Old 06-11-2019, 09:08 AM   #1
windplayer
Human being with feelings

Default Invertieren der Midi-Werte (0-127) für Einblenden eines Effekts

Ich möchte mit meinem Expression-Pedal die Midi-Werte umkehren. Bei den meisten Effekten (Plugins) habe ich es so eingestellt, dass beim Drücken des Pedals der Effekt langsam eingeblendet wird. Bei einem Effekt möchte ich es jetzt bei einem Track so haben, dass der eine Effekt beim Drücken des Pedals eingeblendet wird, während der andere gleichzeitig (mit dem selben Pedal) ausgeblendet wird.
Dazu müsste ich irgendein Midi-Tool haben, dass die Midi-Werte invertiert. Ich habe nur leider keines gefunden?
Mein Pedal sendet Midi CC4.
windplayer is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2019, 10:10 AM   #2
solger

solger's Avatar

Müsste glaube ich mittels Parameter modulation / MIDI Link möglich sein - [Param] Button im Plugin Fenster.

Ab ca. 1:45 im Video: https://www.youtube.com/watch?v=cIPJWsSXh7s
  • Den baseline value-Slider ganz oben auf den Maximalwert (ganz nach rechts) stellen
  • Link from MIDI or FX Parameter anhaken
  • MIDI > CC > 04 auswählen
  • Den Scale-Slider ganz unten auf -100% stellen

Last edited by solger; 06-11-2019 at 10:25 AM. Reason: Tippfehler
solger is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2019, 11:09 AM   #3
windplayer

Danke für die schnelle Antwort. Das klappt leider so nicht. Sobald ich auf -100 gehe, verstummt der Effekt vollständig, unabhängig von der Pedalstellung.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, z. B. ein Midi-Tool bei Reaper, dass die Funktion ermöglichen könnte?
Ich dachte, es könnte auch eine Idee sein, das Expression-Pedal mit Bypass in der Reaper-Automation zu koppeln. Das klappt im Prinzip auch, aber leider nicht in der Weise, dass der Effekt „langsam“ auf Bypass gestellt wird, sondern wie ein An/Aus-Schalter.
Old 06-11-2019, 01:04 PM   #4
solger

solger's Avatar

Vielleicht ist hier was dabei:

- JS: MIDI Velocity Control
- CC Inverter Plugin (CCInverter.dll): https://jstuff.wordpress.com/js-midi-tools/
- https://stash.reaper.fm/browse.php?q=inverter&x=0&y=0
- https://forum.cockos.com/showthread.php?t=33795

Quote:
Das klappt leider so nicht. Sobald ich auf -100 gehe, verstummt der Effekt vollständig, unabhängig von der Pedalstellung.
OK. Hier nur der Vollständigkeit halber noch ein Screenshot der Einstellungen zum Vergleich:

Noch als zusätzliche Anmerkung: falls man Parameter von zwei Effekten/Plugins verlinken möchte, die auf dem gleichen Track geladen sind, kann man hier anstatt einem MIDI CC Parameter (im Beispiel: 04 Foot Pedal) auch direkt einen verfügbaren Parameter von einem der anderen Effekte/Plugins (am gleichen Track) auswählen und so z.B. diese beiden Parameter invertiert verlinken: https://www.reaper.fm/videos.php#l8EcSniMiDE

Last edited by solger; 06-11-2019 at 02:04 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2019, 10:04 PM   #5
windplayer

Hallo und danke für die ausführliche Antwort. Bei dem Screenshot habe ich alles genau so eingestellt wie du.
Auf den CC Inverter bin ich auch schon gestoßen. Leider kann man ihn nicht so einstellen, dass er bestimmte Midi-Befehle durchlässt und nur einzelne CCs invertiert.

Vielleicht erkläre ich noch mal genauer, was ich vorhabe. Ich möchte mit einem Wind Controller bestimmte Softsynths bespielen (CC2), aber mithilfe des Expression-Pedals den Anteil dieses Softsynths am Gesamtsound bestimmen. Einer dieser Softsynths soll dabei gegenläufig zu einem anderen Instrument im Anteil kontrolliert werden.
Old Today, 09:26 AM   #6
solger

solger's Avatar

Quote:
Originally Posted by windplayer View Post
Auf den CC Inverter bin ich auch schon gestoßen. Leider kann man ihn nicht so einstellen, dass er bestimmte Midi-Befehle durchlässt und nur einzelne CCs invertiert.
Falls noch nicht probiert, platziere einen MIDI Filter (z.B. JS: midiNotchFilter) vor dem CC Inverter.

Quote:
Vielleicht erkläre ich noch mal genauer, was ich vorhabe. Ich möchte mit einem Wind Controller bestimmte Softsynths bespielen (CC2), aber mithilfe des Expression-Pedals den Anteil dieses Softsynths am Gesamtsound bestimmen. Einer dieser Softsynths soll dabei gegenläufig zu einem anderen Instrument im Anteil kontrolliert werden.
Eine weitere Möglichkeit zum Blenden von zwei Audioquellen ist in diesem Fall vielleicht die Verwendung des JS: SwixMitch Plugins und dort dann den Mix A <> B Slider mit dem Expression Pedal zu kontrollieren.

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules