Old 09-13-2013, 12:15 AM   #1
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 70
Default Update Deutsches Benutzerhandbuch: Version 4.59

08.Mai 2015: Update Version 4.76 verfügbar

Links zur aktuellen Version:

PDF-Version 4.76 vom 08.05.2015: Reaper Handbuch
Gedruckte Version (in S/W): Amazon



Anmerkung: Das Handbuch wurde von mir in meiner Freizeit übersetzt und ich habe keinerlei finanzielle Zuwendungen dafür erhalten. Aus diesem Grund wurde es weder von einem Lektor durchgesehen noch von jemand anderem quergelesen. Sicherlich sind noch einige Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler vorhanden. Es ist auch sehr gut möglich, dass einige Stellen noch unverständlich, umständlich, oder vielleicht sogar nicht ganz richtig übersetzt sind.

Daher bin ich auch für jeden Hinweis auf solche Textstellen und für konstruktive Kritik an dem Inhalt dankbar, die ihr an reaper.daw.german@gmail.com loswerden könnt.

Zum Teil werdet ihr auch noch ein paar englische Menüpunkte finden. Das liegt daran, dass diese Features noch relativ neu sind und daher noch nicht in das deutsche Languagepack übernommen wurden.


Viel Spaß damit!!!

Last edited by Jones; 05-08-2015 at 11:18 AM. Reason: Update auf Version 4.76
Jones is offline   Reply With Quote
Old 09-13-2013, 05:57 AM   #2
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,664
Default

Nochmal herzlichen Dank/Glückwunsch! Das ist verdammt gut geworden!

PDF-Download hier.

Quote:
Originally Posted by Jones View Post
Das Buch (in sw) wird in Kürze auch über Amazon verfügbar sein und ungefähr 25€ kosten.

Quote:
Originally Posted by Jones View Post

Last edited by Ollie; 10-02-2013 at 07:27 AM.
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 09-13-2013, 09:22 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 752
Default

hallo
Danke für die Übersetzung.
Ich glaube, das Buch werde ich mir bestellen, wenn es bei Amazon lieferbar ist.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 09-13-2013, 12:37 PM   #4
HoJo
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2007
Location: Germany
Posts: 172
Default

Jo! Alle Achtung und riesigen Dank für diesen Aufwand.
Gute Arbeit.

Gruß,
HoJo
HoJo is offline   Reply With Quote
Old 09-14-2013, 12:17 PM   #5
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Posts: 146
Default

Mein Gott, was für eine Freizeitbeschäftigung ;-)

Vielen vielen Dank dafür!
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck
http://www.phöönix.de
juedue is offline   Reply With Quote
Old 09-14-2013, 01:22 PM   #6
mawi
Human being with feelings
 
mawi's Avatar
 
Join Date: Apr 2011
Posts: 486
Default

Darauf habe ich lange gewartet. Endlich ist es da. Danke!
mawi is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2013, 11:03 PM   #7
horizon
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2012
Location: Germany - Rothenburg ob der Tauber
Posts: 65
Default

Hallo,

erstmal DANKE für deine Arbeit. Ich hoffe nicht allzuviel Frustration zu erzeugen....
.
..aber ich schick einfach mal, wie gewünscht, nach und nach nen Schwung Rechtschreibfehler per Mail.

Grüße
Simon
horizon is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2013, 12:25 PM   #8
bansuriboy
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 10
Default

Jones!

Tausend Dank für deine Mühen.
Unglaublich. Das eröffnet neue Horizonte.

LG Bansuriboy
bansuriboy is offline   Reply With Quote
Old 10-01-2013, 11:39 PM   #9
erloeser
Human being with feelings
 
Join Date: May 2013
Posts: 4
Default Danke

Hallo Jones,

vielen Dank für die Übersetzung des Handbuches. Ich bin sehr glücklich damit und finde es toll, dass Du das auf Dich genommen hast

Ich habe gesehen, dass das Taschenbuch bei Amazon verfügbar ist; wird es eine Ebookausgabe geben?

Gruß

Ronald
erloeser is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2013, 04:15 AM   #10
horizon
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2012
Location: Germany - Rothenburg ob der Tauber
Posts: 65
Default

gibt´s doch schon....lad dir´s einfach als PDF von der Reaper Seite runter... ;-)
horizon is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2013, 04:51 AM   #11
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 70
Default

Quote:
Originally Posted by horizon View Post
gibt´s doch schon....lad dir´s einfach als PDF von der Reaper Seite runter... ;-)
Hallo erloeser und horizon,

auf Amazon ist schon die 4.52 Version. Die entsprechende PDF werde ich wahrscheinlich dieses Wochenende hochladen. Ich wollte mir erst mal selber ein Buch kommen lassen, bevor ich das Erscheinen bekannt gebe. Aber nun isses raus...

In der PDF wird es dann auch einen Link auf Amazon geben.

Cheers

Jones
Jones is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2013, 05:16 AM   #12
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 752
Default

Quote:
Originally Posted by Jones View Post
Hallo erloeser und horizon,

auf Amazon ist schon die 4.52 Version. Die entsprechende PDF werde ich wahrscheinlich dieses Wochenende hochladen. Ich wollte mir erst mal selber ein Buch kommen lassen, bevor ich das Erscheinen bekannt gebe. Aber nun isses raus...

In der PDF wird es dann auch einen Link auf Amazon geben.

Cheers

Jones
Hallo Jones,
kannst Du den Link auch hier eingeben?
Ich kann es bei Amazon nicht finden.
In dem Fall finde ich ein Papierbuch besser, als eine PDF.
Weil man beim Durchblättern doch mehr findet als das durchscrollen in einer PDF.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2013, 05:25 AM   #13
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 70
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo Jones,
kannst Du den Link auch hier eingeben?
Ich kann es bei Amazon nicht finden.
In dem Fall finde ich ein Papierbuch besser, als eine PDF.
Weil man beim Durchblättern doch mehr findet als das durchscrollen in einer PDF.

Gruß
Gerd
hier isses...

http://www.amazon.de/gp/product/1492...ef=shptrk_scth

Cheers

Jones
Jones is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2013, 05:27 AM   #14
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 752
Default

Hallo,
alles klar. Ist bestellt.

Danke nochmals.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 10-09-2013, 01:09 PM   #15
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 70
Default Update Version 4.52

Das Update zur Version 4.52 ist fertig. Sobald Cockos die Datei eingestellt hat könnt sie hier herunterladen. Alternative Links zu den aktuellsten Versionen findet ihr unten und zusätzlich auch im ersten Post...

Cheers

Jones


Aktuelle Version vom 06.10.2013: Bitbucket
Gedruckte Version (in S/W): Amazon
Jones is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2013, 02:32 PM   #16
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 472
Default

Meinen allerherzlichsten Dank für diese tolle Arbeit!

Endlich sind mit Deiner Hilfe viele sprachliche Barrieren unmissverständlich aus dem Weg geräumt. REAPER hat dadurch im deutschsprachigen Raum eine wirklich adäquate Aufwertung erfahren.

Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2013, 05:22 AM   #17
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 70
Default

Hallo Jolu

vielen Dank für die netten Worte

Ich hoffe auch, dass REAPER jetzt eine höhere Akzeptanz und vor allen Dingen auch einen höheren Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Raum erlangt. Vielleicht sollte Cockos auf der Hauptseite erwähnen, dass REAPER jetzt auch in Deutsch und mit deutschem Handbuch verfügbar ist...

Cheers

Jones
Jones is offline   Reply With Quote
Old 10-12-2013, 10:52 AM   #18
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 472
Default

Ja, das wäre echt wünschenswert. Vielleicht kann das unser Super Moderator Ollie veranlassen.

Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2013, 02:53 AM   #19
adaragray
Human being with feelings
 
adaragray's Avatar
 
Join Date: Jan 2012
Location: Bananenrepublik Deutschland
Posts: 307
Default

warum wird auf der Reaper Seite immer noch die Version 4.40 angeboten obwohl es schon die 4.52 gibt?
__________________
www.shallmodule.com
adaragray is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2013, 02:57 PM   #20
mawi
Human being with feelings
 
mawi's Avatar
 
Join Date: Apr 2011
Posts: 486
Default

Wann gibt's denn wieder ein Update?
mawi is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2014, 12:20 AM   #21
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 70
Default Update Version 4.59

Das Update zur Version 4.59 ist fertig.
Die Links findet ihr im Post #1 in diesem Thead

Cheers

Jones
Jones is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2014, 01:59 AM   #22
adaragray
Human being with feelings
 
adaragray's Avatar
 
Join Date: Jan 2012
Location: Bananenrepublik Deutschland
Posts: 307
Default

Spitze Jones!
herzlichsten Dank für die Mühe
__________________
www.shallmodule.com
adaragray is offline   Reply With Quote
Old 05-22-2014, 06:37 AM   #23
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 70
Default Update Version 4.61

Das Update zur Version 4.61 ist fertig.
Die Links findet ihr im Post #1 in diesem Thead

Cheers

Jones
Jones is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2014, 12:41 PM   #24
Mr. Data
Human being with feelings
 
Mr. Data's Avatar
 
Join Date: Sep 2008
Location: Location
Posts: 5,238
Default

Hey Jones,

ich hatte ja keine Ahnung!

Das ist ja ein Mega-Job (gewesen).

Well done, Sir!

Jetzt müssen wir nur noch eine vernünftige Deutesche Version hinkriegen, bei der keine Texte abgeschnitten und alle Bedienelemente ausgerichtet sind....



-Data
__________________
German Language Pack for REAPER? Get it here!
Deutsche Sprachdatei für REAPER? Hier zu haben!
Mr. Data is online now   Reply With Quote
Old 09-11-2014, 06:47 AM   #25
klangmaler
Human being with feelings
 
klangmaler's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Location: East Germany near Russia
Posts: 111
Default Super

Arbeit, Respekt und tausend Dank !!!!
__________________
Weniger ist einfach nur weniger
klangmaler is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2015, 08:47 AM   #26
hmmueller
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2014
Posts: 26
Default Nächster/vorheriger Track ...

Danke für die Arbeit!

Eine Anmerkung: Nächster/vorheriger Track mit Strg-Alt-Rauf/Runter geht zumindest auf meinem Win7-Laptop nicht, weil diese Kombinationen in Win7 (und sonstwo?) die Bildschirmanzeige drehen --> ich hab sie mir auf die noch freien Shift-Alt-Rauf/Runter gelegt.

Das ~ (Angewählte Tracks ... umschalten) und das @ (alle Tracks minimieren) funktioniert auf (m)einer deutschen Tastatur auch nicht - es scheint, dass alle AltGr-Zeichen nicht gehen ...

Harald M.

Last edited by hmmueller; 03-19-2015 at 08:57 AM.
hmmueller is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2015, 09:47 AM   #27
dub.matze
Human being with feelings
 
dub.matze's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Posts: 151
Default

diese kombinationen drehen das Bild nur wenn du einen Grafikkartentreiber installiert hast der das hat. Das sind im normalfall Intel Chipsetdriver. Einfach das Intelding aufmachen und die vier Tastenkombinationen für das drehen ausschalten.
Attached Images
File Type: jpg intel.jpg (52.5 KB, 2159 views)
__________________
hello summer: https://soundcloud.com/matze-dub/sets/hallo-sommer

make send controls midi learnable: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=120918
dub.matze is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2015, 09:57 AM   #28
hmmueller
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2014
Posts: 26
Default

... und wieder was g'lernt - auf das "komische Dings" hab ich überhaupt noch nie bewusst draufgeschaut. Danke!!
H.M.
hmmueller is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2015, 11:54 AM   #29
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

da kuckt auch normalerweise niemand hin ... es sei denn ein ganz witziger arbeitskollege hat dir im vorbeigehen mal eben den bildschirm um 90° gekippt.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 05-08-2015, 11:21 AM   #30
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 70
Default Update Version 4.76

Das Update zur Version 4.76 ist fertig.
Die Links findet ihr im Post #1 in diesem Thead

Cheers

Jones
Jones is offline   Reply With Quote
Old 05-09-2015, 12:38 PM   #31
oxo
Human being with feelings
 
oxo's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Posts: 277
Default

ein dickes dankeschön an dich!
__________________
-
habe nacktaufnahmen von mir gemacht, man hört aber eigentlich keinen unterschied.
oxo is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2016, 04:54 AM   #32
Beates Bruder
Human being with feelings
 
Beates Bruder's Avatar
 
Join Date: Dec 2015
Posts: 12
Default

Herzlichen Dank für deine tolle Leistung. Hilft mir sehr.
Beates Bruder is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2016, 05:18 AM   #33
musicus
Human being with feelings
 
musicus's Avatar
 
Join Date: Apr 2010
Location: Berlin,Germany
Posts: 48
Default

Wird es irgendwann ein Handbuch für die Version 5.2.x geben....
Denn in der 5er sind ja eine Menge neuer Funktionen dazugekommen....
__________________
musicus
http://music-society.de
http://bam-dorner.de/
musicus is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2016, 06:49 AM   #34
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 918
Default

+1

@Jones: Kann man Dich dabei unterstützen?

[EDIT:] sehe gerade, dass Jones zuletzt im Februar hier war...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 10-15-2016 at 07:25 AM.
Pet is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2016, 03:42 AM   #35
Hanswurst
Human being with feelings
 
Hanswurst's Avatar
 
Join Date: Dec 2015
Location: Germany
Posts: 22
Default

Hi! Ich hätte ebenfalls Interesse, an einem neuen Handbuch zu arbeiten, und bringe Übersetzungserfahrung mit. (Nebenbei ist das eine gute Gelegenheit, endlich mal die ganzen Befehle zu entdecken...)
Hanswurst is offline   Reply With Quote
Old 03-23-2017, 11:09 AM   #36
ggBlue
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2011
Posts: 3
Default Deutsches Benutzerhandbuch

Hallo,
ein aktualisiertes Handbuch für Reaper wäre schon langsam sinnvoll, da sich ja einiges / vieles geändert hat seit der Version 4.72. Für die hervorragende Übersetzung auch von mir nochmal vielen Dank an Jones.
Bei der Aktualisierung wäre ich gern dabei und könnte sicherlich sowohl von der technischen als auch von der sprachlichen Seite einiges beitragen.
Da ja einige User Interesse an der Übersetzerei haben, könnten wir ja per Teamwork das große Rad gemeinsam ins Rollen bekommen.
ggBlue is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2017, 01:46 AM   #37
Hanswurst
Human being with feelings
 
Hanswurst's Avatar
 
Join Date: Dec 2015
Location: Germany
Posts: 22
Default

Hi ggBlue, ich hatte mir nach meinen Post hier im Oktober vom User nicholas die Original-Datei des aktuellen Handbuchs besorgt und damit herumgespielt. Meine Idee war, die freie Übersetzungssoftware OmegaT (die ich auch sonst für Übersetzungsarbeiten einsetze) dafür zu nutzen, weil diese ermöglicht, die Texte im Originaldokument zu übersetzen aber die ganzen Formatierungen, Bilder etc. beizubehalten. Bisher schien die Übersetzung ja ein komplett eigenständiges LaTeX-Dokument zu sein. Mit einer Übersetzungssoftware wie OmegaT ist es dagegen einfach, die Übersetzungen an neu erscheinende Versionen des englischen Handbuchs anzupassen, weil die Software das neu zusammensetzt und man sich nur um geänderte Stellen kümmern muss, außerdem gibt es einen Übersetzungsspeicher und ein Glossar (das man auch gut mit der deutschen Übersetzungsdatei für Reaper selbst abgleichen könnte), inzwischen kann man via Git auch als Team an einer Übersetzung arbeiten.

Mir wurde dann allerdings klar, dass der Aufwand, die bisherige Übersetzung dahingehend umzumodeln, größer wäre, als nochmal sauber bei null anzufangen – wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, dass ich die aktuelle Übersetzung an vielen Stellen verbesserungswürdig finde und sie inzwischen ziemlich oft vom Original abweicht. Aber nachdem ich mich nun etwas dem Handbuch befasst habe, verstehe ich umso besser, wie viel Arbeit in so ein Projekt hineinfließt, insofern auch von mir ein großes „Respekt“ an Jones

Dennoch finde ich meine oben angesprochene Idee weiterhin gut und habe das Gefühl, dass dieser Weg es auf Dauer wesentlich einfacher machen könnte, die Übersetzung zu aktualisieren. Aber dafür wäre der Aufwand am Anfang schon heftig…
Hanswurst is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2017, 05:58 AM   #38
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 918
Default

Mensch Hanswurst, das klingt gut. Meine privaten Übersetzungsversuche mit den ReaMenus und dem WALTER Themer's Guide sind echt qualvoll, da wird mir der Omega-Tipp von Dir bestimmt helfen, das werde ich testen. Ich bin ja kein Profi auf dem Gebiet.

Zurück zum Thema:
Meine erste Idee war, die beiden Versionen (Original und Übersetzung) erstmal in Acrobat (ich hab jeweils nur die pdfs) zusammenzusetzen, so dass man mal einen Überblick über die Kapitelnummerierungen, neue Kapitel usw. bekommt. Dann könnnte man zunächst die Teile, die noch nicht überstzt sind, bearbeiten.
Das ist natürlich eine Flickschusterei, aber ein Anfang.

Oder "man" (DU?) versucht, von Jones auch das deutsche Original zu bekommen, damit könnte man direkt mit den "Rohdaten" arbeiten...

Auf jeden Fall würde ich das Vorhaben voll unterstützen, toll, dass Du drangeblieben bist!

Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2017, 08:05 AM   #39
Hanswurst
Human being with feelings
 
Hanswurst's Avatar
 
Join Date: Dec 2015
Location: Germany
Posts: 22
Default

Hey Pet, Jones hatte ich damals über das Forum angeschrieben (später auch per Mail), aber ich habe nie eine Antwort bekommen, der Weg scheint also versperrt :/ Mit den Rohdaten zu arbeiten wäre schon extrem hilfreich, im Idealfall könnte man die dann in OmegaT mit dem Original-Handbuch „alignen“ (dafür gibt es eine zumindest halbautomatische Funktion) und hätte dann eine erste Version im neuen Format – wobei selbst das extrem aufwändig sein dürfte bei so viel Text. Ich hatte damals Text aus dem PDF rausextrahiert und etwas nachbearbeitet, aber das Ergebnis ist eher eine grobe Textwüste, aus der man dann per Hand die einzelne Sätze rauskopieren und daraus nach und nach das neue Dokument nachbauen und dabei die nötigen Änderungen einbauen müsste, schwierig alles!

Wenn Du Fragen zu OmegaT hast, kannst Du mich sonst gern anschreiben, da muss man sich erstmal etwas reinfuchsen
Hanswurst is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2017, 10:24 AM   #40
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 918
Default

Hi, ... ich spar mir die Anrede, das ist echt komisch...

Würde es helfen, aus dem deutschen Handbuch die Grafiken zu entfernen und in einem anderen Format zu exportieren, z.B. RTF? Somit würde meines Wissens zumindest die Formatierung mit Überschriften usw. erhalten bleiben...ich hab Acrobat DC, da kann ja ne Menge machen.

PS: OmegaT hab ich gleich runtergeladen, danke für Dein Angebot!
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:31 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions Inc.