Old 10-19-2009, 01:49 PM   #1
Bent
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2009
Posts: 2
Default MIDI-Editor Note Properties

Erstmal Hallo zusammen an das deutschsprachige Forum.
Ich bin neu hier und sowieso ein Reaper-Newbie - hoffe, dass ich trotzdem nicht blanken Unsinn poste.

Ich nutze in Cubase intensiv numerische MIDI-Editierungen bis ins Detail. Was ich mir bei Reaper gewünscht hätte, wäre ein numerisches In-Place-Editing der Noten-Positionen im MIDI-Editor. Die genaue Position sehe ich allerdings nur im Editor Mode "Event List" oder im Note Properties-Fenster, welches glücklicherweise nicht modal ist, d.h. man kann es immer offen lassen. Tut man das und ändert etwas an einer Note im Editor, synchronisiert sich das Note Properties-Fenster allerdings leider nicht automatisch. Man muss dann erst z.B. eine andere Note markieren und wieder zurück, um die Änderung sehen zu können.

Mein zweites Problem: Der Editor-Mode "Event List" sollte alle Infos genauestens preisgeben, denke ich. Er zeigt bei "Position" nach dem zweiten Punkt auch 3 Stellen an. Überall sonst sehe ich aber nur 2 Stellen. Und wenn ich im Note Properties-Fenster 3 Stellen eingebe, treten merkwürdige "Rundungsfehler" auf. Da stellt sich mir die Frage, was bedeuten eigentlich die Stellen nach dem zweiten Punkt? Dezimalstellen oder Ticks?

Danke für Eure Hilfe
Bent
Bent is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2009, 03:20 PM   #2
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Willkommen im Forum!


Quote:
Originally Posted by Bent View Post
Ich nutze in Cubase intensiv numerische MIDI-Editierungen bis ins Detail. Was ich mir bei Reaper gewünscht hätte, wäre ein numerisches In-Place-Editing der Noten-Positionen im MIDI-Editor. Die genaue Position sehe ich allerdings nur im Editor Mode "Event List" oder im Note Properties-Fenster, welches glücklicherweise nicht modal ist, d.h. man kann es immer offen lassen. Tut man das und ändert etwas an einer Note im Editor, synchronisiert sich das Note Properties-Fenster allerdings leider nicht automatisch. Man muss dann erst z.B. eine andere Note markieren und wieder zurück, um die Änderung sehen zu können.
Da bist Du mitten in Reaper's schwächsten Bereich geraten. Es gibt natürlich einige Methoden eine Note exakt auf "Null" zu bekommen aber ich wüsste nicht, wie man ein direktes numerisches Feedback im grafischen Editor hinbekommen könnte. Wobei ich mich natürlich frage, warum Du das eigentlich möchtest - ich kenne das nur aus alten Tagen, wo es z.B. oft wichtig war den lahmen Bus auf den Hauptzählzeiten zu entlasten indem man einige Events um einen MIDI-Tick verschiebt. Ich frage, weil es ja vielleicht eine andere Methode gibt, zu erreichen was Du erreichen möchtest.

Quote:
Originally Posted by Bent View Post
Mein zweites Problem: Der Editor-Mode "Event List" sollte alle Infos genauestens preisgeben, denke ich. Er zeigt bei "Position" nach dem zweiten Punkt auch 3 Stellen an. Überall sonst sehe ich aber nur 2 Stellen. Und wenn ich im Note Properties-Fenster 3 Stellen eingebe, treten merkwürdige "Rundungsfehler" auf. Da stellt sich mir die Frage, was bedeuten eigentlich die Stellen nach dem zweiten Punkt? Dezimalstellen oder Ticks?
Der grafische Editor und die "Note Properties" zeigen 'Dezimalstellen pro Viertel' an, während der Event Editor Ticks anzeigt. Deshalb führt die Eingabe von 3-stelligen Ticks in den Note Properties natürlich zu merkwürdigen Rundungsfehlern.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2009, 03:15 PM   #3
Bent
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2009
Posts: 2
Default

Steindork, danke für Deine Antwort!

Quote:
Originally Posted by Steindork View Post
Wobei ich mich natürlich frage, warum Du das eigentlich möchtest.
Ich benutze das, weil ich z.B. weiß, wieviele Ticks ich meine Bläser, Maracas, etc. vorziehen muss, damit sie wirklich "auf den Punkt" sind (ist natürlich leider auch tempoabhängig). Harte Quantisierung habe ich auch, aber eher selten. Sog. Micro-Groove ist bei mir sehr wichtig.

Quote:
Originally Posted by Steindork View Post
Der grafische Editor und die "Note Properties" zeigen 'Dezimalstellen pro Viertel' an, während der Event Editor Ticks anzeigt. Deshalb führt die Eingabe von 3-stelligen Ticks in den Note Properties natürlich zu merkwürdigen Rundungsfehlern.
Hmmm! Cubase & Co zeigen durchgängig hinter dem zweiten Punkt Ticks an, weil sie bekanntermaßen als MIDI-Sequencer angefangen haben. Reapers Entwicklung verlief umgekehrt und infolgedessen ist es nur logisch, dass er Dezimalstellen anzeigt. Soweit so gut. Dann fänd ich es aber am besten, wenn er konsequent - also auch im MIDI-Bereich - Dezimalstellen zeigen würde, und zwar drei; zwei wäre zu ungenau. Noch besser fänd ich natürlich eine generelle Umschaltmöglichkeit sämtlicher Positionsanzeigen auf "Measure.Beat.Ticks".

Meinst Du, meine Wünsche könnten erhört werden, wenn ich sie höflich vorbringe

Gruß
Bent
Bent is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2009, 08:28 PM   #4
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,836
Default

Quote:
Originally Posted by Bent View Post
Ich benutze das, weil ich z.B. weiß, wieviele Ticks ich meine Bläser, Maracas, etc. vorziehen muss, damit sie wirklich "auf den Punkt" sind (ist natürlich leider auch tempoabhängig). Harte Quantisierung habe ich auch, aber eher selten. Sog. Micro-Groove ist bei mir sehr wichtig.
Ah, verstehe. Abgesehen von der (Mauszeiger-) Positionsanzeige unten rechts gibt es keine numerische Angabe darüber, wie weit ein Event verschoben wird wenn man dessen Mikrotiming mit der Maus regeln will. Man ist fast vollständig auf visuelles Schätzen von Abständen zu den Rasterlinien angewiesen. Der Inline-MIDI-Editor hat zumindest die normale Zeitleiste, in der man wenigstens die Millisekunden halbwegs genau schätzen kann um die ein Event verschoben wird. Es befinden sich schon FRs im Tracker, die um mehr visuelles Feedback für Events im ME bitten, irgendwann wird das sicher kommen.

"Elevated" Request: http://forum.cockos.com/project.php?issueid=732

Quote:
Originally Posted by Bent View Post
Hmmm! Cubase & Co zeigen durchgängig hinter dem zweiten Punkt Ticks an, weil sie bekanntermaßen als MIDI-Sequencer angefangen haben. Reapers Entwicklung verlief umgekehrt und infolgedessen ist es nur logisch, dass er Dezimalstellen anzeigt. Soweit so gut. Dann fänd ich es aber am besten, wenn er konsequent - also auch im MIDI-Bereich - Dezimalstellen zeigen würde, und zwar drei; zwei wäre zu ungenau. Noch besser fänd ich natürlich eine generelle Umschaltmöglichkeit sämtlicher Positionsanzeigen auf "Measure.Beat.Ticks".
Ein verwandter FR (http://forum.cockos.com/project.php?issueid=943) befindet sich auch schon im Tracker. Du könntest das an einen der FRs anhängen, vielleicht sollte das Problem mit den Eventpositionen aber extra beleuchtet werden.

Quote:
Originally Posted by Bent View Post
Meinst Du, meine Wünsche könnten erhört werden, wenn ich sie höflich vorbringe
Da bin ich mir ziemlich sicher. Wann sie erhört werden ist natürlich eine andere Frage (~600 FRs, aber nur 3 Entwickler).
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2009, 01:27 AM   #5
Sergeant Pepper
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2009
Location: Frankfurt am Main
Posts: 9
Default Problem mit Midi Editor

Hey Leute, ich habe ein Problem mit Addictive Drums und dem Midi Editor von Reaper.
Mein Drummer schrieb alle seine Drum-Noten mit Guitar Pro und wir haben das Midi File ex- und dann in Reaper importiert - so weit so gut.

Jetzt sind aber die Zahlen-Werte der Noten vertauscht. Die Bass Drum, die die 36 hat, wurde einfach auf die 35 gesetzt und an statt die Note beizubehalten. Mein Anliegen ist simpel. Ich will die Noten von 35 einfach auf 36 verschieben. Entweder bin ich zu blöd um das zu machen oder einfach... zu blöd.

Wäre nett für ein nicht abfälligen Hinweis wie einfach das Ganze doch ist

Philsen
Sergeant Pepper is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2009, 01:54 AM   #6
Sergeant Pepper
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2009
Location: Frankfurt am Main
Posts: 9
Default

Hat sich geklärt. Ich musste nur ganz nah rah zoomen, auf "alle Noten mit gleichem Notennamen" klicken und erst DANN konnte ich einfach alle 35er nach oben schieben... rausgezoomt ging es nicht.
Sergeant Pepper is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:32 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.