Old 06-22-2018, 02:56 PM   #1
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default Battery 4 - midi files ?

Hab jetzt NI Battery 4.
Komisch, normale (= GM) Midi Files passen nicht zu den meisten Kits. Die Tastenbelegung ist immer anders. Wie löst man das Problem? (Und warum ist das mit der Tastenbelegung so (schräg)?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2018, 03:50 PM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,852
Default

Sind alle MIDI Noten genau um eine Oktave verschoben?

In diesem Fall kannst du entweder den MIDI Input in Battery selbst die entsprechenden Oktaven rauf/runter transponieren (Edit > Preferences > General: Transpose).

Oder generell ein MIDI Transpose Plugin vor Battery einfügen. Nur als Beispiel sowas wie 'JS:MIDI Transpose Notes' oder 'JS:MIDI Router/Transpose' (bei denen man auch andere Werte neben Oktaven einstellen kann).


Falls du mehrere einzelne MIDI-Noten hast, die von einer Note auf eine andere Note umgelegt werden sollen, kannst du dir dazu auch das NoteMapper Plugin anschauen (und dieses vor Battery einfügen): http://www.codefn42.com/notemapper/index.html

---------

Eine Oktaven-Verschiebung der Noten kann z.B. generell davon abhängen, welche Note als das mittlere C bei Plugins als Standard definiert ist (und ob dieses z.B. bei C3 oder C4 liegt). Hab glaube ich mal irgendwo gelesen, dass diese Definiton unter anderem auch regionsspezifisch und dadurch abhängig vom Land des Pluginherstellers sein kann.


Andererseits kann aber auch die Zuordnung der MIDI-Noten und/oder Audio-Samples der einzelnen Battery-Zellen je nach verwendetem Battery Kit verschieden sein.

Last edited by solger; 06-22-2018 at 04:52 PM. Reason: 2 Posts zu 1 Post zusammengefügt
solger is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2018, 12:01 AM   #3
earforce
Human being with feelings
 
earforce's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 135
Default

Hatte vor Jahren mal mit Battery 3 gearbeitet, da hat mich das schon genervt. Ein Konzept dahinter konnte ich jedoch nicht entdecken. Wahrscheinlich hat man das nicht überarbeitet um kompatibel mit alten Projekten zu bleiben.
Es nervt jedoch, wenn man verschiedene Set durchprobieren will und jedes zweite Kit hat eine andere Belegung. Mit ein Grund warum ich zu Toontrack gewechselt habe. Da hat man soweit möglich und sinnvoll bei den Kits wenigstens den GM Standard. Das reicht meist um zu probieren und vergleichen.
earforce is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2018, 03:51 AM   #4
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

ok danke
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2018, 05:41 AM   #5
Ilad
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2013
Location: frankreich
Posts: 13
Default

Hi Blommberg,

Weiss nicht ob das vielleicht weiter helfen kann ?
Attached Files
File Type: zip Batt4Maps.zip (61.5 KB, 180 views)
Ilad is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2018, 06:00 AM   #6
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Danke, das hatte ich schon gesehen, ist auch gut, jemand hat sich richtig Arbeit gemacht.
Ich verkauf das Kack-Ding wieder. Kann ich nix mit anfangen.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 10:13 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.