Old 05-24-2010, 01:18 PM   #1
Paulasyl
Human being with feelings

Default Audacity schießt Reaper ab?

Hi, ich gebe ja so schnell nicht auf beim Testen..
Ich habe Audacity als Wave-editor im Reaper angegeben und fein werden die SPuren auch damit geöffnet. Leider verdoppeln sich beim Schließen von audacity (auch ohne Speichern) die Prozessorlasten für alle Tracks im Audacity, was dazu führt, daß im Lastfenster schon mal abstruse 103,2% angegeben werden und die Kiste lahmliegt. Ein elend langsames Beenden und Neustarten von Reaper führt wieder zu dieser hohen Last, nur ein Windowsneustart hilft. Gibt es da ein bekanntes Problem? Hilft evtl. ein anderer Editor?
Paulasyl is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2010, 01:10 AM   #2
ugh

ugh's Avatar

Welches System nutzt Du denn ?

Es gab mal im Hauptforum threads zu Waveeditoren. Viele leute nutzen Wavosaur (ich auch), aber auch einige Audacity, grundsätzlich scheint es also zu gehen.
ugh is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2010, 02:22 AM   #3
Paulasyl

Ich benutze XP auf einem AMD X64 3500+ mit 2 GB Ram. Soundkarte ist eine Prodigy 7.1 LT von Audiotrak.
Ich habe gerade mal Wavosaur gezogen und als Waveeditor eingefügt. Das gleiche Spiel: Sobald man auch nur mal darin etwas abspielt (ohne Editierung) und den Editor dann schließt, verdoppelt sich die Prozessorlast jeder Spur, sobald REAPER den Fokus zurück bekommt.

So...Aktualisierung: Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Reaper schließe, einfach nur ein File im Media Player abspiele und danach den Reaper wieder starte. Mal anbei ein Bild. Cubase läßt sich aber normal starten. Um Reaper wieder zu benutzen, ist immer ein Windowsneustart fällig. Ich hoffe, daß es eine einfache Erklärung für dieses Verhalten gibt...
Attached Images
File Type: jpg Reaper.JPG (27.6 KB, 187 views)

Last edited by Paulasyl; 05-25-2010 at 08:53 AM.
Old 05-25-2010, 10:17 AM   #4
Paulasyl

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe den Grund für das o.g. Verhalten gefunden(wenn ich ihn auch nicht verstehe)

Nach einem Windowsneustart hat Reaper immer mit einer Samplerate von 22050 aber 11 ms Latenz begonnen.(Anzeige oben rechts) Sobald man aber irgendein anderes Audioprogramm benutzte (Also Mediaplayer, Audacity oder Wavosaur) stellte sich klammheimlich die Samplerate auf 44100 und die Latenz auf 5,8 ms um. Natürlich passt dann auch die Verdopplung der Last genau. Nur: Wie kommt das?
Reply

Thread Tools

Posting Rules