysieren, versuche ich nun noch einmal ein paar Dinge meine Ordnerstrukturen betreffend, ins Spiel zu bringen. Ich denke, daß wohl die Problematik, nachdem was ich von Euch gelesen habe, wohl doch damit zusammen hängen könnte . . . schlagt mich nicht, aber das wird wieder etwas länger . . .

Hier einmal grob den Aufbau der Lagerung meiner Dateien und Ordner. Mir ist klar, daß die meisten von Euch favorisieren, schonmal Ihre Daten komplett nur in einem Laufwerk abzulegen. Das habe ich weitestgehend auch so hinbekommen. Ich habe das laufwerkseitig alles auf der Festplatte D gelagert, weil hier der meiste Platz, auch für zukünftige Daten ist. Das SSD- System Laufwerk C wäre hierfür zu klein. Es lässt sich allerdings bekanntlich nicht vermeiden, daß manche Plugin-Hersteller zumindest Teile Ihres Materials trotzdem ungefragt auf Laufwerk C packen. Das Ganze ist dann so bei mir aufgebaut:

Fast alles auf Laufwerk D. Um keine Probleme mit irgendwelchen Fehlern bei Software-Updates zu haben, Habe ich die eigentliche Arbeitssoftware in einem Ordner Recording im Programm(86)-Ordner im Laufwerk D untergebracht (und darin dann wiederum den Programmordner Reaper + separat die Ordner: VST's, Track-Icons usw..)

Für die ganzen Gebrauchsdaten habe ich in einem anderen Ordner unter Eigene Dateien\Reaper meine Mediendaten in folgenden Ordnern:

Aufnahmen (für fertig gerenderte / exportierte Aufnahmen)

und u.a.

Reap Media (in dem befinden sich dann wiederum die genutzten Ordner:

Library (da sind dann z.B. Ordner Loops, Drumpacks usw. drin)
und
True Projects (Jeweils 1 Ordner für jedes Projekt, in dem dann wiederum *.rpp und Wave-Dateien des betreffenden Projektes abgelegt sind, waves dann teilweise in Unterordnern)


Nun mein Versuch Eure Fragen zu beantworten:

solger:

Deine Vermutung in Sachen importierte Dateien ist auf jeden Fall richtig. Ich errinnere mich zu Beginn eines Musikstückes als Einleitung 6 Fremd-Dateien zur Simulation einer Waldstimmung (Vögel, Bachrauschen usw.) importiert zu haben. Damals trat das Problem erstmals auf und auf einmal fehlten dann lange Zeit später bei einem Auftruf auf einmal genau diese 6 Dateien. Verschoben hatte ich bis dahin eben nichts. Ich habe diese 6 Mediendateien allerdings damals daraufhin in einen Medienunterordner in den dazugehörigen Projektordner verschoben. Seitdem ist bei dieser aufwändigen Komposition bis jetzt Ruhe ! Macht kein Mecker mehr !


Oh Mann ! Eben wieder bei der Analyse so ein Ding entdeckt ! :
In einem Unterordner des Projektordners aus dem die Wave-Datei stammt, die von 3-4 anderen Projekten gesucht wird, obwohl sie darin gar nicht gebraucht wird, ist 2 x eine gleiche Wave-Datei, die dort schon richtig ist, jedoch einmal mit dem Namen unter der das Projekt läuft (richtig), aber eine exakte Kopie der Datei trägt den Namen des Projektes für das mein Kumpel bei seinem Besuch Spuren eingespielt hat (falsch!). Das Erstellungs- und letzte Bearbeitungsdatum dieser beiden gleichen, aber mit unterschiedlichen Namen benannten Dateien ist exakt gleich. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, weshalb hier offensichtlich ohne separate Bearbeitung a, die Datei dupliziert und b auch noch umbenannt wurde. Das ist alles komplett unlogisch . . .

NoGo:
was hat es bitte damit auf sich: achte dabei aber auf die Zeitstempel der Dateien um nicht das "Reaper-Startgefüge" unnötig zu erschüttern.

Wie ist hier das Thema Zeitstempel Startgefüge zu verstehen ? Sorry da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

earforce:
Ich kenne mich mit der Arbeit an PC's eigentlich recht gut aus, also kopiere ich deshalb auch nicht alles 5 x. Ist schon klar, daß man da bald nicht mehr durchblicken würde. Sicherungen auf externen Medien, mache ich aber selbstverständlich. Ich suche natürlich den Fehler immer noch zuerst selbst bei mir, da man bekanntlich weiß, das Computer nicht unlogisch handeln können, es sei denn der Mensch manipuliert sie so dahingehend, wissentlich oder unwissentlich, daß es dem User unlogisch vorkommt. Darum geht es eben bei meiner Suche, festzustellen, wo hier mit großer Sicherheit mein Bedienfehler liegt. Daß es mit irgendwelchen Grundeinstellungen in den Speicherpfaden zusammen hängen könnte, wäre z.B. für mich naheliegend. Hier gibt es Dank der unglaublichen Vielfalt von Reaper, wiederum diverse Möglichkeiten !

Gerd:
ich denke Du könntest evtl. auch am nähesten dran sein. Ich bin nun nochmal die meisten Projektordner durchgegangen und habe festgestellt, daß sich fast immer, entweder im Hauptprojektorder, oder einem dort vorhandenen Unterordner jeweils nicht nur eine Wave-Datei sondern auch noch mit gleichem Namen eine *.reapeak - Datei befindet. Diese Reapeak - Dateien, wurden aber niemals aus diesen Ordnern verschoben oder gelöscht. Aber wie könnte das doch in Zusammenhang stehen ? Ist es eigentlich relevant, daß ich in manchen Projektordnern alles ohne Unterordner drin habe, in anderen jedoch u. U. jedoch z.B. nochmal separate Unterordner für Mediendateien, usw. solange die Referenzen stimmen müssten das doch passen ?)
Die Effekte, bzw. Bilddateien für die Trackbeschriftung habe ich allerdings generell unverändert im Arbeitsprogrammordner: (Effekte in \Recording\VST und die *.png's in \Recording\User_data\Track_icons). Gerade die *.png's sind eben immer wieder bei den Fehldateien, gut dieses Mal sieht es so aus, daß das Projekt mit den fehlenden Bilddateien, noch den Original Speicherpfad der Erstinstallation von Reaper hat, die habe ich 2015 erstellt. Da das eine alte Vorlage war, wird es wohl so sein, daß ich die noch nicht mit den neuen Referenzdaten abgespeichert habe.

Was passiert eigentlich beim "Reinigen des Projektordners" genau ?

Mit Sicherheit hat das ganze Durcheinander einen Grund, gerade diese extrem unlogische Verhaltensmuster wie z.B. duplizierte und umbenannte Dateien, komplett in andere Projektordner verschobene Wave-Dateien etc., müssten einen eigentlich darauf bringen. Aber ich komm nicht drauf . . . oder ist es doch schon einmal vorgekommen, daß man vielleicht eine verkorkste Installation hat und dadurch bestimmte Prozesse auch seitens des Programms falsch laufen ?

Ich werde jetzt alles erst wiedermal sortieren, vielleicht ein paar Änderungen dokumentieren und dann weiter beobachten. Erstaunlich ist in Summe eben, daß Dinge plötzlich geändert sind, die beim letzten Arbeiten und Wiederaufruf noch tadellos funktioniert haben und dann plötzlich nach längerer Zeit größere Differenzen ans Tageslicht treten. Da ändert auch die Geschichte mit dem geänderten Speicherpfad für die *.png's nichts daran. Das kann man ja noch nachvollziehen. Aber die Grundstruktur der Ordner steht nun schon eine ganze Weile und daran habe ich logischerweise auch nichts geändert.

Gruß und Danke Euch nochmal

Harry
Keylala is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2017, 08:31 AM   #12
NoGo
Human being with feelings
 
NoGo's Avatar
 
Join Date: Aug 2017
Posts: 59
Default

Was passiert eigentlich beim "Reinigen des Projektordners" genau ?

NoGo:
was hat es bitte damit auf sich: achte dabei aber auf die Zeitstempel der Dateien um nicht das "Reaper-Startgefüge" unnötig zu erschüttern.

Im defaultmäßig angelegten Reaper Media-Ordner (Speichermedium und Verzeichnisse sind ja alternativ frei wählbar) finden sich REAPER Backup Project Files, REAPER Peak Files, REAPER Project Files und die Media Files (am besten in Gruppen angezeigt).
REAPER Peak Files und die Media Files (z.B.auch durch Schnitt und Neuverbunden) in der Nachverarbeitung als Arbeits-wav angelegt, werden meiner Erfahrung nach standardmäßig mit Zeitstempel im Namen angelegt und so kann man dann (etwas kompliziert wie ich finde) notfalls beim Aufräumen des Projektordners diese Arbeits- und Mediendatein den betreffenden Ausgangsprojekten auch anhand des Zeitstempels zuordnen und dadurch vor versehentlichem Löschen bewahren.

Ich mache es mir inzwischen so gut wie möglich zur Aufgabe, Projekte, die aktuell aufgenommen wurden, möglichst am gleichen Tag auch komplett "abzuarbeiten" bis hin zum Exportieren oder Rendern. Brauche ich dann die originalen abgearbeiteten Projekte nicht mehr lösche ich diese mitsamt der anhängenden Hilfsdatein über den Menüpunkt "Aktuellen Projektordner aufräumen".
Schön fände ich es, wenn im Menüfenster "Aktuellen Projektordner aufräumen" die Projecte mit den ihren zughörigen Hilfs- und Arbeitsdatein als zusammengehörige Gruppen dargestellt würden - die Auswahl zum Löschen wäre dann auf den ersten Blick klar.
NoGo is offline   Reply With Quote
Old 12-12-2017, 02:41 PM   #13
Keylala
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2016
Posts: 13
Default

NoGo, Danke für die Erklärung in Sachen Reinigung Projektordner. Habe damit jetzt mal gründlich ausgeputzt.

So eine Fehlerquelle habe ich jetzt endlich lokalisiert. Es hatte tatsächlich mit dem Besuch meines Kumpels zu tun. An diesem Tag hatte ich zwar für die Session mit ihm einen separaten Projektordner angelegt, darin aber, da es schnell gehen musste, anscheinend den Song den ich ihm vorgespielt habe, als Vorlage genutzt und einfach die vorhandenen Items aus den Tracks gelöscht, dann aufgenommen und abgespeichert. So wie es aussieht waren aber von den vielen Tracks, die in der Vorlage vorhanden waren, ein paar zuviel, ich hatte sie gemutet und hatte die dann einfach im Trackmanager ausgeblendet. Somit hat Reaper beim Aufruf der neuen Projektdatei nach den versteckten Waves des Vorgängerprojektes gesucht, die aber nicht gefunden. Anscheinend verschiebt Reaper diese fehlenden Dateien dann irgendwann wieder in den Ordner in dem sie gesucht werden. Ich hatte diesen Fall gestern aben schon wieder, kurz nachdem ich die waves wieder in den richtigen Ursprungs-Ordner zurückverschoben hatte, unwissend, daß Reaper diese Dateien natürlich auch in der anderen Projektdatei sucht, da sie dort zwar versteckt sind, rein programmtechnisch aber gebraucht werden. Ich kann mir aber immer noch nicht erklären, wie Reaper gestrickt ist, daß es automatisch die Dateien dahin verschiebt, nicht kopiert, wo sie gebraucht werden. Die Verschieberei erfolgt eben auch nicht nach einem bestimmten Muster, zumindest keines, das regelmäßig auftritt, ich kann die beiden unterschiedlichen Projektdateien durchaus zigmal laden und alle Dateien sind jeweils da, dann plötzlich sind sie wieder im anderen Ordner. Ich habe jetzt Reaper wieder mal geupdated . . . ich werde die Sache weiter im Auge behalten . . .

Danke Euch nochmal.
Keylala is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 02:32 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.