Old 11-06-2009, 11:25 AM   #1
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default Multicore-Lösung gesucht

Vielleicht ist ja einer unter Euch Deutschis im Studio- oder PA-Verkabelungsgeschäft und kennt sich mit folgender Problematik aus:
ich habe ein "mobiles Rack", darin sind Preamps und Wandler/Interface.
Nun brauche ich sowohl 3 der Preamps, als auch natürlich die In/Outs der Wandler (3 sollen fix verkabelt sein) im Studio daheim. Soweit klar?
Problem ist erstens:
- 16 Outs müssen ans Pult angeschlossen werden (wobei ich gerne 4 für ReaInsert optionieren würde).
- 4 Line-Inputs sollten ebenfalls für ReaInsert zugänglich (sprich auf der Patchbay) sein.
und zweitens: 2 der 4 Line-Inputs sind im Original Combo-Buchsen, die ich auch nicht einfach so mit einer Patchbay im Mobil-Rack brücken kann (oder gibt es Combo-Buchsen-Patchbays?)

Ich dachte an entweder Harting (bisschen klobig vielleicht) oder Siemens-Messerleiste (bisschen futzelig vielleicht) oder D-Sub (bisschen teuer vielleicht) oder was ganz anderes. [Dittsche-Modus] Und jetzt kommst du. [\Dittsche-Modus]

Ich hätte halt gern eine Lösung, wo ich z.B. zweimal Audio-Multicore (inkl. SPDIF) und dann nur noch das Firewire-Kabel anstecken muss und das war's.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2009, 10:26 PM   #2
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,563
Default

Cool, aber ich hab gerade meinen Bademantel nich an. Schade, würde Dir sonst gerne helfen. (Immer das Selbe mit mir )




-Data
Mr. Data is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2009, 02:41 AM   #3
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

beingmf is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2009, 03:54 AM   #4
Kainer
Human being with feelings
 
Kainer's Avatar
 
Join Date: Nov 2007
Location: Cologne/Bishkek
Posts: 1,258
Default

http://www.cablefactory.de/serv03.htm

hast du versucht dieses eine?
__________________
I am old here

http://kainerweissmann.de
Kainer is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 11:20 AM   #5
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

also von cablefactory kam NIE irgendeine antwort und gerade flattert das angebot des örtlichen PA/studio-shops ins postfach: lächerliche 1730 öro! da kauf ich mir doch einfach 3 MR816 und muss überhaupt nie umstecken...
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 01:05 PM   #6
Blechi
Human being with feelings
 
Blechi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Saarlänner
Posts: 1,141
Default

Da hab ich doch glatt deinen Thread übersehen.

Combo 'verlängern': is nich. Wenn der Anschluss woanders sein soll als er jetzt ist, dann gibts nur entweder XLR oder Klinke, da es meines Wissens keine Combo Stecker gibt. (und selbst wenn, würde das auch nur dann funktionieren, wenn die Combo Buchse keine Schaltkontakte hat.)

Multicore: Sobald hier der Begriff Multipin auftaucht, wird es richtig teuer, egal für welches Multipinsystem man sich entscheidet. Hier gibts nix von der Stange, was billig massenproduziert werden könnte.
Mal abgesehen von dem Problem mit den Combos würde ich alle benötigten Anschlüsse auf eine Patchbay legen und mit ein paar 8er Klinken-Multicores (symmetrisch!) die gewünschten Verbindungen herstellen. Für XLR und andere Geschichten (SPDIF, ADAT, XLR etc.) vielleicht noch eine 1HE Rackblende mit den entsprechenden Anschlüssen zimmern.
Das dürfte erheblich günstiger als eine Multipin Lösung sein und bietet den Vorteil, dass du (z.B. im Fehlerfall eines der Multicores) zur Not noch schnell mal eine einzelne Strippe stecken kannst.
Denke auf jeden Fall daran die Multicores irgendwie zu entlasten, damit das Gewicht nicht an den Steckern zerrt.

hth
Blechi

Last edited by Blechi; 12-01-2009 at 02:10 PM.
Blechi is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2009, 04:18 AM   #7
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Genauso dachte ich mir das jetzt auch - ich nehme mal stark an, dass beide Buchsen der Combo's sowieso dasselbe Ziel, nämlich die Preamps, haben, insofern kann ich ja einfach ein 6er-Modul Combo-Buchsen-Blende verwenden und mittels XLR an das Interface anschliessen.
Gibt's eine Firewire-Einbaubuchse eigentlich?
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2009, 04:48 AM   #8
Blechi
Human being with feelings
 
Blechi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Saarlänner
Posts: 1,141
Default

XLR und Klinke haben bei Combo dasselbe Ziel, nur der Weg dahin ist leicht unterschiedlich.
Bei XLR kommt P48 ins Spiel, während wahrscheinlich bei Klinke noch eine Vordämpfung verbaut ist.
Vorsicht ist bei P48 in Kombination mit Klinkensteckern geboten.
Beim Steckvorgang (oder defektem Kabel) kann es schon mal 48V in den Ausgang des angeschlossenen Gerätes feuern. Viele Geräte vertragen das gar nicht (bei Keyboards z.B. schiesst es hier gerne mal den Ausgangsverstärker ab).
Monoklinken (zur Herstellung unsymmetrischer Verbindungen) schliessen P48 kurz, was nicht jeder Preamp gleich gut abkann.

Firewire Einbaubuchse: Sowas gibts meines Wissens nur als 'nackige' Printversion, aber mit etwas bastlerischem Geschick lässt sich eine Firewire Kupplung in die Rackblende einbauen. Innen ein kurzes Kabel zum Interface dran und aussen das Kabel zum Rechner anschliessen. Ich habe etwas Ähnliches bei mir mit ADAT Kupplungen gemacht, geht einwandfrei.

Last edited by Blechi; 12-02-2009 at 07:08 AM.
Blechi is offline   Reply With Quote
Old 12-04-2009, 07:06 AM   #9
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

ja cool, schau mal, meine wünsche wurden erhört:

kostet bei t-mann auch nur 6 fuffich!
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2009, 07:34 AM   #10
Blechi
Human being with feelings
 
Blechi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Saarlänner
Posts: 1,141
Default

Ich stelle fest, dass ich mir den Neutrik-Katalog offenbar zu lange nicht mehr angesehen habe....
Sowas spart natürlich viel Gefummel beim Rackbau.
Blechi is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:25 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.